Beiträge von bobber

    Hallo zusammen.


    Ich hätte auch Interesse an Ausfahrten, oder lockeren Treffs im Raum Stuttgart.
    Würde mich sehr freuen, mal n paar andere Schwalben / Simson Freaks kennenzulernen :)
    Und natürlich auch zur Hilfe bei Reparaturen etc.
    Ich helfe also gerne, aber Zeit ist meistens knapp. Also helfe ich jemand gerne dabei etwas selbst zu reparieren.
    Ich selbst habe oft Hilfe gebraucht, aber in meiner Nähe (damals noch wo anders gewohnt) gab es so gut wie niemand....
    So musste ich vieles selber lernen, ausprobieren, nachlesen usw.
    Das hat aber den Vorteil, dass ich jetzt so ziemlich alles an Simmen reparieren, lackieren, bauen, tunen kann :))


    Ich selbst komme aus Möhringen, und fahre Schwalbe KR51/2 Luxus :))
    wahrscheinlich bin ich demnächst auch in der whatsapp gruppe dabei, wenns klappt.


    peace
    Gruß Philip



    Hallo Tobi,


    Also ich verstehe und respektiere eure Entscheidung über einen offizielleren Status ja voll und ganz. Ist meiner Meinung nach, auch eine logische Folgerung, wenn ein großer Zuwachs an Leuten stattfindet.


    Aber die Einstellung, dass man bei euch entweder Mitglied sein "muss" oder ansonsten abnippeln kann :D (entschuldige die leicht angepasste Ausdrucksweise) , finde isch nicht so toll.


    - zumal nicht jeder "die Vorzüge" in gleichem (und auch kostentechnischem) Umfang nutzt. Mir scheint hier bei euch aber ein Problem der Flexibilität, Differenzierung zu bestehen. Bzw. auch das Interesse daran.
    - Klar ist auch, dass wenn man halt bei euch schraubt oder ähnliches - dass man halt zahlendes Mitglied sein soll, ist ja auch i.O.
    - in meinem Fall: ich hab höchstens 1 mal im Jahr just for fun in der Werkstatt vorbeigeschaut, einfach nur um Leute zu treffen. Und wenn ich dann 1 mal Schraube.... mein Gott dann leg ich 10€ in die Kaffeekasse und gut is.
    - nicht jeder kann und will das. Ja ok, 5€ sind von mir aus nen Witz - von mir aus. Aber es gibt Leute (man kann es kaum glauben) z.B. jüngere, Studenten bla bla etc - die das vielleicht nicht jeden Monat zahlen können.
    - Wenn das aber die Vorraussetzung ist um Simson-Leute zu treffen, dann finde ich, dass die ganze Sache in die falsche Richtung geht.
    - Wenn man keine Ausfahrt außerhalb einer Vereinsveranstaltung zusammen mit "nicht-Mitgliedern" machen kann, und dafür als Begründung den Vereinsstatus nennt - oh mein Gott was ist das denn?!
    - Noch vor eurem Vereinsstatus konnte ich wenigstens noch zum Stammtisch kommen. Es war kein Problem. Jetzt bin ich da nicht mehr willkommen - so habt ihr mir das klar gemacht. !!! Tolle Sache, so ein Verein. ----VERUNGLIMPFUNG gelöscht -net-harry---- (Sei dabei, oder tschüss).
    - Vereinsmeierei


    Aber vielleicht hat es ja einfach persönlich auch nicht gepasst. Könnte ja auch sein.



    Dazu noch eine kleine Story:
    Ich bin beim Rollern in Godesberg zufällig auf einen mit ner Schwalbe getroffen. Wir haben angehalten, uns total nett unterhalten, unsere Nummern getauscht zwecks Kontakt, Schrauben, Ausfahrten etc. DAS ist für mich einfach simson-mäßig.
    - zufällig war das der Typ, dem ihr ne Schwalbe verkauft habt.
    - und die ist zwar im großen und ganzen ok - aber der pott, nee nee

    Was ist denn für dich simson-mässig?
    Anscheinend verstehst du die sache mit dem sinn und.zweck eines vereines nicht,dazu gehört nun mal mitglied zu sein.


