Beiträge von Linus

    Danke für die vielen Informationen =)
    klasse!


    Ich werd mich leider erst am Wochenende dransetzen können, da ich vorher nicht die Möglichkeit habe, dort hin zu kommen!


    Dann werde ich mal die Vorschläge der Reihe nach durchchecken!
    Hoffentlich hilfts was!


    Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!


    Danke!

    heyhey,


    also, gestern war ich mal kurz bei der Schwalbe..hab mich drauf gesetzt und bin losgefahren^^
    nach ca. 5 minuten ging allerdings das ganze von vorne los!
    komisch..
    allerdings kam diesmal hinzu, das selbst der leerlauf nur noch schwer am leben zu erhalten war (starkes gasgeben)!
    also muss es ja was mit der spritversorgung zu tun haben, oder?


    kann ich motorschäden oder sonstige größere dinge ausschließen?

    Guten Abend!


    Folgendes ist mir am Samstag mit meiner Schwalbe passiert:


    Ich war grad auf dem Weg nach Hause, da fing die Schwalbe (Kr 51/2 Bj.89) an zu stottern. Anfangs wars nicht so wild, aber so ca. nach 5 Minuten fahrt wurden die "Stotteranfälle" immer länger, bis sie dann ausging.
    Ich kickte sie wieder ohne Probleme an! Im Standgas lief sie einwandfrei, aber sobald ich in den ersten Gang schaltete, nahm sie kein Gas mehr an und ging aus. Das gleiche auch beim Schalten in den zweiten Gang.


    Natürlich musste ich sie wieder heim schieben. Dort angekommen stellte ich beim Aufbocken fest, dass der Auspuff recht locker zu sein scheint.


    Nun meine Frage:
    Habt ihr ne Ahnung was da passiert sein könnte?
    Könnte es sein, dass das ganze Problem durch befestigen des Auspuffes + Krümmer wieder behoben ist?


    Ich wollte erstmal eure Meinung hören, denn die Schwalbe steht in der nächsten Stadt bei meinem Bruder. Bevor ich da hinfahre möchte ich ungefähr wissen, was zu tun ist, um sie wieder flott zu bekommen.


    Dankeschön!

    also, ich habe mal die Batterie ausgebaut und "aufgeladen"! Allerdings tat sich da nicht wirklich viel! Es hat nix "geblubbert" oder "gezischt" und die Elektrik ging nach Einbau immer noch nicht.
    Ich gehe davon aus, dass die Batterie kaputt ist!?


    Beim Fernlicht ist mir bei der letzten Nachtfahrt folgendes aufgefallen:
    Wenn ich kein Gas gebe, geht es, sobald ich aber Gas gebe, geht es nach ein paar Sekunden aus (nachdem es ein wenig "geflackert" hat).
    Kann es sein, dass entweder die Birne keinen richtigen Kontakt hat, oder das der für das Licht zuständige Stecker einen "Wackler" hat? An sich, funktioniert es ja...


    Bei der Tachobleuchtung konnte ich noch feststellen, dass sie nur geht, wenn ich Gas gebe! Sobald ich z.B. an der Ampel stehe, setzt das Licht aus.


    Sorry dass ich jetzt erst wieder von mir hören lasse. Bin aber erst gestern wieder zum testen gekommen.

    Halli Hallo!


    Da meine Kr 51/2 im letzten Monat komplett überholt wurde und nun super fährt, hab ich die nötige Motivation gefunden, eine verrostete Kr 51/1 neu aufzubauen!


    Angefangen habe ich natürlich damit, das Ding komplett zu zerlegen. Nun habe ich einen riesen Haufen verrosteter Teile vor mir liegen!


    Dazu habe ich nun ein paar Fragen:


    Wie werde ich den Rost am besten los? Schleifen, Säure, Anti-rost Spray etc?
    Will die Teile natürlich neu lackieren und dazu sollten sie ja bekanntlich rostfrei sein.


    Ist es schlimm, wenn die alte Grundierung an den Teilen nicht überall komplett ab ist (aber trotzdem rostfrei ist)?


    Der Ansauggeräuschdämpfer ist voller "Schmodder" - wie werde ich den am besten los, ohne das gute Teil zu beschädigen?


    Und nun zur vorerst letzten Frage :
    Wie beuge ich neubildenden Rost vor? Reicht die normale neue Grundierung, oder gibt es da noch andere Wege und Mittel, die neu lackierten Teile zu schützen?



