Beiträge von pathfinder


    Hast du schon Mal versucht sie wieder genau soweit auseinander zu bauen, wie du sie hattest, als der Motor gelaufen ist um zu sehen, ob er dann wieder rennt?



    Da kamen nur noch die Bleche und der Ansaugschlauch dazu. Ohne Ansaugschlauch läuft sie allerdings auch nicht besser...


    peter: Die Kompression kann ich leider nicht messen. Allerdings fühlt sich der Tretwiderstand an wie immer.

    So, nach dem Belüften des Kurbelgehäuses ist der Motor ein paar Umdrehungen gelaufen. Dann Stille. Habe dann Schritt für Schritt Wellendichtring, Luftzufuhr, Kondensator, Unterbrecher, wiederholt Kerze und Kerzenstecker überprüft, bzw getauscht. Zwischen jedem Schritt geprüft, ob es nun klappt. Mit Startvergaser lief sie beim Einsatz einer dritten Kerze... Nach kurzer Zeit Startvergaser ausgeschaltet und nix ging mehr.


    Eines ist mir aufgefallen und kommt mir komisch vor:
    Zündkabel an Masse gehalten ergibt einige Millimeter blauen Funken. Mit Kerzen in Steckern (verschiedene probiert) gibts nur Funken, wenn ich keinen direkten Kontakt zwischen Kerzengewinde und Masse habe. Sobald ich Kontakt herstelle, funkts nicht mehr...

    So, da ich unter Asthma leide, habe ich zum Schieben die Bohrmaschine benutzt, ohne Kerze und Vergaser... Das hat nichts gebracht. Die Funken sprühen genauso wie bei meiner eigenen Schwalbe. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch Ideen...

    - Kerze feucht (andere Kerze und Stecker probiert)


    Der Startvergaser ist nur beim jeweils erten Tritt auf, danach mach ich ihn direkt zu. Es kann sein, dass der Motor abgesoffen ist. Ich habe aber auch schon ohne Kerze gekickt, was das Zeug hält. Gibts da noch ne andere Möglickeit, ihn trocken zu legen?

    Moin zusammen,
    für eine Bekannte bringe ich gerade eine Schwalbe /2E auf die Straße. Das ist wohl meine fünfte Restauration. Nur habe ich nun wohl ein Brett vorm Kopf:
    Nachdem ich den Motor überholt und eingebaut hatte, habe ich eine Runde gedreht. Alles war zu meiner vollen Zufriedenheit. Dann habe ich die Schwalbe komplett zusammen gesetzt und - sie springt nicht mehr an.


    - Originalzustand
    - Vergaser korrekt eingestellt (auch anderen probiert)
    - Auspuff frei
    - ZZP stimmt exakt (vormals abgeblitzt)
    - Polrad sitzt richtig (passfeder intakt)
    - Kerze feucht (andere Kerze und Stecker probiert)
    - Funke springt auch im Zylinder über (kräftig blau)


    Ganz selten macht der Motor selbst ein, zwei Umdrehungen, hält sich aber nicht. Habe ich etwas übersehen? Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


    Lieben Gruß
    Reemt

    Oh, da hab ich auch ne Geschichte:
    Auf dem Weg zur Arbeit, ordentlich Rückenwind, scharfe linkskurve, regnerisch:
    Der plötzliche Seitenwind hat mich dann von der Kreisstraße gedrückt. Auf dem schmalen Grünstreifen zwischen Str. und Radweg konnte ich nicht bremsen, weil zu nass und zu schnell vom Wind weiter gedrückt Richtung Radweg. Den hatte ich dann auch schell überquert und habe dann schlussendlich meine Fahrt im Straßengraben beendet. Der war leider so tief, dass ich das Schwälbsche da nicht allein rausheben konnte. Da kam ein Bulli mit Pritsche vom Wegebau des Weges, luden die Schwalbe auf und mich ein und fuhren mich nach Hause (5km) Die Engel sind orange, nicht gelb. Fazit: verbogener Schwingenträger, Lenker, Knieblech, Blinker kaputt... Am Abend erfuhr ich im Radio, dass mein Seitenwind 90 km/h hatte...
    Kannste haben