    Also, für alle nochmal:


    "simson-mäßig":
    - Kult
    - auf Grund dessen, und der Seltenheit hier in der Gegend, freut man sich wenn man andere mit Simme kennenlernt.
    - wenn man sich gegenseitig nicht grade extrem abstoßend findet :D , gegenseitige Hilfe beim Schrauben, Erfahrungsaustausch, Ausfahrten zusammen.
    - Grundlage ist keine Mitgliedschaft in irgendeiner Partei, Club, Verein oder geldwerte Leistungen, Nationalität, Geschlecht, Alter, sondern einfach die Tatsache eine gemeinsame Leiden-Schaft :D zu haben.



    "Sinn und Zweck eines Vereins":


    - "Mitlgied zu sein" ist für mich weder Sinn, noch Zweck. Es gehört dazu, aber Sinn und Zweck haben andere Faktoren.
    - Scheint bei euch zwei Vorständen ein eher kapitalisierungs-, buchungs- u. versicherungstechnisches Problem/Verständnis zu sein.


    lg

    Halllo,
    Das Jahrestreffen hört sich ja gut an. Leider bin ich nicht da. Was den Bonner Stammtisch angeht, kann ich aus eigener Erfahrung interessierten Simsonauten leider nur raten, sich das gut zu überlegen. Denn seit die Bonner ein Verein sind, hat man sozusagen "einmal Frei-Stammtisch". Danach heißt es Mitglied werden, oder Tschüss. Fand ich persönlich nicht so Simson-mäßig :D Und daher hab ich auch so das Gefühl, dass der Thread hier so langsam eine Alleinunterhaltung wird. Also wer Lust hat sich ohne Verpflichtungen mal auszutauschen, zu schrauben oder ne Ausfahrt im Raum Bonn u. Umgebung zu machen, kann sich gerne bei mir melden.


    lg. und allzeit stressfreie Fahrt

    thx@r_p


    UPDATE Änderungen heute:


    Die Nuten habe ich leider nicht kontrolliert, Korb sah aber ok aus.


    Habe folgendes geändert:


    - Kupplung ausgebaut und Paket geöffnet. Nur dumm, dass ich dann, nachdem ich die Scheiben abgenommen hatte, auch noch die Druckplatte abgeschraubt habe... somit ungewollt alles auseinander genommen. Zum Glück hatte ich noch ein altes Paket.. ich Idiot.
    - Die Scheiben gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie wie im Tutorial gezeigt, diese Schleifspuren haben. Auch der Lamellenträger hat diese Spuren. Frage ist, ob ich jetzt neue brauche, oder ob ich diese noch verwenden kann? Bzw. liegt es an diesen Reibspuren?


    - Alles wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an 4 Stellen die Lamellen nicht mittig im Korb sitzen, sondern auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist 0.2 - 0,3 mm Spiel vorhanden.
    - Außerdem hatte ich ne neue Druckschraube für den Kupplungskorb bestellt. Sie ist ca. 5 mm länger als die alte.
    Ich habe sie dann eingebaut - viel besser.
    - Trotzdem ging die Kupplung bei 90° Stellung, nur bei ganz herausgedrehter Lenkerschraube.


    Was ich dann gemacht habe ist: Ich habe den inneren Kuppl. Hebel nun mittels der Druckschraube so eingestellt, dass er nicht mehr 90° Grad zeigt, sondern ca. 70°. Damit geht es jetzt ohne die Schraube ganz rauszudrehen - und die Kupplung trennt jetzt auch gut. Aber das ist ja auch nicht die optimale Lösung.


    Hmmm....---- Könnte eigentlich nur noch sein, dass die Tellerfeder nicht mehr genug Spannung hat, oder die Druckstangen zu kurz, oder ?


    Hier mal Bilder: (man beachte im Hintergrund die Dose :D )

    UPDATE der Änderungen:


    Also es sieht wie folgt aus:
    Das Problem mit der Kupplung ist etwas besser geworden, jedoch nicht befriedigend.


