Beiträge von summi

    Tach FlintWestwood,
    haste den Fehler finden können?
    Ich habe beim KR51/1 das gleiche Problem.
    In Zündstellung ohne Licht läuft sie tadellos, schalte ich das Licht zu, fängt sie an rumzustottern und kann nur mit viel Gas am laufen gehalten werden.
    Irgendwann geht sie dann aus.
    Wäre schön, wenn Du mir Deine Problemlösung mitteilen könntest.
    Muss bei mir ja nicht zwangsläufig der gleiche Fehler sein aber die Vermutung liegt nahe.
    Danke vorab.
    Schöne Grüße
    Summi

    So Männers, ist zwar schon paar Tage her aber wollte mal auflösen.
    Also ABE problemlos erhalten.
    In kürzester Zeit.
    3 Tage.
    Ist jetzt als KR51/1 unterwegs.
    Das Baujahr taucht übrigens nicht auf der ABE auf, im online Formular musste es aber angegeben werden.
    Na ja, soll mir egal sein.
    Fahrgestellnummer ist auf der ersten Seite der ABE vermerkt -> und ich denke mal die ist am wichtigsten für die Bullerei.
    Insofern alles in Butter.
    Danke nochmal für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße
    Summi

    Die Löcher für das Typschild sind da.
    Es sieht aber entgegen meiner vorigen Behauptung nicht so aus, als wäre dort jemals ein Schild montiert gewesen. (müsste man doch anhand von Farbunterschieden bzw. Umrissen oder Schatten sehen, oder?)
    Bilder von der Trittbretthalterung und der Ständerbefestigung von unten, aus verschiedenen Perspektiven, werde ich dann noch nachreichen, obwohl ich da nicht erkennen kann, wo das Bremsgestänge der /2 befestigt werden sollte.
    Na ja, vielleicht ist es anhand der Bilder für Euch Auskenner dann ersichtlich.
    Habe ich heute irgendwie verpeilt, die zu machen.
    Wie gesagt, reiche ich nach.
    Bis hierher erstmal vielen Dank für Eure Mühe!
    Da ist doch schon mal eine Tendenz erkennbar.

    Scheinwerferbirne ist 15/15W.
    Die Sicherungen liegen vorne links unter der Lampe und nicht oben unter dem Alublech.
    Kurze Sitzbank ist verbaut, die lange stößt hinten an den Chrombügel des Gepäckträgers an.
    Und zwar nicht nur wenig sondern drückt ordentlich dagegen.
    Für mich sieht alles nach KR51/1 aus.

    Hallo,
    na ja, in einem Telefonat mit der Dekra und dem KBA wurde mir von den dortigen Herrschaften mitgeteilt, dass sie nicht anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr rausbekommen können.
    Den Typ schon gar nicht.
    Der Mitarbeiter beim KBA war sehr hifsbereit.
    Hatte ich gar nicht erwartet.
    Ebenso der Dekra Mensch.
    Der hat mir sogar empfohlen, die Papiere beim KBA zu beantragen und keine Einzelabnahme bei ihm zu machen-> ist beim KBA günstiger.
    Wusste ich zwar schon, fand ich aber trotzdem nett.
    Ich geh also davon aus, dass die da keinen Mist erzählt haben.


    Mal sehen, was Sache ist.
    Im Idealfall handelt es sich um einen Ersatzrahmen.
    Wir werden sehen.


    Schöne Grüße
    Summi

    Hallo,


    Danke an alle Antworter.
    Ich werde mal den Hinweisen nachgehen.
    Insbesondere dem vom Dummschwaetzer.
    Wäre auch eine meiner Vermutungen gewesen, dass es sich um einen E-Rahmen handelt.
    Aufgrund Deiner Hinweise weiß ich ja nun, wie ich den identifizieren kann, wonach ich suchen muss und werde mal nachforschen.
    Blanko-Typschild für die KR51/1 hatte ich schon im Winter auf einem Teilemarkt gekauft..
    Nur beim ermitteln des Baujahres, um es dann einzuschlagen, ist mir die genannte Problematik aufgefallen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Typschildbohrungen vorhanden sind und es auch danach aussieht, als wäre mal eins dran gewesen.
    Schaun mer mal.



    Simmi-Heizer und Castaneda:
    Bei der Instandsetzung durch mich, Ende letzten Jahres, hatte ich die Kiste auseinander und mir ist nich aufgefallen, dass da evtl. zwei Hälften zusammengebruzzelt sind.
    Na ja, davon geht man ja auch nicht aus.
    Da der Hinweis kam, werde ich auch danach noch mal gezielt Ausschau halten.


