Beiträge von Gokarna

    Hallo Peter,


    erstmal danke für Deinen Kommentar und das L.ink.


    Also,


    1. Du hast Recht:
    Klar ist das kein siebtes Weltwunder, wenn man gut mit der Elektrik zurecht kommt und auch der Schaltplan ist recht einfach zu verstehen.


    2.Du hast NICHT Recht:
    Ich habe in meinem Leben schon an einigen 4- wie auch 2-Rädern geschraubt und repariert und da ist der Simson Zündschalter mit seinen Anschlüssen auf engstem Raum und (meiner Meinung nach zuvielen) diversen Funktionen schon einmalig (umständlich).
    Das ist jedesmal ein Wahnsinns Gefummeln und da sind andere Motorräder/Mopeds doch wesentlich simpler und einfacher zu überschauen und vor allen Dingen zu warten.


    P.S.: Außerordentlich viele andere Dinge sind konstruktiv dagegen schlicht und einfach genial gelöst, besonders im Anbetracht der Zeit, als die Schwalbe entworfen wurde.


    Gruß


    Till

    Hallo,
    ich habe eine 1967er Schwalbe, die ich versuche wieder zum laufen zu bringen.


    Im Kalten Zustand springt sie schlecht an, meistens klappt es aber.


    Ich kann dann losfahren, aber nach ziemlich genau 5 km geht der Motor aus und ist auch nicht mehr zum starten zu bringen. Meistens geht er dann nach 10. Minuten (abkühlen?) wieder an, um dann wieder nach 5 km auszugehen. Ich habe das mehrmals ausprobiert und der Motor ist immer bis auf circa 100- 150 Meter Unterschied jeweils genau nach der gleichen Wegstrecke ausgegangen.


    Im letzten Jahr lief die Schwalbe richtig gut und zuverlässig, im Winter steht sie halt ( im trockenen Schuppen/Garage).


    Was bzw.wo könnte das Problem liegen ?


    Danke schon mal im voraus für eventuelle Antworten.


    Gruß
    Till