Beiträge von casen

    Traurig sich hier in die Liste einzutragen…


    Folgende Daten zur Identifikation:


    Rahmennummer: 915507


    Motornummer: 376920?


    Farbe: original Gelb


    _viel Patina und Rost

    _ weißer Aufkleber mit schwarzem „D“ auf dem Schild

    _Vape Zündung

    _Bing Vergaser

    _Scheinwerfereinfassung in Weiß

    _Schraube am Tunnel in Weiß


    Adieu du Schönheit!


    Sie war 14 Jahre an meiner Seite :(

    Grüße!


    Ich möchte mich noch mal ganz grundlegend auf die Anfangsfrage beziehen und meine Empfehlung für die 12V Zündung aussprechen, insbesondere für die /1er Fahrer_innen.


    Ich habe durch den Umbau, der mich 230e gekostet hat und den ich bei einer Fachwerkstatt hab machen lassen, alle meine Probleme mit einem Mal gelöst. Besser gesagt: Sie macht mir seitdem keine Probleme mehr und ist ununterbrochen zuverlässig.


    Mehr noch, ich habe dadurch noch mal um die 4 km/h gewonnen, sie springt immer spontan an und das meist schon nach dem ersten Kicken. Dazu kommt eine immer geladene und langlebige Batterie und eine zwangsläufig neue ernstzunehmendere Hupe, sowie endlich hell brennende Front- und Rückscheinwerfer nebst deutlich sichtbaren Blinker. Ergo, ich bin flotter und sicherer unterwegs und das Geld hat sich wirklich gelohnt.


    Ich finde gerade den Sicherheitsaspekt überwiegend (bei aller Liebe zur Ostalgie und Originalfetischismen) da ich selbst schon einen ziemlich blöden Unfall mit der Tröte hatte.


    Wer alltäglich fährt dem kann ich den Umbau nur empfehlen, gerade bei den anfälligen /1ern. Ich denke ich hätte mir viel gespart, hätte ich mir die Zündung gleich umbauen lassen.



    Einen schönen Simsonsommer noch und fahrt vorsichtig!

    Frohen Sonntagabend und Gruß an die Genossenschaft!


    Ich eröffne diesen Thread als "save the date", "friendly reminder", Aufruf, Erinnerung und/oder Aufforderung an uns alle, die stolz auf ihren Vogel sind und sich am 1. Mai in Berlin aufhalten!


    Aufgepasst: Es treffen sich an jedem 1. Mai (organisiert von der Vespa-Community, ist halt so) bis 12 Uhr auf dem Winterfeldplatz in Berlin-Schöneberg sämtliche Blechkleinrollerenthusiasten und _innen um die neue Mopedsaison mit lautem Knattern zu begrüßen. Darauf folgt eine Ausfahrt über die Havelchaussee zum Grunewaldturm wo es eine Erfrischungspause gibt. Der Mop-Mob setzt sich dann fort und läuft langsam aus in einer Endlosschleife um die Siegessäule.


    Wer weiß wie man eine Internetsuchmaschine bedient, der findet auch ein paar Videos der letzten Jahre, auf denen auch immer ein paar unserer Vögel durchs Bild zwitschern. Du und die Anderen wollen aber, dass es dieses Jahr noch mehr werden. Einfach weil es ein Riesenspaß ist!


    Also, mach dein Vogel fit, du hast jetzt eine Deadline!

    Ach ja, die guten alten First World Problems...


    Ich glaube, dass dich 80 Prozent der User beneiden! Trotzdem halte ich deine Frage für berechtigt. Vielleicht ist dein Tank ja noch nicht versiegelt oder du legst dir einen Motor zu, den du zerlegst und restaurierst/regenerierst. Und vielleicht lohnt es sich ja auch mal wieder den Auspuff zu reinigen. Ich an deiner Stelle, würde aber lieber fahren als zu schrauben.

    Ja, habe ich. Die Antwort kommt vielleicht schon zu spät um dir rechtzeitig helfen zu können, aber ich hatte eh vorgehabt mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben und werde es hiermit tun.


