Beiträge von Vivio

    Er läuft und sieht auch unten sauber aus, Motorraum sieht sehr gut aus, nur im Kofferraum sind zwei kleine Durchrostung und das Poltster der hinteren Sitzbank sieht (warum auch immer ;) ) etwas mitgenommen aus. Der Wagen steht noch in Schweden und ich muss erst einmal sehen wie ich ihn her bekomme ...
    Kennt sich hier einer mit sowas aus oder hat gar selbst so einen Wagen ? Kennt jemand einen deutschen Club oder so ? Ich habe nur einen gefunden und die wollten mir 35€ fürne Mitgliedschaft abnehmen -.- ...

    Hallo liebe Simsonfreunde :) !
    Ich wollte euch (ich hoffe, dass das Thema hier hergehört?) mal erzählen was mir auf meiner Reise passiert ist.
    Da im Hänger meines Vaters ohnehin noch genug Platz für meine gute KR51/1 K war dachte ich mir ich nehme das Moped einfach mal mit und fahr dann entspannt durch die Wälder des Nordens...
    Nun machte ich die Bekanntschaft mit einem alten Freund meines Vaters, welcher sehr entzück von meiner Schwalbe war und wir im Gespräch darauf kamen, das dieser Herr noch einen alten Wagen in seiner Scheune hatte welcher hier ohne hin nur rumstand und Platz einnahm ... Wie sich der wache Leser sicher denken kann traute ich meinen Augen fast nicht als mich ein eingestaubter, olivgrüner Volvo PV544 bjh.60 in einem für das alter sehr sauberem Zustand erwartete ... Kurzerhand kam es zu einem Tauschhandel zwischen uns sodass er meine Schwalbe mit Zuzahlung erhielt und ich den Volvo erhielt ... Man sieht die Schwalben ist so manchem kultoldie auf gleicher Höhe :D
    Aber keine sorgen es wird trotzdem auch noch weiterhin simson gefahren ;-)!

    Also einfachste Methode die mir da einfällt wäre die Schaltklaue fest nach Richtung 3 Gang ziehen und die Karre etwas vor und zurück schieben evtl rastet ja dann was ein ?
    Und auch wenn ich keine Ahnung von Getriebe und den Anlaufscheiben bin ich sicher das die nicht aus Langeweile im Motor verbaut war ;) !

    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)
    aber ich denke auch das ich das nicht abwarten mag. Möglicherweise hab ich sogar noch nen ganzen Kasten rum zu liegen wär dann ja auch der Fall das alles runter muss.
    Ich schweiße faulheitsgemäß lieber :P

    Guten Abend Leute,
    mir ist seit einer Weile der Trichter des Luftberuhigungskasten abgebrochen und nun steck der halt immer nur so lose durch die Gummimuffe gehalten dadrauf. Nun frage ich mich ob das auch Auswirkungen auf den Vergaser/Motor hat, denn nun wird ja auch an der jetzt entstandenen Stelle Luft angesaugt. Ich bin auch schon immer der Meinung das meine Schwalbe viel zuviel Sprit nimmt (4L=<100km) und auch immer maximal 58 bis bergab mal 60 läuft. Könnte es was damit zutun haben ?
    lg Raffael

    Was heißt denn bei dir eingestellt ? Ist sie ruhig im Standgas gelaufen oder hast du immer schön ordentlich Gas gegeben ?

    Hey,
    da sie ja nun scheinbar "restauriert" wurde ist das erstmal schon ein gutes Zeichen.
    Ich würde mich auf jeden Fall aber erstmal selbst drauf setzen und ne Runde drehen, weil da sollte man ja gleich merken ob sie sauber schaltet und gut zieht, wenn möglich noch mal nen Bekannten mitnehmen der Ahnung von Simson hat :)!
    Ich denk ich würd sie nehmen aber in jedem Fall immer ne Bestätigung geben lassen wo du sie her hast (Kaufvertrag) - nicht das nachher gar nicht die Papiere abhanden gekommen sind sondern das Moped aus einer dunklen seiten Gasse ;).
    lg raffael

    Er will ihn ja nicht raus haben sondern fest sitzend soweit ich das verstehe ;).


    Also wenn er dir schon 2 mal rausgefallen ist, bist du dir dann sicher das es der richtige Kondensator ist ?
    Und falls die Einsteckstelle für den Kondensator wirklich ausgelutscht ist kannst du ja mal versuchen z.B. ein dünnes Stück Stoff um den Kondensator zu wickeln. Sollte dann halten denke ich.

    Hey,
    ja so sind die Simson- ( insbesondere Schwalbefahrer ;) )!
    Als ich mir meine erste Schwalbe (sie war schon sehr lange ausserbetrieb!) hatte ich auch keine Ahnung wo man nun anfangen sollte und schwupps war da nen Schwalbefahrer der mir alles beibrachte was so ein Anfänger nun wissen sollte. Wirklich sehr nett - er kommt auch heute noch ab und zu vorbei und dann wird gemeinsam verschruabt :D !
    Und was ich nun von ihm weiss gebe ich nun auch immer wieder gerne an Kameraden weiter !
    Scheint falls so als würde die kummunistische Abstammung unser Mopeds auf den Fahrer abfärben :D.

    Nabend Leute,
    ich habe wunderliches zu berichten:
    Mir ist gestern meine Scheinwerferbirne über den Jordan gegangen, da ich grad nix anderes da hatte habe ich eine 12V 21/5w eingebaut - siehe da es gaba keinen erkennbaren unterschied zur 6V Birne. Nebenbei gesagt ist die 5w phase weggeplatzt, was aber auch stani bei der 6V birne passiert und noch vieleicht zur aufklärung wichtig ist, dass meine Blinker am Tage fasst nicht zu erkennen sind (auch bei 6V).
    Was ist da mit meiner Elektrik ? Sonst funktioniert ja alles.
    mfg raffael

    Guten Tag allerseits,
    ich hab neulich mal irgendwo gelesen, dass es einem 2 Takter im Gegensatz zum 4 Takter gut tun soll ihn immer ordentlich hoch zu drehen(gänge schön ausfahren) ?
    Ist da etwas dran oder nur Lebensverkürzung ?

    Hatte ich auch mal, die Feder im Kolben war falsch eingesetzt, deshalb war der Kolben immer am Anschlag. Einfach noch mal raus und in aller Ruhe reinfumeln ;)