Beiträge von TO

    Also Parallelschaltung von 12V-Batterien sollte möglich sein. Habe ich aus dem gleichen Grund auch schon praktiziert. Wenn ein geregeltes Ladegerät mit 14V zur Verfügung steht, geht das ohne Probleme. Dann gibt's auch keine Ausgleichströme weil bei 14V garantiert kein Strom aus ner Batterie rauskommt, sondern nur rein geht.
    Serienschaltung geht theoretisch nur, wenn zwei gleiche Batterien (gleiche Kapazität und gleicher Ladezustand) in Reihe geschaltet werden. In der Praxis würde ich davon abraten. Obwohl, bei genauerer Überlegung, in jeder Batterie ja Bleiakkus hintereinander geschaltet werden. Und in 24V-Fahrzeugen oft zwei Batterien à 12V hintereinander.


    Aber für die das erwähnte Beispiel lieber nicht.

    Ich komme aus Hanau. Ich überlege, da hin zu fahren. Vielleicht kommt die Freundin auch mit. Beide mit Schwalbe. Könnte man ja zusammen fahren. Ist aber noch nicht sicher.