    Ich hab meine Schwalbe letztes Jahr während der Saison in der Pflügerstraße 75 abgegeben, damit der gute Mann dort mir einen neuen Kolben einbaut, 3 Wochen später war er fertig. Den neuen Kolbem habe ich behutsam einfahren wollen, aber kam leider nicht weit. Nach 2-3 Wochen war wieder Stillstand angesagt. Ich hab sie dann wieder zu ihm gebracht und ihn gebeten nachzuschauen woran es liegt. Nach erneuter quälender saisonbedingter Wartezeit, hat er mir dann einige Sachen an der Zündung gemacht, auch Teile erneuert usw.
    Die Symptome waren schlechtes Anspringen, Absaufen und bei erneutem Versuch, sie warm wieder anzukicken ein noch erschwerteres Bemühen, welches sich dann mit einem lauten Zischen/Puffen/Knallen aus dem Auspuff in Form einer Wolke belohnt wurde. Der Motor sprang meist nur kalt wieder an.
    Ich habe sie Schwalbe dennoch wieder zu ihm gebracht, er hat auf Fehlzündungen geschlossen oder irgendwas mit der Elektrik und mir ein neues Zündschloss mitgegeben, weil er zu irgendeinem Rennen musste und keine Zeit mehr hatte, danach wollte ich ihn nicht wieder sehen.




    Heute weiss ich, dass er mir den neuen Kolben mir Gewalt in den Zylinder eingebaut hat. Ich lasse meine Schwalbe im Harz bei einem Schlossermeister machen, der mir gerade den Motor regeneriert und erzählt hat, dass auf dem Kolben tiefe Furchen sind, die nicht von möglichen Kolbenklemmer kommen können. So mal ich mit dem neuen Kolben gerade mal max 300 Kilometer wenn überhaupt gefahren bin. Falls sich jetzt jemand die Frage stellt, wie man denn einen Kolben richtig einbaut, so nicht! Er hat sich beispielhaft für die Variante entschieden, wie wenn ein Kleinkind versuchen würde, ein viereckiges Klötzchen in die runde Öffnung zu kriegen. Das ist klar Baupfusch, unprofessionell und Betrug und für mich summa summarum über hundert Euro rausgeschmissenes Geld gewesen.


    Der Typ ist ein netter, die Frau welche die Rechnungen macht urig. Dennoch bin ich sehr sauer und enttäuscht von den Quacksalbern. Als ich ihn mal gefragt habe, ob er denn mal Probe gefahren sei, um sie im warmen Zustand zu überprüfen, meinte er: Ick mach in der Regel ein Tropfen Spiritus auf die Zündkerze und wenn se anspringt, läuft se.
    Er hat also seine eigenen Methoden und versucht einfach nur schnell irgendwie zu reparieren um fertig zu werden und zu kassieren. Die Preise sind soweit in Ordnung, wenn er denn auch wirklich fair reparieren würde aber mehr als ein neues Trittbrett montieren, würde ICH dort niemals mehr machen lassen.
    Und bevor du jetzt zu Simson Seelig in der Wederstraße 91 willst: Lass es! Mich hat in Berlin bisher so gut wie alles enttäuscht, deswegen habe ich meine (Bordstein)Schwalbe auf einen Hänger verladen und zu Leuten gegeben, die aus Leidenschaft an den Simsons schrauben, das machen übrigens nicht wenige Berliner so.


    Denke immer daran: "Simson, es gibt immer was zu tun!"

    Super, danke. Ich werde berichten...


    Kleiner Appell an alle Problemsteller: Bitte schreibt doch auch mal, was im Endeffekt das Problem nun war und wie ihr es behoben habt. Gerade als "Neuling", findet ich hier zwar viele Ideen, gute Tipps und schnelle Antworten, aber in der Regel sind mir die Hände danach trotzdem gebunden, weil meist mehrere Möglichkeiten genannt worden sind aber kaum einer die letztendliche Lösung schildert!


    Was kein Mängel an diesem Forum ist, es würde es eher noch aufpolieren!

    Hallo Helferfreunde!


    Folgendes: Ich "fahre" eine KR 51/1 K, mit sauberem Vergaser, rehbrauner Diode, gereinigtem Auspuff (Variante Ofenreiniger+Kratzbürste aus Bowdenzug funktioniert sehr gut!), einer Elektronik die zwar nur semikorrekt ist, mir bisher aber keine Probleme beim fahren bereitet hat: startet ohne Schlüssel, muss aber stecken damit Licht brennt und Strom fließt und einer einwandfreien Spritversorgung.


