Beiträge von TS Martin

    Und mit der Beschwerde hat Brandenburg die Tore beim 07er dicht gemacht. Kann man ja ohne HU amtlich zulassen. Und daher wird diese KANN Regelung inzwischen abgelehnt. Aber im DDR Moped Forum ist jemand aus dem Barnim dranne alles zu geben das es wieder klappt. Ich drücke ihm die Daumen auch einen Sieg auf Landesebene zu erhalten wie RobinNRW in NRW und ich bereits in Brandenburg mehrfach ...

    @ Rossi: Das war OT. Das das ein Wunsch ist, ist mir klar. Dazu müsste man Gesetze ändern. OT wieder aus.


    @ Robin NRW: Und genau wegen dir - besser gesagt dank deines Arschtrittes - habe ich es dann auch durchgezogen und die Sache vom Land Brandenburg entscheiden lassen.


    Nun geht es im gesamten Land ohne Probleme - bis auf die Sache mit auf 07 schreiben wie berichtet. Und das müssen aber nun die ausfechten die so etwas haben ...


    Und nun wirklich zurück zum Thema, denn wir weichen echt ab.

    Das hat was mit der ganz normalen Mopedversicherung zu tun. Nur halt auf Umwegen. Genau diese Spinner die Simson als Alltag sehen und daher ihre Mopeten bei der Allianz versicherten haben uns diesen Tarif versaut. Das weiß ich dank besten Kontakt zu meinen Vertreter aus erster Quelle. Sein Kumpel ist nämlich bei der Allianz im Innendienst. Würde man diese Mopedschilder mit einem H enden lassen. Also so ähnlich


    ABC
    12H


    könnte die Polizei sehen das hier ein Oldtimertarif gewählt wurde. Sieht man aber dem Stück verbastelte Stellen, unmögliche Umbauten, Verkehrsunsicherheit - übertriebene Patina usw. an, sollte die Polizei hier eingreifen und daher in den AGB sinngemäß stehen: das damit der Vers.schutz erlischt. Folge wäre das Obrigkeit Anzeigen schreiben darf. Ich finde diese Kontrollen sehr gut, aber das wisst ihr ja. Und nun zurück zum Thema. Es geht um Versicherung und ich wollte damit aufzeigen das es weitaus billiger geht und man den Stress des jährlichen Kaufes umgehen kann ...

    @ Rossi: Ich dachte immer die Mehrheit sieht MZ und Simson als Liebhaber Fahrzeuge und schätzt diese wert. Im Alltag würde ich Billigheim fahren: PKW: Dacia, Hyundai und Lada genügen. Als Mopete was aus China bis zum zerfallen und dann auf den Müll damit.

    Danke @ Rossi:


    - Mindestalter: 23 Jahre
    - km Begrenzung keine
    - mind. ein Fahrzeug ist beim LVM versichert. Alltagsdose der Elter o.ä.


    Liegt bei mir alles vor, denn die haben die besten Tarife und vor allem den besten Service.

    @ Robin NRW: Bekommt man ohne H-Kennzeichen.


    Bedingung ist nur das das Fahrzeug bis 18kw Leistung hat und mind. 30 Jahre alt ist und das sieht man an Hand des Fahrzeugscheines.

    @ Zschopauer: Ich will jetzt diesen Thread nicht zerschießen.


    Wir zahlen beim LVM ab sofort: 15,33 für Oldtimer. Voraussetzung: 30 Jahre und die frewillige Zulassung. Letzteres wurde in einem eigenen Thread behandelt. Auch das man keine HU braucht.


    Somit ist das, denke ich, sehr lukrativ. Kosten entstehen nur für das einmalige "zulassen" bzw. abholen eines amtl. Nummernschildes i.H.v. ca. 35 € incl. Schild.

    Hey,


    ich nochmal da es eine Preissenkung für Oldtimer beim LVM gab.


    Für zugelassene Mopeten (SR1, SR2, S50/51, Schwalbe usw.) - mind. 30 Jahre - mehr erfahrt ihr im seperaten Thread - zahlen wir ab sofort:


    Ganzjahr: 15,33 €
    Saison 04 - 10: 8,94 €


    Billiger geht es nun wirklich nicht mehr. Und das alles auf Rechnung. Jedes Jahr kommt eine neue und man muss das Schild nicht mehr tauschen.

    Endgültige Gewissheit gab es heute von der Kreisverwaltung. Man hat alle geprüft und nun einen Beschluss für Brandenburg:


    Und ja man kann nun dank Erlass zulassungsfreie Fahrzeuge zulassen.


    Wehrmutstropfen: Die Miteintragung auf ein rotes Wechselschild ist nicht möglich. Dazu sind die Gesetzeslagen eindeutig. Auf ein rotes WKZ dürfen nur zulassungspflichtige Fahrzeuge geschrieben werden. Das Land Brandenburg gestattet hier nur eine Ausnahme und selbst die ist unzulässig: Leichtkrafträder von bedeutender Gattung. Da diese aber eben kennzeichnungspflichtig sind.


    Die Simson ist jedoch beides nicht und daher bleibt ihr das rote verwehrt. Das Land sagt zudem: die Versicherer geben diese aus und sind dazu vom Gesetz verpflichtet. Wenn sie an Firmen ausgeben diese auch an privte Sammler auszugeben.

    Diese ABE genügt, wenn sie noch den Stempel der zuständigen Kreisverwaltung erhält. Denn diese muss dir die Betriebserlaubnis erteilen.


    Du hast nun die Entscheidung:


    - diese nutzen und ggf. eine Mängelrüge von der Polizei erhalten oder
    - diese abstempeln zu lassen und zu nutzen und an den Kreis ca. 10 € zahlen oder
    - eine ABE vom BA für rund 25 € beantragen und 1 - 2 Wochen warten ...

    Bei Saison müssten die nach Anlage nebeneinander. Dann ist aber 25,5 verbindlich. Und da es zu DDR Zeit nur dieses Format gab, hat der Landkreis hier von der Siegelanbringung eine Abweichung vorgenommen. Dies ist lt Land Brandenburg in besonders begründeten Ausnahmen möglich.

    @ Rossi: Du brauchst bei solchen Sachen nicht versuchen jemanden zu widersprechen der mit seinen Belangen bereits mehrfach vom Land Brandenburg Recht bekommen hat, dass seine Rechtsauffassung richtig ist.


    Es handelt sich immer um das Größtmaß. Es gibt kleinere Rohlinge, aber diese werden so gut wie nie verkauft. Standard ist 24 x 13 oder 25,5 x 13


    Bei PKW heißt es auch Größtmaß: 520 x 110. Die meisten haben das kleinere in 460 x 110. Bei einigen PKW's passt sogar nur 400(380) x 110.


    Bei Krädern war es lange auch sehr haaresträubend. Engschrift und man hatte 20 x 20 im alten Muster. Viele Kreise blockten hier aber und verlangten 24 x 20. daher kamen ja die häßlichen Kraftradkennzeichen in 18 x 20.