Beiträge von Vivio

    Hey Carlos,
    ich bin vor gut drei Jahren in die Welt der Ossi-Knatterleins gekommen und hatte auch null Ahnung :D !!
    Mittlerweile bin ich ein 18 jähriger Bengel mit einigen Schwalben, S51´s und SR50, ich habe mir eine Werkstatt besorgt und erwecke auch wieder zum Leben was mir in die Finger kommt und das ist auch gut so, denn wie einige Vorredner schon gesagt haben ist es ein unschätzbarer Wert selber zu wissen auf was du da eigentlich sitzt und wie welche Teile arbeiten. Wenn du deine eigene Kraft in dein Moped steckst weißt du das auch viel mehr zuschätzen! Ich will sogar meinen da entwickelt sich eine ganz andere Beziehung zwischen dir und deinem Moped als wenn du sie einfach fertig kaufst. ;)
    Und wenn du mal eine Panne hast musst du nicht wie der letzte Nepp neben deinem Moped auf ein Wunder warten sondern kannst dein Bordwerkzeug auspacken und selbst der "Mann" sein :D
    Also ziehs durch und good luck! :)

    Kann mir jemand sagen warum man bitte keinen S50 Motor in den 2er Rahmen bauen darf ??
    Ist mir tiefschwarz unerklärlich, jedoch meinte jemand zu Beginn der Diskussion es wäre illegal...
    Warum das bitte ? Es wird nichts am Rahmen verändert, 50ccm wie alles andere auch, 14 Ritzel ... Null Unterschied oder ?

    Uff, da geht man mal guter Dinge einen Vormittag zur Schule und stellt dann fest das währenddessen hier das Rad neu erfunden wird ;)
    Also ich möchte andeuten, dass ich mir ungerne eine eigen Kreation von 1er Bremshebel ( so nenne ICH das jetzt :D ) zusammen schweißen möchte. Ich hab ja schon in ein neues Bremsgestänge (2er Bremse) investiert und das möchte ich nun auch gerne verwenden!
    Ich werde mir das jetzt noch einmal durch den Kopf gehen lassen und meine Optionen sind:
    - 4 Gang Motor (ziemlich sicher!)
    - KR51/1 Rahmen (naja - die Faulheit lässt grüssen ;) )
    - S50 Motor (unwahrscheinlich)
    Was mich bei den beiden Motoren allerdings stört ist (die alte Leier, die Schlacht der Kühlungsgeschlechter ;) )
    Bis jetzt war ich Anhänger der guten Gebläse gekühlten Motoren!
    Ich werde sehen was mir am nächsten zufliegt und dann hier mal das Ende der Geschichte verkünden für die Interessierten :) !
    MfG Raffael

    Das ist schon vollbracht :)
    Mich interessiert an erster Stelle ob ich die "Aktualisierungen" wie aussenliegende Zündpsule einfach hinzufügen kann (zum Kabelbaum) oder ob ich da noch irgendwas anderes extra zu brauche.

    okay das hört sich ja alles nicht so "mal eben fertig" an.
    Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus einen Motor der 2er Schwalbe mit 4 Gängen zu verbauen, habe nämlich noch zwei da müssten nur regeneriert werden ...
    Ich habe ja so gesehen den Kabelbaum einer KR51/1 mit Kontaktzündung und innen liegender Zündspule.
    Wenn ich mir jetzt einen 4 Gang Motor mit Kontakt Zündung einbauen will brauche ich erstmal eine andere Zündung und eine Zündspule. Da ich das gesamte Ausmaß gleich vor Augen haben will möchte ich wissen was sonst noch so anders sein müsste, z.B. hat mein 1er Knieblech noch die Einlage für den Luftfilter und eine 2er Schwalbe nicht, was sicher seinen Grund hat. Brauche ich noch andere Sicherungen oder Welche neuen Kabel und wo ? Lässt sich die Zündung mit aussenliegendender Zündspule so einfach in einen KR51/1 Kabelbaum integrieren lassen ?
    So simmenfreunde viele Ideen viele Fragen - haut raus was in euren Fässern steckt :D !!

