Beiträge von Schwalbenvicky

    Hallo,


    ich bin bei dem Versuch eine neue Kurbelwelle in das linke Motorlager (auch neu, SKF) einzusetzen gescheitert.
    Die Kurbelwelle kam frisch aus dem Eisfach und der Lagerinnenring wurde mit einem Heizpilz erwärmt.
    Vielleicht zur Hälfte ging sie auch drauf, lies sich auch durch sanfte Schläge nicht weiter überreden.
    Gut den ganzen kram rausgedrückt, das Lager ist natürlich dann auf der welle geblieben, super...
    Das abziehen mit einem großen Abzieher brauchte auch enorm Kraft.


    Also da passt ja was nicht, altes KW-Lager genommen, im Ölbad warm gemacht und mit ein, zwei Schlägen war es auf der KW. Das Abziehen war auch kein Problem.


    Motiviert das andere neue KW-Lager aus das Lagersatz genommen und probiert --> geht nicht drauf, jedenfalls nicht ohne Gewalt.


    Nun Frage ich mich woran das liegen kann, habe ich wirklich zwei Lager erwischt die an der unteren Toleranzgrenze liegen bzw. auch raus sind?! Liegt die KW zufälligerweise an der oberen Toleranz bzw. auch eben raus ist.


    Werde morgen mal Versuchen die Lagersitze der KW und Lagerinnenringe zu vermessen.


    Welche Toleranz bzw. Passung haben die Lagersitze der KW eigentlich?



    Liebe Grüße

    Das mit DC umschalten ist mir schon klar... ;)


    So, es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich ein TrueRMS Messgerät mir besorgt.


    Messwerte nun: Leerlauf: Ueff = 11,6V bei etwa 180Hz
    Bei höherer Drehzahl : Ueff = 12,3V bei 600Hz und Ieff = 3,6A


    Angeschlossen, wie gesagt, 60W Lampenlast. Mit den gemessen Werten sinds halt nur 44W.
    Was auch die maue Lichausbeute erklären würde....


    Leider habe ich keinen Regler zum Vergleich da.
    Wer hat damit Erfahrung?

    Hallo allerseits,


    ich habe eine Vape-Zündung für eine Hercules Mk1 umgebaut.
    Allerdings musste ich nur die Grundplatte anpassen, so dass an der Vape selbst nichts verändert wurde.


    Jetzt tritt folgendes Problem auf: Im Leerlauf (etwa 1500 U/min) habe ich eine Spannung von 12,5V AC anliegen (60W Last). Gebe ich gas, sinkt die Spannung auf 10V ab.
    Ohne Last liegt die Spannung auch etwa bei 10V.


    Am DC-Ausgang des Reglers messe ich 2,5V und bei höheren Drehzahlen 1,5V DC.


    Ohne Regler aber mit Last messe ich knapp 14V AC.


    Jedenfalls kann ich mir dieses Verhalten absolut nicht erklären und wäre um jede Hilfe dankbar. :)


    Viele Grüße

    Will bei nem anderem Moped (Nicht simson) eine Simson-Zündung einbauen.
    Ausmessen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wäre interessant in welcher Toleranz man das Dingen fertigen müsste. Oder ist der Kegel evtl. nach irgendeiner DIN gefertigt?

    Wo wird das zweite Ende der Zugfeder festgemacht? Bzw was genau hält sie zusammen?
    Und als Stellschraube hab ich eine "normale" Schraube die den Haltering festhält. Er sitzt meiner Meinung nach auch fest auf ihr, aber sollt ich da lieber auch eine originale Stellschraube verbauen?

    Hallo
    habe durch die Suchfunktion leider nicht finden können, wie genau man den Frontscheinwerfer einzubauen hat.
    Er hält bei mir zwar, aber wackelt vor sich hin und strahlt viel zu hoch.
    Gibt es da irgendwelche Richtininen nach denen man beim Einbau vorgehen sollte?
    Danke für Eure Antworten!


    Schwalbenvicky

    Das da wohl ne neue her muss war ja schon fast klar,


    nur fand das doch recht fazinierend wie das dann zusammenpasst, also das die Lampe noch leuchtet.
    Und sowieso, Kabelbruch inner Wicklung, häufig passiert sowas doch nich?
    Ich mein, die Kabel unterliegen doch keiner mechanischen Belastung, oder irre ich mich?

    Hallo,


    habe grade meinen Zylinder und Kolben ausgemessen,
    weil ich sicher gehenwill das dort noch alles i.o. ist:
    Zylinder: oben 40,7425
    mitte 40,7475
    unten 40,7425
    Kolben hat überall 40,73


    Hat hier jemand n ne ahnung ob das so noch geht?
    oder was simson für dort allgemeine Toleranzen hat?


    Vielen Dank

    Sooo,


    Kondensator getauscht --> kein Erfolg
    Zünkabel und stecker + Kerze neu --> kein Erfolg
    neuer Unterbrecher rein (obwohl er noch gut aussah) --> gleiches Problem


    Immerhin kann man nun sagen das nach 15min fahren der Motor nich mehr anspringt, lässt man ihn laufen gehts problemlos ne Stunde und länger...
    Anschieben lässt sie sich übrings auch, wenn eine ich sag mal mindestdrehzahl erreicht ist...


    was bleibt ist ja nur noch die Primärspule
    wie wahrscheinlich ist es das diese einen weg hat?