Beiträge von CM-Schneider

    Ich gehe von einem "Umrüstsatz" aus, den Du geholt hast. Wichtig bei jeder Vape ist die zusätzliche Masseverbindung von der Zündelektronik zum Motorblock. Wenn der nicht vorhanden ist, wird die Vape nicht lange überleben.
    Man kann an der Umverkabelung eigentlich nicht viel falsch machen. In der Anleitung sind alle Kabel und Anschlüsse genau beschrieben.
    Nimm einfach mal einen Originalschaltplan und den Umrüstplan. Lege sie nebeneinander und schau dir alle Verbindungen an. Dann machst Du das gleiche an der Maschine.
    Und bitte keine Hektik aufkommen lassen. Dadurch entstehen die größten Fehler.
    Wenn Du mal angeben würdest wo Du ca. zu Hause bist, könnte einer mal vorbeikommen und den rettenden Engel spielen.

    Also beim Rucksack muss man immer einige Dinge beachten. Ganz besonders wichtig ist die Tragweise des Rucksacks auf dem Rücken.
    Viele lassen die Schulterriemen zu lang. Dann drückt der Rucksack entweder im Rücken oder das Gewicht zieht an den Schultern. Also den Rucksack immer straff nach oben spannen.
    Dadurch verteilt sich das Gewicht auf den ganzen Rücken.
    Für längere Touren sollte man unbedingt einen Rucksack mit zusätzlichem Bauchgurt nutzen. Das entlasten sehr gut die Schultern.
    Wichtig bei allen Rucksäcken sind breite und gepolsterte Schulterriemen. Die schneiden weniger in die Schulter ein und verteilen das Gewicht auf eine größere Fläche.
    Also keine Rucksäcke mit Spagettiträgern nehmen. Das ist nur etwas für Leute die auf Schmerzen stehen.


    Wer diese Punkte beachtet kann locker auch einen Rucksack mit 20kg über längere Zeit beim Fahren auf dem Rücken tragen.

    Hallo lhr Ritter der alten Vögel.


    Am 13.06.2010 ist es wieder soweit. MOGO ist angesagt. Wem das nix sagt hier mal der Link zu der Seite: MOGO Hamburg - in der Nordelbischen Kirche e.V. | Willkommen!


    In diesem Jahr gibt es eine kleine Besonderheit. Am gleichen Wochenende findet auch der Hanse - Jamboree statt. Wem das nix sagt auch mal ein Link hier: 7. Hanse-Jamboree - 12. und 13. Juni 2010


    Ich habe bei den Veranstaltern vom Hanse-Jamboree mal per mail nachgefragt ob auch wir SimsonFans an deren Konvoi teilnehmen können.
    Ich denke der größte Teil der großen Biker wird zum Michel fahren und dann den Konvoi über die A7 nach Kaki mitmachen. Dort als Reiter einer Simson mitfahren zu können ist nicht gerade einfach.
    O.K. der Hanse-Jamboree Konvoi kostet einen kleinen Obolus in Höhe von 2,-€ weil es ein Benefiz-Konvoi für die Kinderkrebs-Hilfe ist.
    Aber die Möglichkeit mit dem eigenem Vogel in den jeweiligen lokalen Zeitungen zu erscheinen ist viel größer.
    Die Tour ist ca. 52km lang und soll ca. 1h dauern.
    Für Langschläfer ist das allerdings nix, da man um 10:00 Uhr mit seinem Bock schon am Start sein muss. Doch der Biker-Frühschoppen ab 09:30 Uhr ist eine schöne Sache.


    Hier auch die passende Zusage der Veranstalter vom Hanse - Jamboree per Mail:
    ""Bei uns kann jeder Teilnehmen, sofern er ein zugelassenes Zweirad unterm Hintern hat. Damit ist also die Frage zur Simsongemeinde beantwortet. Wir freuen uns Euch auf dem Event zu treffen."


    Hier nochmal der Link zu der Seite mit allen Infos: 7. Hanse-Jamboree - 12. und 13. Juni 2010


    Würde schön sein wenn man sich so ab 09:30 Uhr dort trifft und unsere Vögel gemeinsam stehen!


    mfg
    CM-Schneider

    Also ich hatte bisher 2 nette Erlebnisse mit meiner Schwalbe.


    1. Erlebnis:
    Es ist Sonntag so gegen 08:00 Uhr und ich will frische Brötchen vom Becker holen. Für's Auto ist die Strecke zu kurz und zu Fuß habe ich keinen Bock. Da das Wetter bombig ist setze ich mich also auf den Vogel (mit Helm und so) und roll erst einmal zur Straße (man will ja nicht die Nachbarn gleich aus dem Bett schmeißen).