    Danke schonmal für eure Hilfe und frohe Ostern =)

    Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Nachm Frühstück werd ich mich gleich mal an die Arbeit machen!


    Wie ist das mit der Batterie .. muss man die in regelmäßigen Abständen laden, oder ist das wie beim Auto, dass das quasi die Lichtmaschine übernimmt?


    Na ja, wie flackert die!?^^ Doof zu beschreiben. Das Tacholicht geht in sehr sehr schnellen Abständen an und aus - daraus entsteht ein "flackern"!


    Muss ich die Batterie zum laden ausbauen oder kann ich sie angeschlossen lassen?

    Tach auch!


    Ich habe bei meiner Kr 51/2 N Bj 86 folgendes Problem:


    - Hupe, Blinker und "Parkleuchte" funktioneren nicht mehr
    - Fernlicht geht auch nicht
    - Tachanzeigenbeleuchtung flackert
    - Licht wird bei höherer Drehzahl heller - bei niedriger Drehzahl dunkler


    Das Ganze geschah quasi über nacht! Am Abend ging es noch, am nächsten Tag waren auf einmal die beschriebenen Probleme vorhanden!


    Da ich ein Neuling in Sachen schrauben bin, es aber gerne richtig lernen möchte, wollte ich mich erstmal absichern, bevor ich "irgendwie" an "irgendwas" rumschraube.


    Danke für eure Hilfe =)

    Hm, hab da jetzt mal nachgeschaut und nich wirklich was gefunden =(


    Ich wollte vorallem wissen, ob es hier jemanden gibt, der sich der Sache annehmen würde;)


    mfg

    Hallo,


    da ich keinen entsprechenend Thread über die Suche gefunden habe (kann auch sein das ich mich zu blöd angestellt habe - dann verzeiht mir bitte), stelle ich hier nochmal offiziell die Frage:


    Wer kennt einen günstigen Lackierer in Bayern, bzw. wer kann mir privat meine Schwalbe lackieren?


    Die Schwalbe kommt MItte März aus der Werkstatt zurück und wartet dann darauf, einen neuen "Anstrich" zu bekommen! =)



    Also, wer was weiß, bitte melden!! =)


    Danke für die Hilfe =)


    MfG
    Linus

    Hallo,


    nun ist es vollbracht - die Schwalbe steht in der arzberger "DucDuc" Werkstatt! Nachdem wir uns mit einem geliehenen VWBus durch die Schneemassen im Fichtelgebirge gekämpft haben, kamen wir nach 3 Stunden (bei ner Strecke von 150 Kilometern) endlich an =)
    Nachdem wir das gute Stück ausgeladen haben, gabs ne erste Begutachtung - es muss einiges getan werden! Die Preise sind in Ordnung und der Besitzer ist sehr nett!!


    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt - Mitte/Ende März ist die Schwalbe abholbereit =)


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hallo allerseits!


    Nun hab ich endlich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden :bounce:
    Die Schwalbe kommt am Freitag nach Arzberg zur Werkstatt "DucDuc"!


    Falls es jemanden interessiert - Stundenlohn liegt dort bei 20 Euro! In Suhl vergleichsweise bei 30 euro! Das war aber nicht Ausschlag gebend für meine Entscheidung!


    Sobald sie fertig ist werd ich mal Bilder reinstellen und einen Erfahrungsbericht schreiben =)


    Danke nochmal für die Hilfe!!

    @Dummschwaetzer


    Danke für den Tipp! Habe ihm am Sonntag schon ne Mail geschickt, da man hier im Forum eigentlich nur positives über ihn lesen kann! Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen! ;(


    mal sehen..


    Bis jetzt hab ich ne Antwort von "Zweiradhaus Suhl" und von der Werkstatt "Ducduc"! Hat jemand mit einer von beiden schon Erfahrungen gemacht?

    ja, na klar, so viel kann ich ja auch gar nich investieren;)
    aber ich kann mir nich vorstellen, dass das so teuer ist!


    mir geht es ja auch nicht darum, es unbedingt in einer Werkstatt machen zu lassen! wenn sich ein privater Schrauber finden lässt, der Spaß daran hat und nicht soo viel geld will wär das ja auch okay;)
    Aber bei ner Werkstatt hat man halt auch ne Garantie! 8)