    Hallo Leute,
    ich habe eine KR51/1. Da eine Fussraste abgebrochen war hab ich mir einen neuen Rahmen besorgt. (Leider) einen einer KR51/2. Gut dachte ich mir, hab ich jetzt halt ne Gestängebremse für das Hinterrad... Doch eben der große schrecken! Nach dem alles montiert war komm ich zum grausigen Ergebnis, dass ich den Auspuff nun nicht mehr auf der linken Seite verlegen kann, da dort nun das Gestänge der neuen Bremse arbeiten.
    Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge ausser:
    - 2er Motor
    - s50 Motor
    MfG Raffael

    Guten Abend liebe MitfahrerInnen,
    ich hab neulich die Telegabel unserer S51 mit neuen Federn und Führungsstäben ( heißen die so :D !?) beglückt ... unten war jeweils am Ende des Stabes etwas, das offensichtlich mal eine Dichtung gewesen sein sollte. Blauäugig hab ich alles ohne dieses Gummie wieder zusammen gebaut und hab grad nen Ölfleck (ich bin das Risiko eingegangen weil ich solche Gummies einfahc nicht da hatte) und muss mir nun diese Dichtungen besorgen ... Kann mir jemand sagen ab diese richtig sind ?
    AKF Automobile Kraftr


    Nebenbei noch kurz: Ist am unteren Ende des Tragrohres ein Gewinde ? Wenn ja ist es bei mir ausgelutscht! Ist aber weniger dramatisch weil von innen ja sowieso mit dieser "Führungsmutter" für das Aufstetzen des Gleitrohres gekontert wird oder ?

    Hallo Leute, ich habe mich grad eben schon versucht im Internet schlau zu machen aber nichts gefunden.
    Gibt es im Kreis Teltow-Fläming Simson-Teilemärkte ? Wenn ja, wann und wo ?
    Ich hoffe das, dass hier hin passt, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung ;) !

    Guten Abend liebe Mitfahrer,
    ich habe da mal eine Frage für unsere Elektriker.
    Ich möchte gerne meine 6 Volt Autobatterie laden, jedoch habe ich nur ein 12 Volt Ladegerät. Nun möchte ich wissen ob ich meine Batterie mit Hilfe der Zwischenschaltung einer 6 Volt Glühbirne ohne Gefahr aufladen kann ? Ich habe auch noch eine zweite 6 Volt Mopedbatterie, ich habe gehört es ist prinzipiell möglich zwei 6 Volt Batterien in Reihe mit einem 12 Volt Ladegerät zu beladen, aber kann ich denn die Autobatterie mit der Mopedbatterie zusammen laden, die eine hat immerhin 77ah die andere nur 10ah ?
    Vielen Dank
    Raffael

    Meinen herzlichen Glückwunsch :) !
    Also ich hoffe nicht das du meinst, dass du das Ding mit eingelegtem Gang ankicken willst ;) ?
    Es hilft in jedem Fall die Schwalbe etwas vor und zurück zu schieben, dann lässt sich meistens der Gang schon bewegen.
    Hast du sie so gekauft oder konntest du Schimmel alle 3 Gänge durchschalten ?

    Hey,
    wie geht aus sie denn genauer aus ?
    Bei meiner 1er war es Anfangs so, dass wenn ich das Licht im Standgas einschaltete das Moped nach ca. 1 min ausging. Der Motor wurde einfach immer leiser, bis er komplett stehen blieb. Ich hatte mir das immer so erklärt, dass wenn das Licht eingeschaltet ist ja mehr Energie verbraucht wird und als ich dann das Standgas etwas höher stellte ging sie nicht mehr aus!
    Geht sie denn auch während der Fahrt aus, wenn du das Licht an machst ?

    Seit wann hast du denn das Problem ?
    Sind es denn auch 6V Birnen ?
    Ich hab eigentlich recht wenig Ahnung von Elektrik, aber falls du ein blutiger Anfänger bist du das Ding nur grad mal in der Garage angeworfen hast - nicht wundern, denn bei niedrigen Drehzahlen ist, da die Spannung auch noch niedrig ist (wenn Falsch bitte korrigieren) die Birne nur schwach am glimmen :)