Beiträge von O-1199

    Hab mal ne Frage zur Fehlersuche beim Wärmeproblem,


    da ich während des Problems einen Zündfunken (Kerze am Limadeckel) habe, schließe ich mal auf den Sprit: Die Zündkerze ist rehbraun. Folglich habe ich den Stecker abgezogen und die Schwalbe 20m angeschoben (zwischendurch Vollgas). Danach war die Kerze immernoch rehbraun. Kann es sein, dass der Sprit verdunstet ist bis ich die Kerze rausgeschraubt habe?


    Zur Probe habe ich meine 2. Schwalbe (relativ intakt) warm gefahren, den Stecker abgezogen, 20m angeschoben und das Kerzenbild überpüft: Rehbraun. Nun habe ich ein bisschen Spucke auf die heiße Kerze gegeben, und die hat sich nach und nach aufgelöst.


    Ist das Kerzenbild folglich ein geeignetes Ausschlusskriterium?

    Hallo,


    auf der Suche nach der Lösung des Wärmeproblems (Kr51/1, außenliegende Zündspule, 260er Wärmewert) habe ich in verschiedene Quellen unterschiedliche Angaben zum Wärmewert der Zündkerze gefunden:


    Im Schwalbe Buch von E. Werner (3. Auflage) wird auf der Seite 208 für sämtliche Kr51/1 die M 14-240 aufgeführt, lediglich die Kr51/2 hat eine 260er.


    Hier im Forum wird immer von nem 260er Wärmewert geschrieben.


    Und in der Reperaturanleitung für Simson-Fahrzeuge (Quelle: mutschy.de) steht auf Seite 12 für alle M53 die 280 als Wämewert, lediglich der M52 (Spatz) braucht eine 260er Zündkerze.


    An welche Quelle sollte ich mich eurer Meinung nach halten?

    Hab`s gelöst! :D


    Der Schalldämpfereinsatz war fast komplett dicht, offensichtlich ist mir das Problem nur im 3. Gang aufgefallen, da man hier das größte Geschwindigkeitsspektrum hat.


    Gruß aus Berlin/ Motzen

    Jetzt möchte ich mich auch mal einklinken:


    Meine Schwalbe (Kr51/1 Bj `69) fuhr bis vor kurzem 55 km/h (noch nicht überholter Motor).
    Wenn sie kalt ist tut sie dies auch weiterhin, ist sie jedoch warm gefahren quält sie sich im 3. Gang untertourig bei 40-45 km/h. Schalte ich wieder runter in den 2. (1. und 2. ziehen problemlos) um dann erneut in den 3. zu schalten kann ich für kurze Zeit 48 km/h fahren.
    Ich fahr heute in`n Garten (wo sie steht) und will mal den Auspuff (verölt aber kaum Kohle) und den Krümmer überprüfen, allerdings mache ich mir nicht viel Hoffnung, da ja die ersten beiden Gänge problemlos arbeiten (daher tippe ich auch nicht auf die Zündung).


    Ich bin über jede Hilfe dankbar!
    :cry: :cry: :cry:

    Auf der Seite ist es super beschrieben:
    unter Simson 1.Hilfe
    Ich hatte auch mal das Problem, dass der Zündfunken unregelmäßig kam. Bei mir war dann die Feder auf der Kurbelwelle die das Polrad fixiert abgebrochen. Dadurch hatte ich nur Fehlzündungen.
    Somit kann das auch die Ursache sein, oder halt ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt.

    Eigentlich hat es Peter ja schon geschrieben, aber hast du es schon gemacht?


    Zieh den Benzinschlauch vom Vergaser ab und gucke ob Sprit nachläuft. Stoppe dazu die Zeit und mess die Menge mit einem Messbecher (dass sie manchmal anspringt und von selbst wieder ausgeht kann bedeuten, dass das Benzin zu langsam nachläuft, im Stand füllt sich der Vergaser dann wieder, so dass sie einige zeit laüft)


    Wenn ausreichen Sprit nachläuft und der Motor mit Strartpilot läuft liegt es an dem Vergaser (Düsen und Zerstäuber mit Druckluft durchblasen).


    Wenn nicht ausreichend Sprit nachläuft wird der Benzinhahn oder das Benzinsieb (meistens im Wassersack unter dem Benzinhan) zu sein.

    Wenn du die Schwalbe das erste mal anschiebst, solltest du das vielleicht im Sitzen machen:
    Setze dich rauf, als wenn du losfahren möchtest, und laufe mit den gespreizten Beinen. Alles andere so wie es "möffi" geschrieben hat.


    Wenn sie dann unverhofft anspringt bekommst du langsam ein Gefühl für`s anschieben und kannst sie besser kontrollieren. Denn wenn du den Gasgriff zu weit aufdrehst oder die Kupplung nicht rechtzeitig ziehst, kann sie mit dir üble Sachen machen.
    Bei mir springt sie so schon nach nem knappen Meter an, und das auch ohne vorher den Startvergaserhebel zu ziehen.

    @ Custom-S51:
    Du meinst hoffentlich nicht die Kupplungsschraube. Auf dem Motorblock befinden sich in Fahrtrichtung links zwei entgegengesetzte mit Muttern gekonterte Schrauben. Diese sind nach den FAQs einzustellen (hintere für 1., vordere für 3./ 4.).


