Beiträge von orko

    hihihi
    ich hab die ursache des rasselns gefunden :)


    mein kickstarter ist einen tick zu hoch montiert gewesen und hat somit leichten kontakt mit dem linken trittbrett gehabt. dieses hat dann die vibrationen nach vorne übertragen und da irgendwo ein teil bei der elektrik zum schwingen gebracht. und bei verschiedenen vibrations resonanzen gabs dann eben dieses absonderliche kligeln/rasseln :))


    gruß,
    orko, den das einfahren nervt ;)

    jepp heute mal nach 8km den spucketest gemacht ;)
    zischt und blubbert also >100° ;)
    auch der rest vom motor wird gut warm... aber ich glaub das kommt dan eher durch die wärmeleitung vom metall...


    also regeneriert hat ihn deutz, von daher denke ich mal das sollte ordentlich erledigt worden sein. zylinder ist noch der alte, und vor der regenerierung hat nix gerasselt/gesirrt. tritt nicht nur bbei niedrigen drehzahlen auf hab ich heute gemerkt. bei niedriger drehzahl ist es eher ein 'quietschen' dann etwas höher kommt stille, bzw eben normales motorgeräusch, und bei noch höherer drehzahl setzt dann dieses periodische rasseln/sirren ein...


    bin leider noch totaler simson noob (naja, schon besser als vor nem halben jahr) daher meine unsicherheit.


    gruß, orko

    huhu,
    hab ja jetzt meinen frisch überholten motor im sr50 und hab jetzt gestern langsam mit dem einfahren angefangen. läuft gut, nur ist mir aufgefallen das der zylinder extrem schnell heiß (aua hand heiß) wird. also nach 2-3 km kann ich ihn kaum noch anfassen. ist das normal und durch das 'einschleifen' der teile aufeinander bedingt, oder muss ich mir sorgen machen? dazu kommt bei niedrigen drehzahlen, also beim anhalten an ner ampel bevor man stehen bleibt, ein rasselndes geräusch aus der zylindergegend.


    getankt hab ich 1:33 und fahr gaanz vorsichtig und nicht schneller als 40 derzeit.


    gruß, orko

    hmmm also beim sr50 hab ich das auch.
    also ich bin 1.90 und mal mit nem recht kleinen kollegen von mir in den nachbarort gefahren. also es ging ohne probleme, aber ich musste schon auch ziemlich weit nach vorne rutschen. bin zwar nirgends mit den knien angestoßen, aber gerade das schalten war dann mit dem beengten beinspielraum etwas gewöhnungsbedürftig.


    gruß, orko

    hmmm kann ich nciht bestätigen... ich hab die nicht geschweißte version mit CU-Ring. das hat die ersten tage ein klein wenig gesifft, weil auch der dichtring noch nicht platt genug war. ist aber sehr schnell dicht geworden, fahre weiterhin locker 65 und hab sogar schon gesagt bekommen wie schön leise mein moped sei :D

    naja, "AD" ist halt das englische wort für werbung.
    und die werbe/popup blocker verhindern halt das die werbung eingeblendet wird.
    dazu sind sie ja auch da. dein modell wird eben wohl jede werbung durch den vermerkt "ad", also hier könnte eine werbung sein, ersetzen.

    Zitat von Pirazzi

    Der Kupferring gehört dort nicht rein, das ist ein Irrtum des Verfassers.
    Der Kugelflansch gehört auf den Krümmer geschweißt.
    Einfach den roten Vitondichtring in die Nut der Kalotten und alles ist so perfekt, wie es mein Vorredner beschreibt.


    kommt das nicht ganz drauf an ob man einen geschweissten oder losen kugelflansch besitzt?
    also bei mir ist nix geschweisst und dank des kupferrings ist das ganze auch mehr oder weniger dicht ;)
    in der skizze dient der kupferring ja dazu die nicht geschweißte stelle zwischen krümmer und flansch zu dichten...

