Beiträge von puffi2702

    Du hattest deine Meinung schon kundgetan.
    Im übrigen wegen der Passfeder: Ich verweise auf den Originalersatzteilkatalog der KR51/1 Motor und die Bezeichnung dort: Scheibenfeder.
    Und das Die passen muss na ja sollte wohl so sein. Aber weder ich noch du kann die Fähigkeiten der Person einschätzen und der hatte ne Frage gestellt,die nicht dumm war und verdient daher einen Tipp.
    Übrigens habe ich das schon selber so gemacht (Ne abgescheerte Scheiben(Pass-)feder ausgefriemelt)und ich bin gewiss kein Zahntechniker. Und nen D(T)remel is gewiss kein Grobwerkzeug, sonst hätte ich gesagt nimm ne 230 Flex. Und wenn du dich mit mir über die auftretenden Scheerkräfte und Beharrungsvermögen bei der KW und des Polrades unterhalten willst, bin immer per PN erreichbar.

    Wenn du den Dremel benutzen willst, nimm die dünnen Trennscheiben, mittlere Geschwindigkeit, keinesfalls voll aufdrehen, denn da rutscht du zu schnell ab. Ich würde die Scheibenfeder oder was auch immer das ist seitlich oberhalb der KW bei dem "Schweißpunkt" einschneiden und dann versuchen vorsichtig das "Ding" heraus zu schlagen.
    Wenn das gelungen ist und die Nut nicht in Ordnung ist mit der etwas dickeren Schleifscheibe die Nut säubern. Wichtig ist die nicht zu hohe Drehzahl des Dremels.

    Meinst du das in der Mangelwirtschaft der ehemaligen DDR etwas verbaut wurde, was keinen Sinn gehabt hätte?


    Und warum haben heutige Autos eine Luftfilter?


    Und ein 2Takter ist noch vieeeel empfindlicher.

    Die Antwort bekommst du bei der IHK oder bei der HWK.
    Aber um sie vorweg zu nehmen: du brauchst einen Meister um Reparaturen an Fahrzeugen vor zu nehmen.


    Ansonsten sei dir gewiss:
    Selbstständig meint selbst und ständig. Nicht zu vergessen: Buchhaltung, Kundenkontakte, Steuervoranmeldung, etc, etc.........

    Es ist doch m.A. ganz einfach:


    Stoßdämpfer sind sicherheitsrelevant, da sie das Fahrverhalten beeinflussen. Damit müssten alle angebotenen Stoßdämpfer eine ABE besitzen, die sich explizit auf eine Simson beziehen. Diese gibt es nicht(meines Wissens). Damit erlischt die ABE der Simson und die Legalität ist ausser Frage.


    Und nochwas: Die Straßenverkehrsverordnung (STVO) hat nichts mit der Legalität einer Tieferlegung zu tun, sondern regelt den Straßenverkehr.
    Und damit auch keinerlei Haftung im Falle eines Unfalles......

    Ich möchte euch nur mal zwei Beispiele nennen:


    1 Forumsmitglied hat mich per PN kontaktiert ob ich einen 2x21W Blinkgeber habe. Ich habe ihm gesagt, komm zu mir (Fahrzeit ca 15min) kann sein aber ich habe so viele Teile ich weis es nicht und wen ich den nicht habe, kann ich sowas kurzfristig besorgen. Termin war ausgemacht. Kam nicht, keine Nachricht oder sonst was obwohl ich ihm meine Tel gegeben habe.


    Noch ein Forumsmitglied: Mein Verbrauch ist so hoch? Was kann es sein? Bla bla...... Habe ihn per PN angeboten, komm zu mir, meine Glaskugel ist matt. Ist 75km entfernt also ca 1,5Std Fahrtzeit (habe ich selber herausgefunden, für ihn war es wohl zu aufwendig). Das machen Normalos auf der linken Arschbacke um 2l Sprit pro 100km zu sparen.......


    Und dann gibt es noch Leute mit mehr als 1000 Beiträgen, die nicht innerhalb von 2 Minuten (es könnten auch 5 sein) feststellen könnnen ob eine Unterbrecherzündung einbaut ist....


    Bitte es gibt hier Leute mit viel Erfahrung und von denen habe ich auch gelernt. Erfahrung weitergeben mache ich gerne. Aber es wird hier immer mehr ein Kindergarten und damit meine ich nicht die Leute, die sich bemühen sich in die Materie einzuarbeiten. Leider werden es immer weniger und wenn die mal von den "Alten" angeblafft werden sollten sie das auch verstehen.


