Beiträge von Bummipol

    Hi,
    in meiner Schwalbe is noch ein altes Lenkerschloss drin, hab aber keinen Schlüssel mehr dazu. Hab mir deswegen ein neues bestellt.
    Weiß jemand, wie ich das alte raus bekomme?
    Grüße
    Bummi

    Hi,
    Typenschild is dran, bloß keine ABE. Kupplung is original (soweit ich weiß).


    Warum brauche ich Blinker, die sind doch gut sichtbar und der Hänger verdeckt keine hinteren Blinker.


    Ich denke, es wird da schon keine Probleme geben. Wie Haegar gesagt hat, es fahren Hänger an Zweirädern rum, die kein einziges Teil, was Leuchtet ham...


    Viele Grüße
    Bummi

    Hi,
    wollte mich jetz mal kurz vorstellen, weil ich sehr interessiert an Treffen etc. bin, da ich überhaupt keine Erfahrung hab.
    ich heiß Marcel, (mich nennen aber alle Bummi), bin 17 Jahre alt und wohn in der Fürther Südstadt.
    Hab seit Anfang Februar eine KR51/1 F BJ 1978.
    Und bin ein absoluter Anfänger, was die Schwalbe betrifft, bin aber sehr technikinteressiert, was die Sache einfacher macht ;)


    Viele Grüße
    Bummi

    Wie gesagt, ich hab mit nem TÜV- Mitarbeiter telfoniert, er wusste, dass es sich um ne Schwalbe handelt und er sagte, es reicht, wenn ein Rücklicht dran is, müsste halt den Strom vom Zugfahrzeug bekommen aber er meinte kein Bremslicht und Blinker...


    Ich werd schon sehn, was se machen, wenn ich das erste mal angehalten werd...

    Hi,
    das hat mir ein Mitarbeiter vom TÜV auf Nachfrage am Telefon gesagt,
    und:
    STVZO §53 (2)
    (2) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Abs. 7 der mechanischen Bremse, anzeigen. Die Bremsleuchten dürfen auch bei Betätigen eines Retarders oder einer ähnlichen Einrichtung aufleuchten. Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten. Bremsleuchten sind nicht erforderlich an


    1. Krafträdern mit oder ohne Beiwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h,


    2. Krankenfahrstühlen,


    3. Anhängern hinter Fahrzeugen nach den Nummern 1 und 2 und


    4. Fahrzeugen mit hydrostatischem Fahrantrieb, der als Betriebsbremse anerkannt ist.


    Gut die gute Schwalbe hat ne bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, wobei man ja argumentieren könnte, dass nach Einigungsvertrag Kleinkrafträder im Sinne der DDR so zu behandeln sind wie die der BRD, nich ganz wasserdicht, aber geht schon, denk ich ;)


    Ich weiß, es passt nicht alles zu 100%, aber ne Steckdose an die Schwlabe zu baun, war mir n bischen zu aufwendig, zumal eine zweipolige ja für Rück- plus Bremslicht nicht ausgereicht hätte und dann so ne riesens 5 Pol- Steckdose (oder ham die 7 Pole?) schaut dann auch ich so toll aus...


    und zu Blinkern hat der TÜV-Mitarbeiter gesagt, dass man die definitiv nicht braucht


    Viele Grüße
    Bummi

    Hi,
    also man braucht nur ein Rücklicht, kein Bremslicht, hab ich extra nachgeschaut. Rücklichter sind ja dran, halt elektrisch...


    Hoffe einfach mal, dass die Polizei da keinen Stress macht, is ja verkehrssicher, würd ich sagen.
    TÜV- Abnahme wär natürlich ne Möglichkeit, geht aber halt ins Geld...


    Naja, ich werd schon auf die Schnauze falln ;)


    Viele Grüße
    Bummi

    Hallo,
    bei der Schwalbe, die ich mir vor einigen Wochen gekauft hab, war ein Anhänger MKH/F dabei. Hab natürlich gelesen, dass er nicht für Roller zulässig ist, hab mir aber gedacht (nachdem hier in Fürth immer ein Anhänger ohne jegliche Beleuchtung oder sonst irgendwas rumfährt), wenn ihc den umbaue, kann das doch eigentlich kein Problem sein.
    Hab deswegen Dreiecksreflektoren, gelbe Reflektoren, (elektrisches) Licht, ein 40er Schild und ein Kennzeichen dran gemacht. Den Aufkleber unterm Typenschild, wo gross Fahrradanhänger draufsteht, hab ich überdeckt.


    Ich habe aber keine ABE und is eben ein /F


    Weiß jemand, was die Rennleitung dagegen macht/machen kann und was das Fahren mit dem Teil kosten kann?


    Viele Grüße
    Bummi

    Hallo,
    also, ich war heute bei unserer Haus und Hof Werkstatt (dort haben wir unseren VW Bus immer) und konnte Dort Hebebühne und Werkzeug benutzen (bin aboluter Neuling). Der gute Mann hat mir auch geholfen und meinte auch sofort (weil ich von einer Frühzündung ausgegangen bin), dass es am Hinterrad läge. Hab dann also alles ausgebaut und dann is rausgekommen tata, tatsächlich, die Kette is gerutscht.
    Fazit:
    Kette nachgezogen und er meinte, ich soll mir mal n neues Zahnrad für hinten kaufen und ne neue Kette, aber erst mal kann ich fahrn...
    :) Problem also gelöst :)
    Danke Peter für die glorreiche Idee :)
    Viele Grüße
    Bummi
    PS: krieg ich den rechten Seitendeckel an den beiden kleinen Schrauben oben und unten ab? Und muss ich, um den Deckel abzu kriegen, das Hinterrad wieder ausbauen?
    War nämlich ein ganz schöner Aufwand, des Hinterrad rauszukriegen (Vorderrad an Hebebühne gebunden, Hinterrad überm 'Abgrund' und Gepäckträger an n Kran gehängt ;) )

    Ok, Vielen Dank Schwarzer Peter, habs gefunden! :)
    Ich hätte da gern noch ein zweites Problem ;) :
    Meine Schwalbe fängt immer das rattern (es fühlt sich an wie kleine unvorhergesehene Explosionen im Motor) an und sie zieht auch nicht richtig,
    wenn ich anfahre. Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, mit extrem wenig Gas anzufahren, das geht aber natürlich nur, wenn niemand hinter mir ist. Noch schlimmer ist es, wenn noch jemand hinten drauf sitzt, oder ich den Anhänger dran hab, oder wenn ich am Berg anfahre, etc, also immer wenn sie Kraft braucht.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass sie falsch zündet (zu früh)?
    Viele Grüße
    Bummi

    Hallo,
    hab mir eine KR 51/1 F, BJ 1978 gekauft. Auf der Suche im Internet, welches Gemisch (1:50 oder 1:33) bin ich auf zwei verschiedene Hinweise gestoßen:
    Alle Kleinroller ab BJ 1975 mit 1:50 Gemisch betanken,
    aber auch, KR 51/1 F mit 1:33 betanken.
    Weiß jemand bescheid?
    Grüße,
    Bummi

    Die WGV kam mir auch echt komisch vor,
    hab im Internet da den Anmeldevorgang durchgemacht und am Ende kam dann (wie bikermax beschrieben hat), dass ich alles zahlen soll, dann hab ich das lieber ma gelassen...