    Ich habe vor kurzem meinen Zylinder und Kolben Fachgerecht in der Pflügerstraße wechseln lassen, nachdem sie vielliecht 7 Monate inkl. Winter auf der Straße stand. Jetzt komme ich kaum zum Einfahren, da folgendes Problem mich hindert. Und zwar hat es mich kurz vor Kilometer 100 erwischt: Anfangs habe ich auf einen Kolbenklemmer getippt, den kann ich aber inzwischen zu 90% ausschließen.
    Im Leerlauf läuft sie tiptop, zu Beginn des Problems trat es erst nach dem sie warm war auf aber jetzt ist es so, dass sobald ich Anfahren will, der Motor ausgeht. Es gelingt mir nur mit hohen Drehzahlen überhaupt "in die Gänge zu kommen".
    Während des Beschleunigens ruckelt sie und lässt Zisch-, Puff- und Klopfgeräusche von sich, gebe ich dann weniger Gas, meistens mit 40 Km/h komme ich so einigermaßen ruhig Vorwärts, bis ich anhalten muss und sie dann eben ausgeht.
    Wenn sie das erste mal aus ist, dann springt sie problemlos wieder an, lege ich dann ein Gang ein und lasse die Kupplung los, muss ich fast Vollgas geben, dass sie wie gesagt nicht ausgeht. In der Regel tut sie das aber doch. Wenn ich dann kicke, höre ich nach dem durchtreten des Kickers, ein Zischen und es kommt kein Qualm aus dem Auspuff. Nach dem 5-6 Mal knallt es dann und es entlädt sich eine schöne blauweiße Wolke und verwandelt mein Umfeld in eine Tanzfläche. Wenn ich dann wieder kicke, ist der Qualm eher beige-weißlich, ähnlich wie bei einer Zigarette.


    Was kann es sein? Was kann ich tun, damit ich ohne Spezialwekrzeug noch 10 Kilometer zur Werkstatt komme?


    Anbei: Ihr seid super Leute!

    ich heiße mich wilkommen im club, bei mir hat es allerdings eine andere geschichte, ich nutz mal diesen thread, dann muss kein neuer erstellt werden, hoffe das geht in ordnung.


    es lief so: ich habe heute einen neuen tank eingebaut, weil der alte auch nach dem entrosten (aus dummheit nicht korrekt ausgeführt) immer noch rostiges benzin ausgespuckt hat was logischer weise zum stottern geführt hat. außerdem sprang sie im warmen zustand auch nicht sofort wieder an. mit dem neuem tank lief sie jetzt nach anfänglich kurzem stottern aber wieder ziemlich glatt. ziemlich, weil ich der bordsteinschwalbe nicht mehr vertrauen kann, berechtigt.
    ich habe sie dann erstmal wieder stehen lassen um mich für ne längere fahrt und zum volltanken fertig zu machen. ich habe dann den vergaser auf die grundeinstellung justiert.
    als ich sie dann angekickt habe kam sie erstmal nur zögernd und ich musste vollgas geben, damit sie auf touren kam. dann sprang sie plötzlich voll an, und zwar so, als würde ich mit 70 km/h in den leerlauf schalten und dabei vollgas geben. ich habe zusätzlich ein problem mit meiner zündung und muss sie abwürgen um den motor aus zu kriegen. ich habe dann in den ersten schalten wollen. der gang ging aber nicht wirklich rein sondern "durchgerasselt". mit dem zweiten gang hat es dann aber glücklicherweise geklappt. ich habe die standgasschraube dann erstmal weiter heraus gedreht und sie vorsichtig wieder angekickt. sie sprang an und kam immerhin schon eher auf drehzahlen. ich bin dann zur tanke, hab voll getankt und bin wieder los, nach dem 4. mal ankicken und auch anfangs nur zögernd angezogen.
    nach ca. 2 km höre ich ein klappern und habe sofort angehalten. zum glück nur der kettenschutz. dann sprang sie erstmal wieder nicht an. nach 5-6 minuten auskühlen, lief sie dann wieder relativ glatt, ich setze mich rauf will den ersten gang rein legen und nichts passiert. ich habe den Benzinhahn zu gedreht und sie lief trotzdem noch gute 3 minuten weiter bis ich ein wenig an der kupplung gezogen habe. die wippe federt zurück, der kupplungszug funktioniert wunderbar und die gänge rasten zwar ein, sind jedoch nicht drinnen. d.h. wenn ich mit der hand die wippe schalte, klackt es und ich kann die gänge schalten, ich fühle das klacken und rasten aber sie sind trotzdem nicht eingelegt. es funktioniert mit und ohne gezogener kupplung.


