Beiträge von Tobbeu

    Zitat

    hinten kannst du einfach auf das normale kr51/1 setup umbauen. gestänge kannste knicken, dazu fehlen die aufnahmen am rahmen.


    Okay was ich das normale kr51/1 setup? Mit außenliegendem Bremshebel? Wie schon gefragt, wenn ja, wo häng ich dann die Bowdenzugführung ein? Beim innenliegenden Bremshebel kein Problem, da ist ja dieser Tunnel der aus der Ankerplatte rausführt für den Bremszug.
    Das was ich hier gefunden habe:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr.....nfo/p21922
    kann ich das dann einbauen nur eben ohne Gestänge?


    danke!

    nein das wusste ich nicht. danke! hab meine maschine vor kurzem ohne diese nippelaufnahme übernommen.


    Ich habe die Suchfunktion schon gequält, aber nur Diskussionen gefunden wo es darum ging welchen Bowdenzug für welche Bremsenart.


    Was schlagt ihr vor? Ist es sinnvoll auf außenliegenden Bremshebel umzurüsten? Hat man dadurch wirklich mehr Bremswirkung? Bei mir gehts um die Hinterbremse. Oder bekommt man da Probleme mit dem Gestänge?


    Merci!

    Hallo,


    ich habe eine kaputte Ankerplatte bzgl. eines innenliegenden Bremshebels und suche Ersatz.
    Weil ich oft das Problem hatte, dass mir das Kugelende des Seilzugs aus der Gabel am Bremshebel gerutscht ist bei zu festem Bremsen, und weil die Bremswirkung hinten bei mir auch mit neuen Belägen nicht so dolle ist, wollte ich fragen ob es möglich ist mittels neuer Ankerplatte auf einen außen liegenden Bremshebel umzurüsten. Der scheint mir zumindest optisch mehr Hebelwirkung zu haben und das Gestänge scheint mir auch stabiler und sicherer.
    Weiß aber nicht ob man das einfach so austauschen kann.


    Allerbesten Dank!

    Hallo,


    ich habe mir das Entfetter-Entroster-2Komponenten Tankversiegeler Set von "Tankdoc"gekauft.
    Das wurde hier schon ein Paar Mal angesprochen.


    Ich finde die Anleitung nur reichlich ungenau!
    Für die Säure und Lauge steht erst, dass 30-40g auf 1l Wasser nötig sind, dann im zweiten Satz "mischen Sie ~500g auf 2-3l Wasser".
    Das passt icht zusammen!?


    Außerdem steht hier noch, dass man den Entroster und Entfetter JEWEILS 4Stunden einwirken lassen soll bei konstant 60°C.
    Ist das tatsächlich nötig? Ohne Tauchsider werde ich den Tank dann wohl in einem riesen Topf mit Wasser legen und auf die Herdplatte stellen, danebensitzen mit Thermometer und naja...aufwendig.


    Wie aggressiv sind die Säure und die Lauge? Kann man diese in einem dünnwandigen Plastikkanister lagern ohne dass der durchgeäzt wird?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Servus,
    danke!!
    Ich habe jetzt mal den Vergaser auseinandergenommen. die Leerlaufluftbohrung ist offen, die Düsen sind die angegebenen, wobei bei meiner Hauptdüse nur eine "15" steht. Weiß nicht was die bedeuten soll.
    Den abgewinkelten Benzinschlauchanschluss habe ich nicht. Der Ist normal.
    Typenbezeichnung ist nur "16N" eingraviert.
    Hier noch ein Bild von dem.


    So, wie kann ich jetzt vorgehen? Für die Original 51er Luftansaugvorrichtung ist bei meiner wohl kein Platz, daher das T-Stück.
    Je nach dem welcher Typ mein Vergaser nun ist: ist es in meiner Konfiguration eines /1er Zylinderaufsatzes verträglich den T-Luftfilter zu haben?
    Wäre ein neuer/passenderer Vergaser wirklich sinnvoll?
    Oder ist alles so okay wie es ist, wenn ich von einem /1er Motor ausgehe, und den Krümmer dementsprechend kaufe?


    Sorry, ich bekomm den Lüfterdeckel einfach nicht runter, tut mir leid! Das Baujahr ist aber 1967, insofern gehe ich jetzt mal nicht von einer 66er Kurbelwelle aus.

    Hallo,
    ich bekomm die Lüfterklappe nicht ab. EIne Schraube sitzt bombig. Muss ich wohl mit Kältespray und Lötkolben oder so dran um die rauszubekommen.
    Aber ich habe definitiv einen normalen Flansch! Heißt das, dass mein Motor (bzw nur der Zylinder?) erneuert wurde in Richtung KR51/1?

    Noch eine Frage zwecks Typ: ich habe also eine KR51F.
    Jetzt bräuchte ich einen neuen Krümmer, bei AKF zB stehen aber nur Krümmer für die Kr51/1 drinnen. Bevor ich einen Fehlkauf mache:
    Muss man hier unterscheiden zw 51 und 51/1, oder bei welchen typischen Verschleißteilen muss man Unterscheiden?


    Danke!

    Hallo,


    zwecks der Wahl von Ersatzteilen stehe ich vor der Frage, ob ich eine Kr51F oder eine Kr51/1F habe. Beim Kauf konnte man mir das Baujahr auch nicht genau sagen.
    Es handelt sich aber auf jeden Fall um eine Fußschaltung.
    Fraglich ist also auch der Motortyp (M53 KFR oder M53/1 KFR). Ich kann die Unterschiede nicht herausfinden.


    Macht es dagegen einen Unterschied was Ersatzteile angeht, zB Motorteile wie Dichtungen etc.? Die Maße sollten sich hoffentlich nicht geändert haben, oder?


    Hilft euch ein Foto? Wobei ich optisch zumindest keine Unterschiede herausfinden konnte wenn ich im Internet schaue.


    Vielen Dank!

    okay werde ich tun.
    Und die Geschichte mit dem Verflüssigen von festgesetztem "Ölschlack"? Ist das bei sommerlichen Temperaturen ein Grund für das lecken?

    Hallo,
    etwas später, aber ich habe das selbe Problem mit einer leckenden Motorunterseite.
    Ich vermute auch, dass es vom Vergaser kommt. Dabei habe ich aber zur Zeit keinen Bezinzulauf in den Vergaser! Die Schwalbe steht momentan still. Es ist aber trotzdem noch Restbenzin im Vergaser. Jetzt war sie aber monatelang trocken, und plötzlich fängt es an eine Pfütze auf der Motoroberseite zu geben. Daher auch meine Pfütze auf der Straße.
    Wie kann das sein?


    Das andere ist, dass meine Tropfen sich am obigen Bild auch an der großen Schraube bilden. Könnte sein, dass die Siffe da einfach hinläuft gefällebedingt.
    Die Tropfen sind aber vermehrt auch genau an den offenen Ablasskanälen.


    Eine andere Frage dabei: kann es sein, dass sich bei Lufttemperatur von 25°, also Deutscher Hochsommer ;), sich festgesetzte Ölverkrustungen verflüssigen, und so die Tropferei zu erklären ist? Vor allem auch am Auspuff, wo scheinbar bei Hitze mehr schmiere unten dran ist, genau wie an der Motorunterseite.....


    Vielen Dank !!!