Beiträge von sasquotschi

    Zitat

    Du solltest bedenken, dass die Schaltung bei stehendem Motor unter Umständen nicht schalten kann weil irgendwo "Zahn auf Zahn" steht. Beim Schalten musst Du z.Bsp. die Ritzelwelle drehen.


    da hätte man ja auch selber drauf kommen können :) daran lags in der Tat. Besten Dank an alle für die Hilfe soweit :)
    (jetzt muss ich nur noch meine Vape richtig angeschlossen bekommen dann sollte die Mopete wieder laufen)



    BTW: Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich die Schaltwippe vorne komplett runter drücke komm ich maximal eine Stellung auf der Kurvenwalze weiter. WEnn ich aber hinten Komplett runter drücke komme ich in einem Zug 3 Positionen auf der Kurvenwalze weiter. Ist das normal? Würde ja bedeuten ich könnte mit einem Mal Schaltwippe Treten vom ersten in den 3ten Ganz kommen..

    Zitat

    Der innere Schalthebel muss in die Schaltwalze eingreifen. Quasi einrasten. Tut er das?


    ja tut er. zumindest wenn der schalthebel sich nach oben bewegt drückt er die schaltwalze und diese dreht sich dadurch ein kleines stück gegen den uhrzeigersinn. Allerdings nicht weit genug, als dass der Lasche in die Kurvenwalze einrasten könnte.

    gibts beim einbau der neuen was besonderes zu beachten? wegen "gang der aktuell eingelegt ist" oder so?
    hab den neuen Schalthebel/hohlwelle nämlich jetzt eingebaut aber beim betätigen der Schaltwippe fühlt man keinen wiederstand oder irgendeine Wirkung :(


    PS.: Hab eigentlich alles beachtet was im Simson Lehrvideo zum Einbau des Schalthebels gesagt wird

    hat vielleich jemand noch nen tip wie man Rasthebel, Lasche und Hülse (die auf meinem Bild rot markierten Teile) entfernen kann?
    Im Schwalbenbuch steht nur: "Hebel, Lasche und Distanzhülse entfernen" (Seite 125 oben rechts)


    Problem ist aber, die Teile lassen sich nicht herausziehen. Gibts da irgendeinen Trick von dem ich mal wieder nichts weiß? :)

    Halteblech sitzt wunderbar :)
    Jetzt stellt sich mir nur folgende frage: Der Blinkgeber hat 2 anschlüsse. an einem steht "X" an dem anderen "L". Im Moser Plan steht am Blinkgeber aber 49 und 49a ... wo muss denn was hin? :D

    das gummi dingen vom blinkgeber kann ich ja rumdrehen wie ich will das gibt keine probleme..
    aber du hast recht einfach neue löcher für die zündspule bohren müsste es ja auch tuen :)

    schön dass ich nich der einzige mit dem problem bin :)


    einziger Haken an den neuen Löchern: Die Zündspule sitzt dann nicht mehr wirklich waagrecht aber das dürfte ja egal sein...

    Vielen dank Pröttel. Genau das habe ich gebraucht um meine Vermutung sicherzustellen. Ich glaube ist nicht ganz einfach zu erklären aber mein Vapehalteblech ist falschrum Gebogen.
    Also habe ich die Wahl:
    a)entweder versuchen das Halteblech umzubiegen (wobei ich nicht weiß ob das Metall dann bricht)
    b)einfach das Halteblech verkehrtherum (blinkgeber auf die fahrerseite und zündspule auf die Beifahrerseite). Nur weiß ich nich ob das mit den kabeln dann noch alles hinhaut :D

    aber wiso ist es dann in der AKF Anleitung genau andersherum :)
    So wie mein Halteblech momentan ist lässt es eine Montage der Zündspule nur so zu, dass sie nach oben zeigt und das klappt wegen Lenkradschloss nicht.

    Hey allerseits,


    wollte gestern meine lang ersehnte Vape einbauen. Diese passte nur leider nicht in meine Kr51/2N.
    Die Zündspule stößt so gegen das Zündschloss, dass sich das Halteblech nicht anschrauben lässt.
    Wenn ich mein Halteblech mal mit den paar Bildern ausm Netz vergleich scheint es mir fast, als ob das Halteblech verkehrt herum gebogen ist.


    Hat jemand schonmal selbes Problem gehabt? Kann man das einfach in einen Schraubbock spannen und umbiegen ohne dass das Metall dabei bricht?

    okay werd ich machen. danke für den hinweis :)
    dann versuch ich jetzt erstmal die alte dichtung runterzuprokeln.. kann mans vielleicht mit terpentin oder so versuchen anzulösen?