Ich halte hier vor mir die Abtriebswelle mit montiertem Zahnradsatz und Ziehkeil. Für die verschiedenen Gänge messe ich mittels Messchieber folgende Werte (Abstand Ende Abtriebswelle bis Ziehkeil):
1.Gang: 46,1mm
Leerlauf: 40,6mm
2.Gang: 35,1mm
3.Gang: 24,0mm
4.Gang: 12,9mm
Anhand dieser Werte kannst Du doch mittels Messchieber immer feststellen, in welchem Gang Du gerade bist. Bei Dir können sich die Werte aufgrund von Bauteiltoleranzen verschieben. Wichtig ist, dass der Ziehkeil in den Gängen einrastet, sonst liegen tatsächlich die Rastkugeln irgendwo im Motor.
Wenn Du weißt, in welchem Gang Du gerade bist, bewegst Du die Schaltwalze in die für diesen Gang zugehörige Stellung (bei gelöster Kontermutter). Die Schlitzschraube stellst Du dann so ein, dass kein Druck auf dem Ziehkeil ist wenn Du die Kontermutter anziehst.
War das verständlich?