    @Deutz40:
    Motor und Rahmen sehen so aus wie auf Deinen Bildern -> eben wie beim normalen KR51/1.
    Nur die Nummer passt nicht zum /1.
    Grundsätzlich und grob weiß ich, wie ein /1 und ein /2 aussieht bzw. wo die Unterschiede liegen.
    Die kleinen Details dagegen kenne ich nicht.


    Wenn alle Stricke reißen und keine eindeutige Lösung zu finden ist, wird die Schwalbe als KR51/1 Bj. `81 deklariert, egal, ob der Sitzbankträger evtl. vom /2 stammt.
    Die Gene der /1 überwiegen schließlich. :D
    Da dem KBA und der Dekra das ziemlich egal ist und sie nicht von der Rahmennummer auf Typ oder Baujahr schließen können, denke ich, ist das i.O..
    Ich werde auf jeden Fall noch mal `ne Rückmeldung zum Ausgang der Geschichte schreiben.
    Interessant könnte auch die Anfrage beim KBA für die ABE werden.
    Mal sehen, ob ich da Hehlerware erstanden habe -> was ich nicht hoffe.
    Na ja, wird mir dann ja mitgeteilt.
    Kaufvertrag habe ich ja dazu.
    Bei meiner Awo hat die Abfrage problemlos geklappt.
    Die hatte damals auch keinen Brief als ich sie kaufte.



    Bezüglich Versicherung habe ich bei der "Konkurrenz" was interessantes gefunden.
    Ich denke, so ein Vergleich ist immer nützlich.
    Wenn ich mit diesem link hier gegen irgendwelche Verbote verstoße, können das die Admins ja immer noch löschen.


    http://www.rollertuningpage.de…-mit-toplist-und-faq.html


    Danke nochmals und schöne Grüße
    Summi

    Hallo Gemeinde,


    bin neu hier, 35 Jährchen alt, wohne in Wittenberg und bin eigentlich Awo-, MZ- und Harley-Fuzzi.
    Im Moment bringe ich aber eine Schwalbe für meinen alten Herrn wieder zum fliegen.
    Vom technischen her kein Problem.
    Da aber keine ABE und kein Typschild mehr vorhanden ist und ich nur die Fahrgestellnummer habe, ergeben sich da ein paar kleine Fragen.
    Bei meiner Suche hier bin ich nicht so wirklich 100%ig fündig geworden.
    Darum nochmal die Nachfrage.
    Die Fahrgestellnummer ist 1104*** (siebenstellig).
    Daraus ergibt sich nach diversen Listen das Baujahr 1981 und demnach sollte es eigentlich eine KR51/2 sein.
    Die KR51/2N hatte einen Dreigangmotor, wobei ich denke, dass es sich um den Dreigangmotor der S50 handelt, oder?
    Nun hat "meine" Schwalbe den alten Dreigangmotor mit der Befestigung am Zylinderkopf verbaut, den Auspuff links und das runde 100mm Rücklicht.(letzteres nicht wirklich zur Identifikation geeigntet, da schnell tauschbar)
    Sollte also vom Erscheinungsbild eher eine KR51/1 sein oder gab es jemals eine KR51/2 mit dem alten Dreigangmotor und dem Auspuff links?
    Vielleicht ist es auch die allerallerletzte KR51/1 die dann in diesen Beitrag passen würde:
    http://www.schwalbennest.de/in…hr+fahrgestellnummer+kr51


    Könnte auch sein, dass es sich um einen Austauschrahmen handelt.
    Das KBA kann nach eigener Auskunft nicht von der Fahrgestellnummer auf das Baujahr und den Typ schließen.
    Habe eben mit denen telefoniert.
    Wer kann mir also sagen, um welchen Typ es sich handelt und ob das von mir ermittelte Baujahr stimmt.
    Das Typenschild gibts ja zu kaufen und das würde ich dann entsprechend mittels Schlagzahlen nachschlagen.
    Habe ich bei der MZ auch schon gemacht.


    Details wie Wattzahl Scheinwerfer, Typ Lima, Sitz Luftfilter... kann ich falls nötig gerne nachreichen.


    Ich persönlich würde gar nicht unbedingt so große Wellen schlagen aber ich möchte vermeiden, dass mein ahnungsloses Väterchen in irgendwelchen Kontrollen zur Kasse gebeten wird, weil irgendwelche Nummern und der Typ nicht stimmen.
    Als ich früher mal eine Schwalbe hatte, bin ich ohne ABE zur Versicherung, Fahrgestellnummer angegeben und Versicherung abgeschlossen.
    Hat nie jemand nach einer ABE gefragt.
    Das Typschild war aber wenigstens dort, wo es sein sollte und ich wusste somit, dass es eine KR51/2 war.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße
    Summi