Beiträge von Uwe

    Hallo Kieler Schwalbenfanatiker!


    Ich bin stolzer Besitzer einer KR 51/2, die zwar äußerst hässlich ist (Beulen, Rost etc.) aber immer treu ihren Dienst verrichtete. Nun ist leider die Kurbelwelle gerissen. Also meine Frage: hat jemand evtl. einen passenden Motor, der zu verkaufen ist? Der verbaute ist ein 4-Gang, ich würde aber auch mit 3 Gängen zurechtkommen.
    Andere Option: Vielleicht weiß hier jemand, wie man den Motor wieder flott bekommt und wäre bereit sich der Sache anzunehmen. Dafür reicht mein Sachverstand leider nicht aus.
    Viele Grüße
    Uwe

    ich glaub der Vogel will mich ärgern! Bin eben nochmal kurz draußen gewesen. Sprang beim zweiten Tritt an und lief wie zu besten Zeiten, Batterie wurde offenbar geladen, denn ich konnte auch wieder normal blinken. Nachdem ich sie abgestellt hatte, probierte ich nochmal. Erster Tritt sofort da!!! Das ist ja wie ein schlechter Scherz... Aber ich werd mir morgen trotzdem mal die Elektrik anschauen, da KANN ja irgendwas nicht stimmen!

    ich dachte das wäre klar, dass ich das Zündschloss raushatte. Ist ja so eng da drin. Ansonsten hätte ich bestimmt jetzt mindestens 2 Finger weniger ;)
    Aber hast schon recht, hätte ich mit aufführen können.
    Ich verspreche mich zu bessern.
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, werd ich morgen mal bei Tageslicht nachschauen das Ganze.

    Moin Leute!
    Bin ziemlich frisch in der Schwalbegemeinschaft, aber schon ein Problemchen. Meine Schwalbe tut seit ein paar Tagen nicht mehr was sie soll, nämlich anspringen. Hatte sie selber zum laufen gebracht, mit Ratschlägen aus diesem Forum. War stolz wie Oskar, doch nun will sie nicht mehr richtig und da ihr auch Kieler seid, dachte ich mir ich stell mein Problem mal hier rein.


    Hab ne Tachobirne eingebaut, danach sprang sie kaum noch an. Tachobirne durchgebrannt, keine Verbesserung. Seit heute funzen die Blinker nicht mehr richtig, obwohl die Batterie erst ein paar Wochen alt ist. Bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende. Vielleicht kann ich das Teilchen auch bei einem von euch vorbeibringen und wir gucken zusammen drüber. Habt ihr evtl. irgendwo ne Garage oder Werkstatt? So als Anlaufstelle bei Problemen oder zum sabbeln oder so...

    Na gut, dann werd ich mich mal mit diesem Verkabelungsbild ausm Forum bewaffnen und das nachgucken. Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass sie bis vor ein paar Tagen perfekt lief. Aber gut, anscheinend ist mir dann beim Ausbau vom Zündschloss ein Kabel abgerutscht oder so. Ich guck mir das morgen mal an und werde berichten. Hoffentlich bleibt es dabei, nicht dass ich mir noch so´ne Ladeanlage zulegen muss oder so. Wegen der Blinker... Hätte mich einfach nur an den Spruch halten müssen "never change a running system"
    aber ich wollte halt gern auch im dunkeln sehen wie schnell ich unterwegs bin.

    ist es eigentlich normal, dass man die Schwalbe bei ausgebautem Zündschloss auch nicht ausschalten kann? Hatte das neulich mal getestet. Da hing das Zündschloss so lose im Lichtkasten. Als ich den Schalter dann gegen Masse gehalten habe, ging sie aus. Bekommt der Schalter also die Masse durch die Montage an der Lichtverkleidung? Oder stimmt meine Verkabelung da evtl. nicht. Habe aber wirklich nichts geändert und sie lief doch so schön die letzten Wochen. Hoffe man bekommt das wieder hin, ist echt spaßig mit dem Teil.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    okay werd mir morgen mal das Zündschloss anschauen. Aber was ist denn in diesem Zusammenhang mit meiner Ladeanlage los? Die Blinker tun es ja auch nicht mehr so richtig. Die Batterie ist erst ein paar Wochen alt. Und so ein Wackler im Zündschloss kann auch für den schlechten Motorlauf verantwortlich sein? Da hilft dann wohl nur ein neues, oder? Reparieren kann man so´n Ding jawohl nicht. Kostet ja auch wieder 30 Ocken. Naja mal schauen. Zündung einstellen hab ich mich bisher nicht so recht getraut. Hab auch nicht so richtiges Werkzeug für so´ne OP. Probiere wohl auch mal ne neue Kerze...

    Hallöchen!
    Bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein dickes Problem. Meine Schwalbe (KR51/2) habe ich im letzten Dezember gekauft, dann habe ich sie mit Anleitungen aus diesem Forum zum Laufen gebracht. Jetzt lief sie richtig gut und alles war prima. Doch nun wurde ich übermütig und habe mir eine Tachobirne gekauft. Und ab da gings bergab. Erst war noch alles okay, doch dann sprang sie kaum noch an und zu guter letzt ist mir auch noch die Tachobirne durchgebrannt. Rücklicht funzt aber noch. Ich mir halt ne neue Birne geholt, sofort wieder durchgefetzt. Gestern war dann endgültig Schluss, da hab ich sie gar nicht mehr anbekommen. Heute dann nach langen Versuchen und immer wieder trockenwischen der Kerze. Allerdings läuft sie ziemlich bescheiden und die blinker gehen komischerweise auch nciht mehr richtig. Blinken ca. 3 Sekunden und erlischen dann. Ich hab doch wohl nicht durch diese Minibirne meine Zündung zerschossen, oder? Oder liegt der Fehler bei der Ladeanlage? Aber dadurch würde sie doch nicht schlechter anspringen, oder? Ich bin wirklich am Ende. Ohne Tacholampe kann ich leben, aber hab keine Lust jeden Tag 50 mal zu treten, bevor ich losfahren kann. Muskelkater ist das Sprichwort ;)
    Wohne in Kiel und würde mit dem Teil auch irgendwo hinkommen, wo man mir helfen kann.