    LG Reemt

    Hallöle Julian!
    Wenn du zu mir in den Laden gekommen wärst hätt ich mein Ultraschallbad verweigert. Allerdings ist da nur Spülwasser drin... nichts besonderes. Ich hätt dir den Tip gegeben, den gaser in Waschbenzin über Nacht einzulegen und danach gut durchzupusten. Das hat bei meinem BVF-Vergaser schon ordentlich geholfen.
    Mit freundlichem Gruß vom Optiker

    Ich persönlich habe keine Lust nem Navi hinterher zu fahren. Ich schaue mir die Route genau an und pinne mir eine Liste kleinerer Orte auf den Motortunnel, die ich dan Ort für Ort abfahre. Wenn dabei mal ein wegweisendes Straßenschild fehlt, muss man eben nach Gefühl fahren oder nach Kompass.

    Zitat

    Ich habe da ein ganz hervorragendes NAVI, das sitzt bei mir zwischen den Ohren.

    Das ist da oberstes Gebot. Anders macht es doch keinen Spaß...


    Reemt

    Danke, nun bin ich schlauer!
    DAS Buch habe ich selbstverständlich auch, nur bin ich im Lesen des Schaltplanes nicht so bewandert. Die anderen Sachen hatte ich ja schon soweit zuordnen können. Dann geh ich wieder an den Lötkolben...


    DANKE, LG


    Reemt

    Hallo Peter!
    Soweit ists klar, nur, was passiert "Grundplattenintern"? Wo müssen Kondensator und Unterbrecher ran? Ich war leider beim Abbau der Zündung vor einem Jahr zu ungestüm und habe kein Bild gemacht... Jetzt brauch ich sie wieder und steh aufm Schlauch... :roll:


    LG Reemt

    Hallo leute!


    Bin gerade dabei eine SLMZ neu zu verkabeln. Hat da evtl. jemand ein Bild von der Rückseite der Grundplatte? Ich müsste wissen, welche Kabel von wo nach wo führen, das ist aufm Schaltplan nicht gut zu sehn. Komme da nicht weiter... :?


    Danke im Voraus...


    Reemt

    Hallo Gringo!


    Du hast alle soweit eingestellt und es gibt trotzdem nirgendwo einen Funken? Hast du mal direkt das Zündkabel kurz vor den Motor gehalten? Da müsste schon bei ca 5mm Abstand ein kräftig blauer Funke zu sehen sein. Mit der Lima hat das erstmal nichts zu tun. Der Motor läuft ja auch abgeklemmt...


    LG Reemt

    Hallöle!


    Meine schwalbe ist in RAL 1007 (Narzissengelb) lackiert. Hier gibts Bilder Ich denke, das sieht schon gut auch, wenns auch nicht zu 100% Original ist... :roll:
    Für die Lackierung mit 1K- Kunstharzlack brauchte ich knapp 2 0,75-Eimerchen, habe aber auch teilweise nen 2. Anlauf gebraucht...


    LG Reemt

    Hallo Matze!
    Dem Beitrag der Küstenschwalbe kann ich mich nur anschließen. Langsam werden wir mehr. Wenn du Hilfe brauchst bin ich in der Regel immer gern da, um Simsons zum Laufen zu bekommen. Ich bin in Moordorf sesshaft. Sehr wahrscheinlich wird es dieses Jahr noch ein Adventsschrauben geben, wenn du willst geb ich dir Bescheid... Kümmer dich gut um die /1 S, die sind sehr selten...


    Lieben Gruß


    Reemt :wink:

    Ts, ts, ts, also Fabian...


    Ganz einfach: Im Normalzustand geht beim Bremsen das Rücklicht aus und das Bremslicht (mehr oder weniger) langsam an.
    Bei dieser variante ist das Bremslicht sofort da und das Rücklickt bleibt an.
    Fazit: Schnellere Reaktion der Lämpchen und besser gesehen werden.
    Nur das mit dem Ladestrom ist eben kritisch...


    LG Reemt :bounce: