Beiträge von O-1199

    Mein Mopedhändler sagte mir, dass das Polrad normal aussieht. Mir ist jetzt schon mehrfach geraten worden, den Unterbrecher zu verstellen. Das kann doch aber keine Lösung sein, denn wenn ich den verstelle, verstelle ich doch auch die 0,4 mm?

    Das Problem besteht bei alter (Bronze) und bei neuer Kurbelwelle (Nadel). Das Polrad selber stammt auch noch aus der Karl-Marx-Stadt. Kann es sein, dass der Nocken zu sehr eingelaufen ist?

    Das ist eine gute Frage, ich denke das Problem bestand bei mir von Anfang an. Zumindest hat sie bei längerer Zeit Volllast ab und an Zündaussetzer gehabt. Vielleicht liegt's wirklich an den Unterbrechern, der alte war verschlissen und der neue ist vielleicht anders.

    So, jetzt geht`s hier weiter:


    Nachfolgend seht ihr den Versuchsaufbau. Mit Hilfe des Multimeters erkenne ich den Zeitpunkt, wann der Unterbrecher öffnet (Methode nach H. Moser).

    Inzwischen ist auch eine neue Kurbelwelle verbaut. Auf der Messuhr sind die einzelnen Stellungen des Kolbens abzulesen. Das letzte Bildchen zeigt den Moment, wo sich der Unterbrecher öffnet, dabei ist die Grunplatte maximal gegen den Uhrzeigersinn gedreht.


    WAS MACHE ICH FALSCH???

    Zitat

    Aber als der Zylinderkopf ab war, wollte ich die Position des Kolbens leicht verändern. Dabei hat sich der Kolben am Gehäuse verhakt und die Pleulstange ist dann gegen den Kolben geschlagen und hat ein Stück rausgebrochen.


    Irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen...

    Die meine ich nicht. In der Reparaturanleitung steht unter "Kickstarteranlage, Schaltgetriebe und Kurbeltrieb ausbauen":
    1. Kickstarterwelle
    2. Mitnehmer
    3. Feder
    4. Scheibe
    5. Sprengring
    6. Scheiben
    7. Kickstarterfeder
    Und 5. ist das, was ich meine. Also???

    Hallo in die Runde,


    ich hab den alten Motoren, wo die Bohrung in der linken Gehäusehälfte größer ist als der Kickerquerschnitt. Als Ausgleich habe ich zwei Kunststoffringe, fehlt da noch etwas?


    In einer alten Reparaturanleitung habe ich gesehen, dass auf den Kicker oben (also rechts, kurz vor der rechten Gehäusehälfte) noch ein Sicherungsring rauf kommt. Den habe ich bis jetzt weder in irgendeinem Motor noch im Funktionsmuster von AKF gesehen, wurde der mit der Zeit abgeschafft?

    Die Feder ist da.
    Wann und wieso kamen die Klauen als Halterung zum Einsatz?
    Da die Messuhr nur geliehen war habe ich mir jetzt eine eigene bestellt. Wenn die da ist kann ich genauere Fotos machen und mache dann hier weiter.

    Richtig, ich schrieb ja, dass ich es nicht schaffe, die Grundplatte ausreichend weit zu verdrehen. Ich bin heute mal in den Genuss einer Messuhr gekommen, damit ließ sich zwar der OT genauer bestimmen, allerdings erreiche ich noch immer nicht die 1,5mm. Die einzige Lösung, die ich jetzt noch sehe ist das aufbohren der drei Löcher-nur ist das sicher nicht im Interesse des Erfinders.
    Bei welchen Zündungen wurden die 3 Schrauben und bei welchen die 2 Klauen verwendet? Welche Grundplatte ist rund und welche hat einen Einschnitt?

    Jupp, habe ich auch vermutet, also habe ich heute nen neuen Unterbrecher gekauft -der alte war wirklich verschlissen- aber dennoch schaffe ich es nicht, die Grundplatte ausreichend weit zu verdrehen, so dass der Unterbrecher jetzt bei ca. 0,5 mm v. OT öffnet.

    Seit Ewigkeiten habe ich mit ner Kr51/1 Probleme. Nun wollte ich die SLPZ (8307-3, unten liegender Unterbrecher) überprüfen und bekomme den Zündzeitpunkt nicht eingestellt:
    Bisher bin ich immer mit Harald M. seiner Anleitung zurechtgekommen. Nun habe ich das Problem, dass die Bohrungen der Grundplatte nicht ausreichen, um die Grundplatte ausreichend weit zu verdrehen. Denn der Unterbrecher öffnet genau im OT. Nach der Anleitung muss der Unterbrecher aber öffnen, wenn das Polrad um 2cm im entgegengesetzten Uhrzeigersinn gedreht wird. Dazu müsste ich aber die Grundplatte ebenfalls im entgegengesetzten Uhrzeigersinn drehen und stoße dabei an die vorgegebenen Grenzen.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

    Ich will`s dir ja glauben, nur ist meine Vorstellungsgabe diesbezüglich sehr begrenzt. Sicherlich wäre es einfacher, wenn ich eine originale Halterung rumzuliegen hätte, so habe ich wie viele andere auch die von der S51 genommen.
    Wofür ist das zweite Loch im Sicherungskasten und im Rahmen?

    Liebe Simsongemeinde,


    wo wird bei der Schwalbe die externe Zündspule befestigt? Mir wurde gesagt, dass diese an den beiden Löchern neben dem Batteriefach befestigt wird (1) und die Halterung für die Sicherungen neben die Ladeanlage kommt (3). Das kann ich mir aber alles nicht vorstellen, zumal die Bohrungen im Rahmen mit denen in der Halterung übereinstimmen (2).

    Ich habe mir jetzt mal die "Fixiernase" für den 2. Kolbenring angeguckt und ein Foto gemacht. Auf dem Bild sieht man, dass die Nase von beiden Seiten eingelaufen und somit sehr verschlissen ist. Vielleicht ist das gleiche auch am oberen Kolbenring passiert. Kann es sein, dass falsche Kolbenringe verbaut sind? Den Kolben gab`s beim ausschleifen (hier im Nest empfohlene Berliner Fachwerkstatt) dazu. Wenn ich bedenke, dass der Kolben erst ein Jahr verbaut ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch mind. 10 Jahre halten würde.

    Noch habe ich nicht in den Krümmer/ Auspuff geguckt. Ich habe Angst, dass über die beiden Überströmkanäle Teile in die Kurbelkammer gelangt sind, allerdings deuten die alleinigen Spuren am Zylinderauslass auf das Gegenteil hin. Mir wurde gesagt, dass die Kolbenringe magnetisch sind, an den angeknabberten Kolben selber habe ich dabei natürlich nicht gedacht. Allerdings habe ich auch mit einer Taschenlampe nichts sehen können (zum Glück!).
    Ja, das sind schmerzliche Bilder, vor allem wenn man seit Saisonbeginn auf Fehlersuche ist.

    Sie ist noch gefahren, aber sie hat schlecht gezogen und schaffte gerade so die 55km/h-Marke.
    Die Kurbelkammer habe ich mit nem Magnetschraubenzieher durchforstet und nun steht mir noch der Gang zum Tankstellenkompressor bovor. Auch lässt sich die Kurbelwelle leicht drehen.
    Dort wo diese Fixiernase sein müsste ist ein Loch.
    Ich hätte gedacht, dass der Kolben weggebrochen ist, nachdem der Kolbenring bereits gebrochen war?
    "neu schleifen und gut..." Ich hab mir nen neuen Kolben gekauft, mal gucken welche Auswirkung der Schaden auf die Leistung hat.