    LG


    Puffi2702

    Provokativ (übersetzt Wiederspruch herausfordernd):



    Leider stelle ich immer mehr fest das die "Kultur" hier immer mehr gegen null geht. Es kommt mir so vor als es sich hier mehr "Grünspunde" tummeln, die sich mit einer Menge Beiträge hervortun aber substanziell nichts beitragen und keine Ahnung haben.


    Immer mehr sehe ich, dass man sich eine KR51/? anschafft, meist wegen der Geschwindigkeit, aber sich nicht bewusst ist, dass man sich einen Oldtimer anschafft, der Geld und Zeit kostet.
    Ich lese von Leuten die einen Motor spalten (allen Respekt, dass mach ich nicht mal, da mir die Messwerkzeuge fehlen und ich das lieber professionell machen lasse) und nicht in der Lage sind einen Vergaser einzustellen oder eine /1 "restaurieren" und nicht einen Schaltplan lesen können.....


    Deshalb nur ein Hinweis: Ich finde es toll das "junge" Leute sich für eine Simson interessieren aber....


    Ihr fahrt einen Oldtimer.
    Wenn ihr das Geld habt sich das leisten zu können ok aber ein China Roller pimpen ist billiger. Es gehöhrt eine ganze Menge Zeit und Geld dazu eine Simson zu fahren und ich rede hier nicht von Spühdosenlackierungen oder was ist schlecht und gut bei A.. , oder meine fährt nur 55km bei 5,5l Verbrauch ...


    Und zum Forum. Ja der Ton ist oft rauh aber er hilft auch viel weiter, wenn man auf die "Alten" hört. Aber viele der Neuen oder Jungen sind oft Beratungsresistent oder zu faul, unwissend, hilflos und nur einfach ........


    Deshalb: überlegt es euch gut eine Simson zu fahren und vergesst mal 250€ für einen Oldie aber wenn es eine Entscheidung ist, die vielleicht lange anhält: es kostet Zeit (um sich in diese Materie einzufügen und wir reden nicht über 2-3 Stunden), Geld (die Messwerkzeuge für eine Motorspaltung übersteigen den Wert einer Simson) etc, etc....


    Nicht für Ungut, ich werde jedem meine Zweitackterfahrung (wenn sie es denn nur wollen) weitergeben, aber manchmal kotzt mich das hier an....

    Wo ist denn tiefer Spessart?


    BVF 16N1-was? Und der Kollege hat bei dem Verbrauch sicherlich nicht Unrecht. Solltest dann aber auch wunderschöne Suppe aus dem Auspuff haben.


    Ansonsten: Startvergaser, falsche Bedüsung, Schwimmer, falscher Einbau, Übergewicht, etc, etc......

    Getriebeöl im Kurbelgehäuse oder Ansaugtrackt? Wie denn, außer die Wedis sind kaputt (warum auch immer aber bestimmt nicht durch Alterung nach 1 Jahr) und nach langer Lagerung ist es reingelaufen. Aber nach deinen Versuchen müsste es raus sein. Und die Kompression treibt Benzin ins Kupplungsgehäuse.........


    Aber deine Vorkompression ist nicht da und das kannst du auch nicht mit einer Kompressionsprüfung feststellen und da ist das Problem....


    Aber kann sein und nicht..... ist nur eine Vermutung......sorry

    Ich will dich nicht animieren den Motor nochmal zu spalten. Ich würde erst mal folgendes machen: in Hamburg gibt es doch einige Schwalbe Fahrer und vielleicht ist es möglich sich mal zu trefffen und einen erwiesenermassen laufenden Vergaser einfach zu montieren. Hast ja mittlerweile Erfahrung damit.....
    Das Ergebnis müsste für sich sprechen......
    Meine Erfahrung ist, bei deinem geschilderten Problemen und nach Ausschluß der Zündung und Vergaser(und wenn die selbst nicht 100% eingestellt sind), dass es die Wedis sind und zwar nicht leicht kaputt und daher im Betrieb schleichende Anzeichen, sondern kaputt und zwar richtig.
    Hatte solches Verhalten 2 mal und nach dem Tausch war es weg (leider bei einer /2 da ist das einfacher)....