    Was mich nur verwundert, mir wurde von einem Verkäufer gesagt, dass man nur den ersten und dritten Gang auf diese Weise einstellen kann und es keine Auswirkung auf den zweiten hätte?


    Gruß

    Besteht dann noch woanders die Gefahr des Kriechstroms? Sprich am Zündkabel oder gar an der Zündspule? Da die Schwalbe für meine Freundin ist, möchte ich kein Risiko eingehen. Wenn ich die Zündspule zum Beispiel am Rahmen besfestige oder in den Lampenkasten lege möchte ich nicht, dass sie irgendwo einen Stromschlag bekommt.


    Könnte es sich bei der Lichtspule auch um eine 12V Spule handeln und wie kann ich das ausschließen? Für mich als Fahrer hat die 6V 25/25W Birne kaum eine Bedeutung als Scheinwerfer.


    Gruß

    1.: Was mich irritiert ist die Klemme 15, warum ist die auf Masse gelegt? Ich dachte die hohe Spannung wird durch eine bestimmte Anzahl an Wicklungen um einen Eisenkern erzeugt (=> 2 Kabel)?
    2.: Trotz Isolierung???
    3.: Letzteres (habe ich vergessen zu erwähnen) bezieht sich auf eine SMZ.

    Hallo,
    ich hab ein paar Fragen, die mir nach 3 Stunden Recherche (ich hab schon viereckige Augen) noch immer unbeantwortet sind:


    1.: Kann mir bitte jemand erklären, wie eine externe Zündspule aufgebaut ist? Die Frage dient dem Verständnis.
    2.: Als ich den Zündkerzenstecker festhielt, um beim kicken die Zündkerze gegen den Motor zu halten, habe ich trotz Isolierung einen Stromschlag bekommen, woran kann das liegen?
    3.: Wie kann ich messen, wieviel Spannung/ Stromstärke/ Leistung meine Lichtspule abgibt? Bei einer 6V 15/15W Glühbirne habe ich bei Halbgas 10V gemessen, nun habe ich aber gelesen, dass eine 6V 25/25W Glühbirne eine Spannungsreduzierung zur Folge hätte, Stichwort Magnetsättigung. Woher weiß ich, ob ich eine 12V-Spule oder eine 6V 25W-Spule habe?

    Nachdem ich heute 2h nach Antworten gesurft und reichlich mit einer Wasserspritze experimentiert habe, hab ich hier nocheinmal ein paar Fragen:


    Meine 2.Hand-KR51/1 hat einen 16N1-8 Vergaser. Er hat 3 Luftkanäle, einen für den Startvergaser, einen für die Leerlaufdüse und einer ist verplombt allerdings wie beim 16N1-5 wieder freigeflext (Bremsluft). Die Nadeldüse hat 4 Korrekturbohrungen. Die Düsen- und Nadelgrößen enstprechen dem 16N1-5.
    Einzige Unterschiede sind: Der Kraftstoffstand und der Zerstäuber (beim 16N1-8 1 Hauptöffnung und seitlich zwei sehr kleine).
    Haben die Unterscheide auf die Arbeitsweise? Wenn ja in wiefern?

    Hallo, das Thema aufgreifend hab ich zwei Fragen zur 16N1-Baureihe:


    1.: Sind mit 4 Bohrungen 2 paarweise Bohrungen gemeint?
    2.: Wie unterscheidet sich der 16N1-5 optisch vom 16N1-8? Ich habe zwei Kr51/1, auf einem Vergaser ist neben der 16N1 eine 8 eingestanzt (allerdings anders als die "16N1"). Meines erachtens sind meine Vergaser völlig identisch, außer dass die Schwimmerkammer des "vermeintlichen 16N1-8" keine Ablasschraube besitzt. Auch die Nadeldüse hat 2 paarweise Bohrungen.


    Gruß

    DANKE für die schnellen und informativen Antworten.


    @ Castaneda: Weitere Gummis, die ich nicht bedacht habe.


    An meiner Ölablassschraube habe ich keine Gummi- sondern eine Metalldichtung (Kupfer/ Alu???). Bei Ostmotorad steht nur "Verschlußschraube für Ölablaß". Handelt es sich bei mir um eine Eigenkreation oder muss die aus Metall sein?

    Hallo Schwalbenfreunde,


    ich habe aus 2. Hand eine Kr51/ 1 Bj. `69. Nach dem reinigen/ lackieren/ Wiederaufbau musste ich mit Hilfe dieses Forums feststellen, dass mir reichlich Dichtungen fehlten. Zur Vervollständigung, liste ich nachfolgend meinen Kenntnisstand auf und bitte euch, fehlende zu ergänzen.


    - Anhängerteckdose
    - Auspuffendstück
    - Benzinhahn 2x
    - Fußrasten-Rahmen
    - Hauptvergaser (Schmutz-Nippel)
    - Kotflügel-Bowdenzug
    - Kotflügel-Schrauben
    - Lenkerabdeckung (Auflagefkläche)
    - Motortunnel-Schraube
    - Öleinfüllöffnung
    - Parkleuchte
    - Rücklicht
    - Sitz-Auflagefläche
    - Startvergaser (2x: Schmutz-Nippel, innen)
    - Tacho
    - Tank-Rahmen (1x je Auflagepunkt)
    - Vergaserkammer
    - Zündkerzenkabel-Motor


    Vielen DANK für eure Hilfe!
    Gruß