    An der Straße steht da so eine kleine Gruppe von Kids und einer saß protzig auf seiner motorisierten Tupperdose. Die Kids erblicken meine KR51/1 und fangen laut an zu lachen und zu lästern (da stehe ich drüber).
    Der Tupperdosenrocker starten also seinen Motor und fährt los. Ich mache Zündung an, zieh den Choke und starte mein Triebwerk mit einem kurzen Kick.
    Gang rein, Kupplung kommen lassen und Richtung Bäcker (war auch irgendwie die Richtung vom Blastickbomber).
    Schnell war ich an ihm dran und auch schon an ihm vorbei. Bevor ich dann um die nächste Ecke gebogen bin konnte ich im Spiegel noch sehen wie das Kid auf seiner Alditüte mit dem Kopf immer tiefer ging (cw - Wert verringern war ihm also bekannt) doch er konnte nicht aufschließen!


    Ich also beim Bäcker und meine Brötchen geholt. Komme aus dem Laden und wer trifft gerade ein? Jo, "Mr. ich bin der Größte auf meinem Roller"!
    Er nimmt den Helm ab und sieht aus wie ein Fragezeichen aus Fleisch!
    Er fragt dann auch ob meine frisiert ist. Ich hab ihm dann klar gemacht das ich so etwas nicht nötig habe und bin auch schon auf meinem Vogel auf und davon.


    Immer wenn er mich jetzt sieht, grüßt er nett und seine Freunde auch!


    Das zweite Erlebnis hatte ich letztens in unserer Tanzschule. Hatten dort eine kleine Veranstaltung mit einer Rockband.
    Ich also auch dort mittels meiner Schwalbe hin und war der King am Abend. Alle fanden das Teil geil und fragten einen Löcher in den Bauch. Hab alle Fragen natürlich freundlich beantwortet.

    Am 18. Oktober 2009 soll ja bekanntlich wieder der Teilemarkt in Brokstedt sein.
    Ich hatte vor diesmal mit meiner Schwalbe nach Brokstedt zu fahren.
    Die Frage ist nur ob sich jemand anschließen möchte? In der Gruppe macht das ja bekanntlich mehr Spass!


    Wir können uns dann alle in Henstedt-Ulzburg im Kirchweg 74 treffen. Da ist ein alter Lidl Laden und ein sehr großer freier Parkplatz.


    Von dort sind das dann noch ca. 30km bis Brokstedt.


    Die Strecke sieht dann wie folgt aus.
    Henstedt-Ulzburg - Kaltenkirchen - Lentföhrden - Bad Bramstedt - Brokstedt.
    Hier mal die googlemap dazu:


    http://maps.google.de/maps?f=d…109,0.033023&ie=UTF8&z=11


    Zeitpunkt zur Abfahrt hab ich mir jetzt noch nicht überlegt.


    Wer also Interesse hat, kann sich ja hier melden.


    Viele Grüße
    Christian

    Erstmal besten Dank für die Informationen.


    Ich denke ich werde mir dann einfach den Griff von der 51/2 holen.


    Denn ich hatte schon für einen späteren Zeitpunkt den Austausch beider Griffe eingeplant. Denn so toll sehen die nicht mehr aus und die Aufnahmen für die Hebel haben schon wesentlich mehr Spiel als eigentlich nötig ist.

    Hallo an alle Schwalbefreunde,


    Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer einer schönen alten Schwalbe. Und nach einiger Arbeit läuft sie auch! :bounce:


    Ich habe jetzt nur ein kleines Problem wo ich mal den Rat von Euch brauche.


    Ich muss den linken Spiegel an meiner KR51/1 erneuern (Glas hat nen Riss). Ich will allerdings nicht mehr den originalen "Klemmspiegel" haben. Denn ich müsste mich immer nach unten beugen um etwas in dem Spiegel zu sehen. Die Position ist bestimmt für Gnome gemacht worden.


    Jetzt habe ich schon viele Bilder von Schwalben mit je einem großen Spiegel rechts und links gesehen.


    Rechts war für mich ja kein Problem, da die Montagebohrung schon vorhanden ist.
    Nur die linke Seite ist für mich etwas schleierhaft. Dort ist an der Schaltkulisse keine Aufnahme vorgesehen.
    Ich möchte jetzt nicht wie ein Wilder ein Loch Bohren und ein 8er Gewinde schneiden ohne zu wissen wo genau ich bohren kann.
    Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit einen anderen Griff zu bekommen, wo die Bohrung schon vorhanden ist. Welchen ich bis heute noch nicht im Netz gesehen habe.
    Ich habe mit dem Bohren kein Problem. Nur muss ich eben wissen wo genau die Position ist.


    Ich würde mich freuen wenn da ein Schwalbenorakel mir einen heißen Tipp geben kann.


    Bsw. Ich habe habe Fußschaltung mit Kupplungshebel! Also keine Handschaltung und auch keine Halbautomatik.


    Ich Danke schon mal für die vielen Hinweise und Tipps, welche ich hoffentlich bekommen werde.
    Natürlich habe ich schon die "Suchfunktion" des Forums genutzt. Nur leider bis jetzt nichts passenden für mich gefunden.


    Viele Grüße
    Euer Christian