    Zitat von Deutz40

    Wenn Du den Motor sowieso überholen lassen möchtest , dann solltest Du aufhören die Ritzel zu blockieren , oder weiter an dem Motor rumzumurksen ,
    Er wird bestimmt nicht besser durch die Bastelei
    mfg


    was heißt denn hier rummurksen? ich hab den kupplungskorb mit einem ölfilterband festgehalten und die mutter mit einer nuss gelöst. das ganze gestern um rauszufinden was mit dem ziehkeil nicht stimmt, der sich ja hinter dem kupplungskorb befindet. da wusst ich noch nichmal das ich den motor reparieren lassen möchte. >:(

    moin moin,


    gestern beim ausbauen des kupplungspaket ist mir folgendes aufgefallen:


    ich hatte druckplatte, sicherungsbleche entfernt und wollte mit ner 19er nuss die mutter darunter lösen. jedoch war dies ein ding der unmöglichkeit, da das kupplungspaket im kupplungskorb 'durchgedreht' ist.


    also primärritzel war blockiert, kupplungskorb lies sich auch nicht drehen, aber immer kurz vor dem punkt wo die mutter sich lösen sollte hat sich dann das kupplungspaket mitgedreht. musste es dann zum ausbauen nochmal zusätzlich fixieren.


    ist das normal oder ein anzeichen darauf das meine kupplung erste verschleißerscheinungen zeigt?


    gruß,
    orko

    hmmm also diese seltsame simson.exe tut bei mir auch eher schlecht als recht...


    jedoch kann ich diese html reparaturanleitungen un den ersatzteilkatalog problemlos im firefox solo betrieb betrachten...


    auf der cd im unterverzeichnis 'roller' gibts nen ordner für alle modelle...
    und in diesen dann nochmals unterordner z.b sr80_ra für reparaturanleitung, sr80_t für ersatzteile...
    und in diesen ordnern gibts auch ganz normal ne index.html die n fenster mit frames öffnet wo man links dann auch n menü mit hyperlinks hat...


    gruß,
    orko

    ok - tank ist ausgeschwenkt und steht zum lüften, und die idee mit den gummimatten ist auch gut. erstmal danke für die tipps :)


    motorhalterung verstärken wär natürlich auch noch was. die muss ich eh ersetzen da sie sehr rostig und wackelig wirkt. motor ist eh grad draußen.

    hab grad mal meinen tankhahn ausgebaut... das filtersieb ist total hinüber und hat löcher. bekommt man denn da noch ersatz dafür? nen neuen tankhahn mit intaktem sieb hätt ich zwar da, doch hat der keinen so tollen wassersack dran und die siebe sind leider verschiedener bauart. generell würd ich ja eher zum originalhahn tendieren.


    gruß,
    orko

    huhu,


    hab heute in der großen schrauberaktion auch mein restbenzin abgelassen und den undichten tank ausgebaut... muss ich denn jetzt irgendwas beachten damit mir der nicht unter den fingern wegrostet oder sowas bis er repariert ist? ;)


    hab das alte sr50 problem das er oben an der sitzbankaufhängung undicht ist...
    wie muss ich den tank denn vorbereiten wenn ich den nächste woche irgendwo in ner metallwerkstatt vorbeibringen will zum löten/schweißen?


    bei der gelegenheit kann man doch sicher auch die sitzbankbefestigung gleich noch verstärken lassen?


    gruß,
    orko

    das heist dann also spalten? anders kommt man da ja nicht ran :-/
    also werd ich wohl doch den motor ausbauen müssen... spalten trau ich mir technisch nicht zu... zeitlich ganz zu schweigen :(


    kennt denn wer ne gute adresse wo ich das richten lassen könnte? und was kostet so ein spaß denn grob (richtwert damit ich mal ne ungefähre hausnummer hab...)


