Beiträge von NifiTrabant

    Vielleicht blöder Gedanke...
    Klemmen die Bowdenzüge vielleicht zwischen Lampenmaske und Rahmenrohr fest und können sich somit nicht frei bewegen? Wenn sich der "Choke"bowdenzug eingeklemmt hat, kannste treten bis zum abwinken... zu Fett ist halt zu Fett. Und der Gaszug ebenso.
    Hatte ich bei mir auch... aber bis ich dahintergestiegen bin... :D An der Ampel gestanden, Lenker hin und her bewegt und plötzlich Vollgas...

    Ich tippe auf Kupplung. Hat sich eventuell die Kontermutter der Einstellschraube gelöst? Und zwar soweit, das die Kupplungstrennung zum Gangeinlegen genügt, aber wenn Kraft dahinter kommt, sie rutscht?
    Wie ist denn das Spiel am Kupplungshebel? Fühlt sich das lasch an?

    Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, aber jetzt versteh ich gar nichts mehr. Du schreibst, dass dein Kabelbaum und Schloss 35 Euro gekostet hat, friemelst aber am alten schloss rum. Warum nutzt du, wenn du einen "Neuaufbau" machst, nicht auch schon das neue Schloss? Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass du das neue Schloß eingebaut hast. Dann dein Schalter... Du baust einen neuen Kabelbaum ein, der obendrein noch nicht mal passt, und schreibst, dass du gerade erst anfängst herauszufinden, was kaputt ist... Warum hast du dann eine neue Zündung eingebaut? Wie hast du denn herausgefunden, dass die alte kaputt war?
    Irgendwie wiederspricht sich alles...

    Kabelbaum mit schloss hat glaub 35€ gekostet.


    Tja, was hab ich dir gestern schon geschrieben? Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hoffe nicht, dass du mit deinen nun wild zusammengesteckten Kabeln irgendwo liegen bleibst und dich dann hier wieder meldest und um Hilfe schreist. Kauf dir ein ordentliches Zündschloss, nen neuen Abblendschalter und einen ordentlichen Kabelbaum und mache die ganze Verdrahtung neu. Wenn du dann alles richtig machst, wird alles auch gut und richtig funktionieren.
    Oder soll das nur eine Art "smartrepair" werden, damit du das Moped mit "alles funktioniert" bei E... verhökern kannst?

    gr/sw gibts am Rücklicht nicht!
    Stoplicht: sw/rt von Klemme 54 Stoplicht nach Leitungsverbinder Zündschloss; br/sw zum Stoplichtschalter am Hinterrad
    Rücklicht: gr von Klemme 58 Rücklicht nach Klemme 58 Zündschloss; br nach Masse

    Lieber Kojote, dir haben heute nun schon mehrere Leute gesagt, dass deine Verdrahtung falsch ist. Nimm dir jetzt bitte den passenden Schaltplan für dein Moped zur Hand, setze dich in Ruhe vor dein Moped und fang an, nach diesem Plan zu verdrahten!!! Und zwar von der Grundplatte an!!! Und hier bitte nicht die Kabel rot/weiß und rot/gelb verwechseln!!! Das ist kein Teufelswerk, aber ein klein wenig mitdenken musst du dabei schon. Und wenn du dir den Auf-/Abblendschalter genauer ansiehst, sollten auch dort die Klemmen mit Nummern versehen sein. Wenn nicht, dann einfach Schaltplan und Schalter nehmen und nachsehen, welche Kontakte wann geschlossen sind. Und wenn du das alles nach Schaltplan verdrahtest, funktionieren auch Hupe, Blinker und Rücklicht.

    Hm... du hast wirklich irgendwo was falsch zusammengetüdelt... aber das jetzt aus der ferne...
    Füll mal dein Profil richtig aus, damit wir wissen, wo du her kommst. Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe und kann mal bei dir vorbei schauen.

    Hast du wirklich ne Elektronikzündung verbaut oder eine Vape? Wenn du alles nach dem Plan S50 B2 von NetHarry verdrahtet hast, muss das funktionieren.

    Hast du die Schaltklaue und die beiden dazugehörigen Zahnräder falsch herum eingebaut? (Wobei ich gerade nicht weiß, ob das geht...) Oder hattest du auch Klaue und Schaltstange zerlegt und das falsch zusammengesetzt?

    Moin moin... Erstmal danke für die Antworten. Ja, ich habe das Alu-Lüfterrad verbaut. Allerdings ohne Dichtung. Werde ich demnächst mal nachrüsten. Weiter werde ich wohl nochmal alle Schrauen auch das Luftleitblech überprüfen, denn irgendwo muss ja was sein, was das Geräusch verursacht.
    Werde berichten, aber nicht vorm Wochenende.
    Andreas

    Ich hatte beim Einbau der Vape alles durchgedreht und auf Schleifen geprüft... war alles OK. Daran kanns nicht liegen. Es tritt nur bei höheren Drehzahlen auf. Ne Möglichkeit wäre vielleicht das Luftleitblech am Zylinder... werd ich morgen mal abbauen und mal nen Ende ohne fahren. Letztes Jahr hatte ich das nicht...

    Jetzt mal ne Frage... kann es sein, das sich das Geräuschverhalten des Lüfterrades durch die leichtere VAPE Schwungmasse verändert hat? Habe im höheren Drehzahlbereich ein blechernes/metalernes pfeifen, heulen, fast kreischen... schwer zu beschreiben... oder was könnte das sein? Vibrationen? Aber was vibriert? Bin etwas ratlos....