Beiträge von O-1199

    Nicht zu empfehlen!
    Ein einziger Stand, den man unter "Oltimer & Teilemarkt" einordnen konnte. Alles andere war mehr oder weniger nur Ramsch. Naja, war halt der 1.April...


    In Wünsdorf (vor den südlichen Toren Berlins) gibt es regelmäßig Teilemärkte und Treffen mit umfangreichen Angeboten und Preisen, die Ebay bei weitem in den Schatten stellen.
    Der letzte am 31.03.2012 war trotz schlechtem Wetter gut besucht.


    21.04.2012
    Militärfahrzeugtreffen im Bunkergelände Wünsdorf


    05.05.2012
    Wartburg- Treffen und Teilemarkt, Wünsdorf


    02.06.2012
    Roller und Gespann- Treffen + Teilemarkt, Wünsdorf


    Quelle

    31.03.2012
    Großer Teilemarkt Wünsdorf


    21.04.2012
    Militärfahrzeugtreffen im Bunkergelände Wünsdorf


    05.05.2012
    Wartburg- Treffen und Teilemarkt, Wünsdorf


    02.06.2012
    Roller und Gespann- Treffen + Teilemarkt, Wünsdorf

    Hallo Simsonauten,


    warum haben die S50 B2 und die S51 B2-4 unterschiedliche Ladeanlagen? Der einzige Unterschied besteht doch nur in der Blinkerkontrollleuchte der S51 B2-4, die Batterie ist aber dieselbe?


    S50B2: 8871.5, 6V 12Ah
    S51B - S70: 8871.6/2, 6V 12Ah


    Ich frage, weil ich in einen M53 die Elektronikzündung von einem M541 einbauen möchte.

    Zitat

    Kommt darauf an, welche Rolle der/die Mitfahrer/in in deinem Leben spielt, bzw. was du dir vorstellst, welche Rolle noch gespielt werden soll, oder ob du es darauf anlegst, nur noch selbst und alleine zu fahren :-))


    Weil die die Mitfahrerin eine große Rolle in meinem Leben spielt, bzw. sie noch eine große Rolle spielen soll, hat sie auf Drängen ihre eigene Schwalbe bekommen.

    Ich hab zwei verschiedene "Halbmonde" ausprobiert. Fakt ist, dass ich nach dem festschrauben wieder an den Grenzen der Langlöcher ankomme und aufbohren darf. Dat is doch völlich kränk!

    Zitat

    Wenn die Kurbelwelle zum Kolben Höhenspiel hat, dann ist die Kurbelwelle Schrott. Mit etwas Glück ist's nur das obere Nadellager oder der Kolbenbolzen. Jedenfalls brauchst du jetzt nicht weiter an der Zündung rumzubasteln, denn die Bude fliegt dir sowieso demnächst um die Ohren.


    Dann hab ich mich unglücklich ausgedrückt, es ist ja leider auch nicht leicht zu beschreiben:
    Wenn das Polrad noch nicht festgeschraubt ist, hat es auf der Kurbelwelle Spiel, wodurch sich bei unterschiedlich festgeschraubtem Polrad (linker/ rechter Anschlag) ein unterschiedlicher ZZP ergibt. Die Kurbelwelle selber hat kein Höhenspiel.


    Zitat

    hatte das selbe problem an meiner kr 51 1 s, hab die langlöcher
    etwas aufgefeilt, jetzt stimmt der zzp 1,5 mm vor ot.


    Es tut gut zu lesen, dass andere das gleiche Problem hatten.

    Hab jetzt an meinem zweiten Motor (SLMZ) das gleiche Problem (trotz neuem Unterbrecher). Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass das Polrad ca. 0,4 mm (Höhenunterschied am Kolben) Spiel hat. Der Zündzeitpunkt variiert dadurch (Anschlag Polrad links/ rechts) zwischen 1,6 und 1,2 mm v. OT. Die Kurbelwelle ist neu und das Spiel tritt bei 2 verschiedenen Polrädern und Scheibenfedern auf.
    Wenn ich das Polrad mit Hilfe des Ölfilterschlüssels festziehe, ist der ZZP zu spät (1,2 mm v. OT), das heißt also wieder aufbohren.

    Hab mir für nen zweiten Motor nen neuen Unterbecher gekauft und da ist mir gerade dieser Grat ins Auge gestochen. Nun ist er vorsorglich entfernt.

    Also mit mir (99,9 kg) fährt sie nur knapp 60 km/ h. Ziehen tut sie gut, die Kompressionen betragen 7 bar. Ich hab den Kolben jetzt wieder verbaut.
    Hier sieht man das Ringstoßmaß (weit unter 0,4 mm):

    Ah, jetzt verstehe ich, ich soll das aktuelle Ringstoßmaß messen. Meine Garnitur hat auch`n bisschen mehr als 2000 km drauf. So schnell dürften sich die Ringe doch aber nicht abnutzen?