    und kennt jemand ne gute adresse in bonn wo ich bei der gelegenheit gleich meinen tank richten lassen könnte? der ist oben bei der sitzbankbefestigung nämlich undicht.


    viele grüße,
    orko

    so - grade mal den kupplungskorb entfernt.
    wie vermutet sitzt der zeihkeil bombenfest.
    schaltwalze etc funktionieren prima -> druck kommt an ziehkeil an, dieser lässt sich aber keinen mm vor oder zurück bewegen.
    drehen kann man ihn.


    nach leichten gummihammerschlägen ist plötzlich auch wieder ein gang drin, obwohl zuvor der leerlauf drin zu sein schien. dies obwohl der ziehkeil sich keinen mm bewegt hat. zusammen mit dem schlagen und blockieren das ich im vorherigen posting beschrieben hab tipp ich jetzt auf ne kaputte kugel oder im getriebe ist was in den fritten...


    was mach ich denn jetzt?


    schaltwalze und den hebel zum ziehkeil auch noch entfernen und es mit roher gewalt versuchen das ding zu bewegen (klingt nicht klug find ich) oder motor ausbauen und zum fachmann schicken? fahr eh in ner woche 2 wochen weg, von daher wärs n guter zeitpunkt... weiß eben nicht wie ich den keil lose bekommen soll, und ob er sich dann nicht gleich wieder verkantet.


    verzweifelte grüße ;)
    orko



    Nachtrag: mir ist weiterhin aufgefallen, das sich, jetzt wo wieder ein gang eingelegt scheint, die ziehkeilwelle mitdreht, wenn ich an der kupplungswelle (die welle auf der der kupplungskorb saß) drehe, bzw am hinterrad.
    das sollte doch auch nicht sein, oder? [/img]

    hallo zusammen...


    bei meinem sr50 hängt die schaltung im leerlauf zwischen 1. und 2. gang. ich kann die schaltwippe weder vor noch zurück bewegen ;(


    die letzten wochen lief mein sr50 ohne probleme, war sogar über pfingsten auf der ersten großen tour und hab nen kleinen ausflug von bonn nach gießen gemacht :) keinerlei probleme unterwegs. doch kaum zurück (gott sei dank nicht unterwegs!!!) macht mein roller wieder stress.


    bin gestern von der arbeit nach haus gefahren, da gabs unterwegs schonmal ein kurzes rucken, als wäre man über ein kleines schlagloch gefahren oder so... ich hatte jedoch das gefühl es kam eher aus dem motorraum. dachte zuerst vielleicht hat die kette einfach nur eine rolle verloren... die wollte ich eh bald mal tauschen.


    heut hab ichs mir dann mal genauer anschauen wollen, und da ließ er sich schon gar nicht mehr schalten. ein kleines justieren der schaltungs einstellschraube (1/4 umdrehung oder so) hat dieses problem wieder gelöst.


    bin dann mal die straße runter gefahren, um die schaltung zu prüfen. lies sich zuerst gut schalten 1. 2. 3.... der 4. wollte nicht. also nochmal runter geschalten. das tat auch wieder bis zum ersten. doch von da an ging es nur noch in den leerlauf und dann gar nix mehr. beim in den hof schieben ist mir auch aufgefallen, das das hinterrad ab und zu kurz blockiert. dreht man das rad ein kleines stück rückwärts, kann man weiter schieben. das erklärt wohl auch das kurze 'schlagen' auf dem heimweg. :-o


    kupplungdeckel grade mal auf gemacht. soweit sieht alles gut aus. die kupplung hab ich jetzt zwecks einbrechender dunkelheit noch nicht entfernt, aber hohlschaltwelle, schaltwalze etc funktionieren. es scheint als würde der ziehkeil festsitzen.


    irgendwelche ideen was da los ist?


    werd am wochenende mal noch den kupplungskorb entfernen und schauen ob ich was seh...


    viele grüße,
    orko