    ich bin der meinung es hat mehrere ursachen aber ich bin vom wissensstand noch erfahrener anfänger. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich repariere sie seid einem monat und es hört einfach nicht auf!


    schön abend noch

    Ich habe "Das Schwalbe Buch" und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich Fragen habe, dann schau ich erst ins Buch und wenn ich dort nichts finde,suche ich im Forum. Eine Antwort finde ich immer. Was ich besonders gut finde, sind die vielen technischen Zeichnung für jeden Typ der KR-Reihe, sowie die Schaltpläne. Es ist ja auch zusätzlich mit "Ein Ratgeber" betitelt. Man findet viele Tipps uns Step-by-Step Anleitungen zum Ein- und Ausbau verschiedener Teile und Hinweise worauf dabei besonders zu achten ist. Ich habe jetzt seid einem Jahr mit Schwalberein zu tun und bin froh gewesen das Buch immer zur gehabt zu haben. Die anderen Bücher habe ich nicht, deshalb kann ich dir dieses immerhin sehr empfehlen.

    niemals simson-seelig!!!!! ich will hier nicht klingen wie ein alter hase, aber sogar ich habe schechte erfahrungen bei denen gemacht. gib den namen in die suchfunktionen ein und lies dir die geschichten durch.

    ich habe das gleiche problem, leider sind bei mir die kabel alle durcheinander, was die farben angeht. ich habe mir einen neuen kabelbaum bestellt, der aber nicht identisch mit dem schaltplan war. weiss jemand vielleicht nebenbei mal welche der richtige für die 51/1 K ist? bisher lass ich sie halt immer im ersten langsam abwürgen.

    diese aufrufe, jaja, ich meine das ernst. es gibt überall clubs, vereine und so weiter für alles und jeden. ich verstehe dabei nicht warum grade bei uns in berlin sowas nicht zu stande kommt. ich sehe so viele schwalbefahrer in jedem bezirk und dazu sogar noch viele junge in meinem alter (20) und trotzallem nicht einer der nen club aufgemacht hat nach all den jahren. ich fahre erst seid letztem jahr und will mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen, da ich nicht all zu viel ahnung habe.
    wenn sich eine horde schwalbefahrer am ersten mai antreffen würde, dann kommen die dinge warscheinlich von selbst ins rollen und man lernt sich auch mal kennen und schaut ob die chemie stimmt. ich wünsche es mir nur und kann versichern, dass ich da sein werde.

    hallo meine lokalen schwalbenfeunde!!!!!


    ich komme heute mal mit was ganz neuem, unzwar brauche ich hilfe!


    es sieht so aus, meine bordsteinschwalbe 51/1 stottert/blubbert/hat aussetzer sobald der motor warm wird. ich bin am ende meines berschränktem wissens, und vermute jetzt als letztes, dass die zündung neu eingestellt werden muss.
    im moment sind logischerweise sämtliche werkstätten voll und ich habe im schnitt 2 wochen wartezeit, das ist mir zu lang.
    kann mir jemand aus berlin vielleicht helfen, die zündung in nächster zeit einzustellen?


    im allgemeinen wird es mal zeit, dass sich die schwalbenfahrer hier nicht immer nur respektvoll zunicken, sondern endlich mal zusammenkommen und den hochnäsigen vespamuschies in den arsch treten. rein metamophorisch versteht sich.
    ersteres ist mir natürlich wichtiger, ich brauche echt dringend jemand der mir helfen kann meine zündung zu reparieren damit ich endlich mal wieder ohne mistrauen von A nach B fahren kann.


    Und dann noch ein Aufruf, am 1. Mai findet das Anrollern wie immer statt (ich gehe von aus das es um 13 uhr beginnt). Dabei sind ausschließlich blechpiloten erwünscht und keine automaten (den größten teil stellen leider die vespafahrer) ich wollte dieses jahr endlich mal dabei sein, deswegen ist es echt dringend!


    deshalb auch nochmal meine dringlichste bitte an alle die mir helfen können, bitte antwortet mir, ich zeige mich auch dankbar!


    euer carsten