Beiträge von ByMike

    Zwei jähre später die gleiche Frage von mir? Sind von euch einige am Start?


    Werden zu dritt mit KR51/1, Zündapp R50 und KTM Ponny 1 mitfahren.


    Bin mit meiner Schwalbe auf unserem Gardaseetrip schonmal das Timmelsjoch von Sölden aus gefahren, es war eine Qual, hat aber problemlos funktioniert.
    Damals noch mit dem originalen 14er Zahnrad vorne war ich knapp 2 Stunden nur im ersten Gang unterwegs. Inzwischen habe ich auf eines mit 13 Zähnen gewechselt und komme bei den heimischen fränkischen Bergen öfter auch mal im 2. Gang den Berg hoch.


    Wie sind eure Meinungen bezüglich der passenden Übersetzung?


    Zusätzlich werde ich mich noch mal um eine komplette Bremsenwartung kümmern. Die Bremse vorne konnte man bergab eh vergessen, die hinten lief so heiß, dass sie zum Aufmachen immer 10 Sekunden gebraucht hat.



    Aber wird bestimmt ein Mega event, falls das Wetter halbwegs passt.

    Immer dieses "Vernünftig warten"-Blabla...


    Der Verbrauch hält sich beim T4 tatsächlich in Grenzen. Ich fahre meinen Saugdiesel im Schnitt mit 7,5-8 Litern. Aber die Bezeichnung Schiffsdiesel sagt auch viel über das Spurtvermögen aus ;)
    Dafür ist man halt auch im Urlaub immer gut aufgehoben.


    Aber wenns ausschließlich ums Mopped geht, im Zweifelsfall doch lieber nen günstigen Hänger besorgen!

    Das Elsterglanz aus dem Aldi ist super. Hab meinen Auspuff wieder komplett sauber bekommen. Das eingebrannte öl und sonstiger schmodder wurden komplett gelöst. Ich musste aber ganz schön kräftig polieren.
    der preis ist top!

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann werde ich mich demnächst mal drum kümmern. Mir ists irgendwie nämlich langsam zu dunkel.
    Bin mal gespannt, wie sich das ganze auf die Motorperformance auswirkt. 60-70 Watt mehr oder weniger sind ja doch ne ordentliche Nummer.

    Hallo zusammen!


    Ich hänge mich hier mal an, da ich auch gerne auf H4 umrüsten würde. Das Gefunzel vorne raus ist mir zu wenig. Allerdings möchte ich kein Klarglas, sondern würde lieber möglichst nahe am Original bleiben.
    Welche Einsätze könnt ihr mir da empfehlen?
    Diesen hier habe ich gefunden, passen würde er wohl. Allerdings hat er ein Loch für Standlicht, welches dann leer bleiben würde und unschön aussieht.


    Deshalb: Alternativen?



    Hi,


    sehe ich es also richtig, dass man diesen Einsatz auch wirklich in der Schwalbe unterbringen kann? Bin davon ausgegangen, dass maximal 130mm Durchmesser rein passen.
    Muss ich also nur außenrum etwas Material abtragen und dann passt es, oder wird es sowieso nach "Bastelbude" aussehen?

    Überprüfe mal die Schraube für das Standgas (ragt schief nach unten aus dem Vergaser raus. (rausschrauben = niedrigeres Standgas), sowie die Leerlaufgemischschraube.


    Die Wolkenbildung bei kaltem Motor ist nicht ungewöhnlich. Meine Suppt die ersten Meter auch ordentlich. Sollte mit erreichen der Betriebstemperatur nachlassen.

    Zum Thema Metallplättchen bzw Verbindungsstück von Zündspule zu Zündkerzenkabel hab ich ne Frage:


    Muss man das Zündkerzenkabel ein stück abisolieren und einen Kontakt mit diesem Verbindungsstück herstellen oder reicht es, wenn man den draht von der Zündspule in das Zündkerzenkabel reinsteckt und dann gut verklemmt?


    Hoffentlich krieg ich meine Zündung auch bald wieder hin, das tut weh, bei dem Wetter nicht fahren zu können.

    Dankeschön!
    Dann werde ich trotzdem mal die Spule erneuern, weil ich die Lötstelle gleich mit Epoxidharz geschlossen habe, war vielleicht ein bisschen zu viel der Bastelei.


    Noch kurz, um sicherzugehen:
    Würde es auch zu einer zu kleinen Zündspannung kommen, wenn eventuell Unterbrecher oder Kondensator einen Schlag weg haben?

    Da hätte ich auch gleich eine passende Frage:


    Mir ist neulich bei der Reparatur der Draht der Zündspule in Richtung Zündkabel abgerissen.
    Hab ich einfach neu angelötet - und gut.


    Nur hab ich jetzt dass problem, dass ich kaum noch Funken habe und auch nur sehr unregelmäßig oder gar nicht.
    Wenn ich hinlange und am Polrad drehe, merkt man jedoch jedesmal den Stromstoß.
    Unterbrecher habe ich auch nochmal eingestellt, kriege aber wohl keinen Zündfähigen Funken zusammen.
    Man hört allerdings beim Drehen am Polrad einen Funkensprung (dieser ist nicht zu hören, wenn ich das Zündkabel direkt an den Motor halte, am Verbindungsblech von der Kabeldurchführung springt er jedoch nicht über.)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich werde wohl mal die Zündspule + Zündkabel, Stecken und Durchführung auswechseln - in der Hoffnung, dass das damit erledigt ist.

    Ich frag mich immer, wie schwarzmalerisch ihr alle auf Tour geht.
    Wenn dann geht eh das kaputt, was man nicht dabei hat.


    Das Zeug hat jahrelang gehalten, also wird's in den paar Tagen auch nicht kaputt gehen.


    Viel Spaß auf der Tour

    wahnsinn, dass der Motor das - trotz Kolbenklemmer - einfach so klaglos mitgemacht hat.


    Das lässt Hoffnung aufkommen, dass mein alter rappeliger Motor, die 2000 km in meinem Besitz ohne Probleme abgespult hat, das auch schafft

    Ich war anfang Februar auch mal wieder unterwegs. Und bin gleich liegengeblieben.
    Die lange Standzeit seit Oktober hat den Benzinhahngummi festgammeln lassen - so dass kein Benzin mehr durchfließen konnte.
    Manchmal wünsche ich mir einfach wärmere Klimazonen, da passiert das nicht ;)


    Mein neues Kennzeichen werde ich auch ende Februar bei uns in der Sparkasse holen. Einfach rein, kennzeichen mitnehmen und wieder heim. Wird über die Bayerische Versicherungskammer vertrieben.

    Also ich habe auch nur den Drehgriff demontiert, altes Fett mit Tüchern und WD40 abgewischt, danach neues weiches Fett drauf - und das sogar nur sehr sparsam.


    Was ich zusätzlich noch etwas geputzt habe, waren Lenker und Drehgriff, da beide anden Metallteilen rauen Rost hatten, was die Drehwilligkeit sehr stark beeinträchtigt hat. An diese Stellen hab ich dann auch noch mal extra Fett geschmiert.


    Am besten mal nachschauen, ob alle beweglichen Teile die möglichkeit haben, leichtgängig zu gleiten. Und halt wie schon erwähnt noch Prüfen, ob der Drehgriff von links und rechts zu stark eingespannt wird.


    Dazu gleich noch ne blöde Frage:
    Wo setze ich den Drehgriff an, dass ich diesen in einem Zug auf den Lenker bekomme?
    Ich musste da jedesmal minutenlang rumhantieren, bis ich durch Zufall die richtige Position gefunden habe, in der er gegriffen hat...