    Ich habe folgendes gemacht:


    - Den Test, mit dem fuß zu stoppen habe ich nochmals gemacht, habe glaub beim ersten Mal falsch gemacht. Habe jetzt dazu 1. Gang mit gezogener Kupplung versucht, mit Schuh seitlich auf den Reifen zu drücken, um den Reifen anzuhalten. Das ging nicht -> daher trennt Kupplung doch nicht richtig !!
    - Das Öl war vor dem Wechsel ziemlich voll mit Spänen, jetzt ist neues drin. Außerdem war etwas zu viel drin. Ca. 450 ml.
    - Die Kuppplungsbeläge habe ich noch nicht überprüft, da ich noch nie das Paket auseinander genommen habe. Mit der Anleitung aus dem Wiki werde ich es aber mal versuchen um die Kupplung beurteilen zu können - Das mache ich jetzt !!!
    Man kann das Paket doch mit umgedreht aufgeschraubter Druckplatte auseinandernehmen - Richtig? Wenn aber die Tellerfeder kaputt ist, komme ich nicht weiter..
    - Der innere Kupplungshebel war eingelaufen und der untere Gummi eingerissen, ich habe das komplett erneuert. Auch die Feder für den Hebel erneuert. Jedoch funktioniert die Kupplung trotzdem nur mit ganz herausgedrehter Schraube am Lenker.
    Ich muss jetzt noch Prüfen, ob evtl. die Druckstangen zu kurz sein könnten -- dazu muss ich mal die Originalmaße raussuchen. Leider im Schwalbebuch nichts dazu gefunden für 4-Gang.
    - Vielleicht der Kupplungszug zu lang?
    - Ich habe das Gefühl, dass evtl. das Kupplungspaket irgendwo nen Haken hat. Beim Prüfen / Kupplung angezogen, hat es eine ganz leicht seitliche Neigung gehabt - aber wirklich nur minimal.

    Vielen Dank für die Hilfe !!


    Super Video. Aber genau so hatte/habe ich es bereits eingestellt..
    Das Problem ist, ich kann z.B. die Stiftschraube an der Kupplung nicht weiter reindrehen, um den inneren Kupplungshebel weiter zu verstellen. Sie ist schon ganz drinnen. Hebel steht dann bei ca. bei 85°. Bei Hebel in ca. 90° Stellung verändert sich nichts.
    Aber ich werde (morgen) mal den Deckel abnehmen und schauen...evtl. ist ja doch etwas an dem Korb oder den Lamellen etc.


    Mann , seid ihr schnell !!!! :D


    edit1: Ach den Test mit dem Fuß. Ok, den mach ich gleich noch mal. Mal sehen...


    edit2: Fußtest erfolgreich, ließ sich stoppen.
    edit3: Ja, Hebel hat Spiel.
    Getriebeöl war LiquiMoly SAE 80W GL4 -- jetzt nach Wechsel Addinol SAE 80W GL3.


    Das mit dem verlorenen Stift muss ich noch nachschauen, könnte natürlich auch sein.... Denke aber nicht. Kann das denn sein?? Habs grade nicht vor Augen, aber die können doch nich einfach so rausfallen, oder? -- Du meinst doch diese 3 Kupplungsdruckstifte Oder?


    Die anderen Sachen muss ich morgen testen.


    Danke erst einmal..gute Tips!!!


    lg.

    Hi,
    habe KR51/2, 4-Gang-Schaltung.


    Ok, ich versuch mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben - ist aber kompliziert !!
    Wäre schön, wenn jemand helfen kann, ich bin leider mit meinem Können am Ende..
    Und ich weiß natürlich, dass solche Ferndiagnosen immer schwer sind .


    Trotzdem Dank im Voraus.


    Folgendes Problem:
    1. Wenn ich im Stand (Motor läuft, Kupplungshebel angezogen) in den 1. Gang schalte, geht der Gang zwar rein, aber die Drehzahl geht runter, und es gibt einen leichten Ruck nach vorne.
    Ich kann das Moped jedoch im Stand halten - es fährt also nicht vorwärts und geht auch nicht aus. Es scheint so, als würde die Kupplung nicht richtig trennen.


    2. Wenn Motor aus ist, ist es bei gezogener Kupplung im 1. Gang schwer das Moped zu schieben. Es gibt so zu sagen einen Widerstand beim Schieben. (Normalerweise müsste es doch in diesem Zustand leichtläufig ohne Widerstand rollen/ schieben lassen ! )
    Das ist aber nur im 1. Gang so. Im 2., 3. etc Gang geht es ohne Probleme.

    2. Auch beim Fahren wenn ich vom Gas gehe, gibt es sofort einen Widerstand (in allen Gängen), und ein Geräusch das ich nicht so gut beschreiben kann. Im Leerlauf ist alles in Ordnung.

    3. Ich habe aber schon mehrfach Gänge und auch Kupplung, Ölstand geprüft / eingestellt.
    Und Komisch ist auch, dass es nur im 1. Gang so ist.... !!!


    4. Habe Kupplungsdeckel jetzt zwar noch nicht abmontiert gehabt. Aber die Kupplung / Lamellen sah durch die Öleinfüllschraube in Ordnung aus.


    Ich frage mich echt, was ich falsch mache? Bzw. was das Problem sein könnte?
    - evtl. zieht Motor irgendwo Falschluft ?
    - evtl. innerer Kupplungshebel (dort wo man den Zug am Motor einhängt) oder die Feder defekt??
    - evtl. Kupplung/Lamellen/Federn defekt ?


    Ich weiß echt nicht weiter... vermute aber, dass es höchstwahrscheinlich irgendwas an der Kupplung ist.
    Nur was genau - da komme ich nicht weiter.

    Wenn ihr ne Lösung habt freue ich mich darüber.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    lg bobber



    Hallo schwalbenchris.
    ja, man muss noch nicht umrüsten - denke ich auch. Aber der neue Kraftstoff, der dann E5 entsprechen würde, wäre "SuperPlus" (Bestandsschutz) , da nur hier garantiert 5% Bioethanol beigemischt werden dürfen. Oder sehe ich da was falsch.? lg


    hier nochmal ein interessanter link zum Thema, da ich so langsam auch nicht mehr blicke was da abgeht.
    Kraftstoffe

    Hallo liebe Koblenzer !


    Ich habe morgen frei. Komme aus Sinzig, bin auch mit den Simsonfreunden Bonn am Start, und habe mir gedacht morgen mal mit meiner Schwalbe Richtung Koblenz zu fahren. Ich war da nämlich noch nie mit dem Vogel. :D


    Wenn jemand Zeit und Lust auf ne Runde in Eurer Gegend zu drehen sagt bitte bescheid.


    Lg superphipsy

    Yo, da ich aus Sinzig komme bin ich auch dabei.
    Interessant wäre, wo denn genau das Treffen stattfinden soll... :D


    lg


    der mit der Schwalbe fliegt

    @ Quaks der Ältere:


    Deinen Beitrag versteh ich jetzt nicht ganz ??


    Was hat gelbe Simme jetzt mit Tuning zu tun ? Ja ok, seine Kiste is nich orig., aber er hat doch lediglich nach nem Tip gefragt, wie er sie wieder zum laufen bringt, nicht wie er jetzt nen 90ccm Satz am besten draufmontiert.


    Für meine Begriffe sind hier sowieso fast keine "ungetunt". Tuning für mich bedeutet, ab dem Zeitpunkt wo man nur auch minimal vom original, individuell abweicht. So wären z.B. heutige Blinker alle getunt, weil man nämlich für Schwalben so gut wie keine originalen mehr bekommt. Genauso bei VAPE Zündungen, Lackierungen etc. So viel dazu.



    Finde ich ehrlich gesagt bisschen übertrieben gleich so zu reagieren. :D


    Ich hoffe, ich werde wegen meiner Meinung jetzt nicht gleich gemutet... ;(

    Hallo Leute, hallo Sven aus Neuss !


    Jo, ik muss sagen die Simsonfahrer aus Neuss sind supernette Leute.
    Danke für das Bild.
    Hat mich auch gefreut euch mal zu treffen. Vielleicht bald mal wieder !!?
    Besonders praktisch erschien mir der Spaten u. die Axt der Militär-Schwalbe, in Bezug auf so manche Überholmanöver von Autofahrern die mir in letzter Zeit so untergekommen sind, :D .


    Meine Favoriten waren jedoch trotzdem die ultrapervers geil lackierten Zündapps KS125 aus Rotterdam, einfach nur Hammerschön. !!!!!
    Und natürlich die Victoria Hummel, die ich zum ersten Mal live sehen durfte...


    Leider konnte ich mein SuperSonderAngebot von 3500€ für meine Schwalbe nicht an den Mann bringen..,hehe


    Bin leider alleine nach Hause, da die Kolleeschen früher
    nach Hause wollten.



    Bin am Donnerstag aufm Stammtisch dabei. :D