Vielen Dank Euch allen für die rege Anteilnahme!
Ich habe es jetzt ersteinmal provisorisch gelöst:
Etwas aufgebohrt und eine selbstschneidende m10er Schraube rein. Hält bombig.
Zum Schweißen müsste der Zylinder ab haben mir die Aluschweißer aus Bernau gesagt, bin grade allerdings am einfahren und würde da nur sehr ungern den Eimer runternehmen...
Wenn es nicht hält, hätte er aber auch noch andere Methoden am Start. Ich berichte dann!
Schönen Abend allerseits
Beiträge von Cosmas
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Super, vielen Dank schonmal! Werde mal gucken ob ich jemanden in Berlin finde, ansonsten melde ich mich mal bei den Jungs!
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Hallo Schwalbenfreunde,
Ich habe da ein Problem.. nachdem ich meine 1er Schwalbe jetzt im Januar und Februar bis ins letzte Detail restauriert habe und nun stolz wie Bolle auf eine schnurrende Schönheit blicke,
Ist mir doch gestern etwas überaus Blödes passiert.
Die Schraube für das Luftleitblech ist schon vor langer Zeit abgebrochen und steckte seitdem nutzlos im Zylinder. Beim Versuch sie vorsichtig rauszubohren ist mir dann gestern das Gewinde rausgebrochen. Was habe ich denn nun für eine Möglichkeit das Blech zu befestigen? Ein neues Gewinde einschweißen lassen? Oder kann ich gar auf das Blech verzichten?
Beste Grüße,
Cosi -
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Das ist aber echt ne beschissene (verzeiht das Wort) Situation. Um was für eine Serie handelt es sich denn?
Aha, jetzt hab ich das auch verstanden... Um die Serie Patchwork-Family
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Dummerweise hat die S51 "Anschluss". Das heißt sie war schonmal im Bild... Damals war allerdings noch nicht klar, dass sie eines Tages verbeult werden soll. Die, die jetzt gekauft wurde, ist eine andere als die schon bespielte. Der Besitzer hat natürlich gesagt "nein, mit meiner macht ihr das nicht!"
Also wurde eine neue besorgt, ähnliches rot und leider viel zu schön
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kann ich dir leider gar nicht so genau sagen, kenn mich mit s51ern nicht gut aus.
Habe aber mal ein paar Bilder angehängt, vlt. erkennst Du ja was es für eine ist. Auf jeden Fall besagt das Typenschild: Baujahr 1986! -
Liebe Nestler,
es gilt eine S51 zu retten, die TipTop da steht.
Folgende Geschichte:
Ich arbeite bei einer Produktionsfirma in Berlin. Am Freitag drehen wir eine Szene für eine Serie, in der eine S51 mit einem Baseball-Schläger zertrümmert werden soll... gut, kann man jetzt für Mord halten, ändern kann man es aber leider nicht mehr, das Drehbuch sieht es so vor. Die Produktion hat jetzt allerdings ein Moped gekauft, was meiner Meinung nach viel zu Schade für solch einen Gewaltakt ist. Steht da wie eine 1 und laufen tut sie auch noch hervorragend!Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo im Raum Berlin eine S51 die sowieso schon dem Tod geweiht ist? Laufen muss sie nicht unbedingt, man kann den Motor ja tauschen...
Meldet Euch dringend, ES EILT!!Beste Grüße, Cosmas
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Ich danke dir

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Irre ich mich, oder müsste die Teillastnadel beim 16 N1-5 nicht eigentlich in der 3. Kerbe von oben hängen?
MZA schreibt jedenfalls in der technischen Beschreibung des 16 N1-5, dass sie in der 4. Kerbe zu hängen hat... -
Heute ist jemand in einer Orangen Schwalbe an mir vorbei gefahren.
Ja gude, das war wohl ich
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Hi Thomas,
waren gestern erst um viertel vor fünf am Schwalbennest... der Wirt wusste leider nichts von einem Schwalbentreff, also sind wir weitergefahren. Nächstes mal sind wir pünktlich!
Beste Grüße, Cosmas (von der Ampel am HBF ;)) -
Natürlich war es NICHT richtig drinne... danke dir für den Tip, es funktioniert

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Wenn es hier tropft (s. IMG_3174), lohnt es sich dann hier aufzuschrauben (s. IMG_1472) und diesen Dichtring (s. IMG_1473) zu wechseln?
Habe mir nen neuen Motor gegönnt und meines Erachtens auch richtig eingefahren. Relativ bald hat er angefangen zu tropfen... angeblich wurde er komplett neu gedichtet und die lager gewechselt... hab ich mich da verarschen lassen?Beste Grüße
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Richtig drin sitzt es schon...
Habe mir vor kurzem einen neuen Motor gegönnt.
Kann es sein, dass es der alte m53 ist und da die Welle einfach kürzer ist als beim 53/1? -
Liebe Nestler,
vor ca. 2 Jahren hatte ich wohl mal zu viel Geld und habe mir das hier gekauft:Eingebaut hab ichs dann aber irgendwie nie...
Das habe ich dann Heute versucht. Mit einem ganz schön frustrierenden Ergebnis:
Es hat einfach nicht gepasst. Das Problem ist, dass ich die 19er Mutter zum fixieren des Korbes nicht mehr auf die Welle geschraubt kriege, weil diese einfach zu weit hinten ist.
Jetzt meine Frage: Bin ich zu blöd dafür, oder brauche ich einen anderen Kupplungskorb??Beste Grüße aus Mainz, Cosmas
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Danke dir Dummschwätzer, ich werde das heute mal in Angriff nehmen!
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Liebe Nestler,
habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Kr51/1.
Im zweiten und dritten Gang gibt es beim Beschleunigen einen sprunghaften Anstieg der Drehzahl, ohne dass sich dabei die Geschwindigkeit gleichermaßen erhöht. Rutscht die Kupplung durch? Oder ist das Getriebe altersschwach?
Danke schonmal und gute Nacht
Cosmas -
Zitat von schwalbenraser-007
...bei Hellweg in der Pflanzenabteilung und da hat es sogar durchs Dach geregnet...

Da hats nicht reingeregnet, das ist die automatische Pflanzenbewässerung gewesen
