Beiträge von puffi2702

    Nun ja ich bin ein bischen älter (Bj 59) und habe leider beruflich mit der Grenze von der westlichen Seite zur damaligen DDR zu tun gehabt.


    Eine Staat der auf seine eigenen Bürger schießt oder schiessen läßt (und ich habe diese Ergebnisse mit eigenen Augen gesehen) hat jegliche Legitimation verloren.


    Eine ganz andere Frage ist es ob alles schlecht in der DDR war, so wie es auch heute noch manchmal dargestellt wird. Und auch da gibt es eine meiner Meinung nach eineindeutige Antwort: Nein. Viele Produkte der DDR waren durchaus konkurenzfähig, sind aber im Zuge der "privatisierung" verramscht, verschleudert oder bewust vernichtet worden. Weiterhin ist das Potenzial der "Ossis" (ich hasse dieses Wort) in Bezug auf Ausbildung, Produktivität, "Cooperate Identity" und Arbeitswillen bei weitem unterbewertet worden. Weiterhin habe ich feststellen müssen, daß innerhalb einer jeden Volksgruppe, ob nun West oder Ost, hellgrün oder dunkelgrün, etc der Anteil der Ar.......er gleich ist.


    Einer der bei der Öffnung der Grenze direkt dabei war.

    Nun ja...
    Wenn ich hier so in der Technik manche Frage sehe, kann ich schon verstehen, dass man mehr wie 3000 Viren auf einenm PC haben kann.
    Warum?
    PC haben keinen Unterbrecher, Kerzen funken wenn sie angezündet werden, Blinker gehen an und aus (Fehler?)....


    Nach 30 Jahren in der Branche gibt es nichts was es nicht gibt....

    Gundiere sie vernünftig und zwar schnellstmöglich nach dem Sandstrahlen. Benutze wenn du Geld sparen willst eine Spraydose mit Grundierung (gibst auch mit Rostschutz) oder besorge dir das ensprechende als Lack und nutz einen Kompressor. Lass die Finger von Hammerite und Co. Und wenn du streichst was meinst du wie dein Decklack dann aussieht?

    Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, das mit der Farbe ist ja wohl geklärt:


    Je nach Zustand deines Blechkleides und dem Zustand deines Geldbeutels: Lass das Blechkleid strahlen, bei einem guten Sandstrahler. Du kannst aber auch selber schleifen, je nach Zustand des "ursprünglichen" Lackes. Dann, wenn du es selber kannst, grundieren. Und jetzt schon Vorsicht: je nachdem was für einen Lack du benutzt, den richtigen Grund (wie schon gesagt wurde). Dann schleifen und spachteln falls nötig (dicke Beulen vor dem Grundieren ausbeulen, je besser desto weniger Arbeit hinterher). Dann fillern. Dann nochmal feinschleifen. Dann lackieren.


    Dann u.U. Innenseiten konservieren (Nicht bitte einen neuen Trööt mit was).


    Und dies alles zu machen ohne Profiwerkzeug, Lackierhalle und Erfahrung ist schlichweg unmöglich, wenn man den Anspruch hat zu "restaurieren" .


    Der Spaß kostet bei uns bei einer Lackierwerkstatt incl Garantie ca 350€ (mit ein bischen Beziehungen) für das Blechkleid einer Schwalbe.


    Aber zum Restaurieren gehört noch ein bischen mehr.....

    Kannst du mal ein besseres Bild einstellen? Dann könnte man mehr sagen.


    Und Halbautomaten sind nicht sooooo selten, gibts ab und zu mal bei ebay, 2010 zwei dort geholt, einen für 75, einen für 86.

    Weil eine Veschiebung des Kontaktes die Induktion des Magnetfeldes an der falschen Stelle unterbricht (Peak).


    Und bei allen Respekt: dein letzter Beitrag lässt die gebotene Höflichkeit vermissen! Mit 9 Beiträgen wäre es vielleicht angebracht ein bischen höflicher zu Fragen, insbesondere wenn man schon die richtigen Antworten bekommen hat.

    Der Halbautomatik hat eine Fliehkraftkupplung, d.h. du hast nur einen Anreißhebel und einen Schalthebel an dem Duo, die an dem Motor montiert sind. Nix am Lenker und nix bei den Füßen. Du legst den ersten Gang am Schalthebel ein und gibst Gas. Am Ende dann den 2 und so weiter. Den Rest macht die Fliehkraftkupplung. Es gibt solche Umbauten zwar öfter aber es ist Murks. Besorg dir einen Hycomat und gut is.


    Seh gerade du hast diese Hebel nicht, wird schwierig die zu bekommen, auch dein Luffi ist exotisch, da sind offensichtlich einige Umbauten gemacht worden. Viel Glück!


    Zu Vor und Nachteil: der gehöhrt da nicht rein, Aufhängung falsch, Rahmenbruch möglich, ABE futsch.............

    Mach doch mal langsam.....


    Offensichtlich bekommst du zuviel Sprit. Du schreibst ja beim Anschieben, bekommst du Verpuffungen. D.h. die Zündkerze zündet (vielleicht nicht da wo sie sollte aber sie tut es). Wenn die Wedis kaputt sind zieht die mehr Luft, sollte aber eigentlich anspringen (mehr oder weniger) und es sollte nur nach langen verzweifelten Versuchen soviel Sprit raustropfen.
    Hast du einen anderen Vergaser der offensichtlich funktioniert, also aus einer laufenden 1 stammt? Bau den mal an. Oder mal mal die Senfglasprobe um zu sehen ob das Schwimmernadelventil noch funktioniert, denn wenn die Schwimmerkammer überflutet ist, säuft auch die Kurbelwanne voll und es sifft aus dem Vergaser und da hilft reinigen mit Benzin rein garnichts.... und ob das mit deinem neu erstandenden Vergaser so ist würde ich auch mal überprüfen und u U. mal mit einem neuen Ventil probieren.


    Mit einer Kompression von 7,5 sollte sie eigentlich anspringen..... Und was geht vom Stehen im Winter kaputt? Die Unterbrecherzündung wohl kaum, außer du hast alles verbastelt um es zu reparieren. Kaputt gehen kann eigentlich nur etwas was mit Korrosion zu tun hat oder etwas mit Verstopfung.


    LG


    Puffi

    Quatsch, die einzig logische Erklärung ist, das diese Person behindert war mit einem kürzeren Arm (keine Diskriminierung) und es satt hatte immer im Kreis zu fahren!!!


    Schau mal nach, dann berichte und dir wird geholfen.

    Der Lenker ist aufgesteckt und mit einer Schraube und 2 Muttern befestigt. Also entweder sind die Löcher der Befestigung ausgeschlagen oder der Lenker hat einen gewaltigen Bums bekommen.
    Nimm die Abdeckung weg und schau nach (2 Schrauben), dann solltest du sehen was es ist. Falls der Lenker verzogen ist, Blinker ab, Metallstab rein und versuch es zu richten, Falls Löcher ausgeschlagen, zuschweißen und neu bohren.


    Frage: warum restauriert jemand eine Schwalbe (sieht wenigstens so aus) und lässt den Lenker so?

    Das stimmt nicht. Mein 3=6 (F93) Bj 56 ist weitaus leichter zu warten als mein Trabbi und mit weniger Zeit. Und mit meinem 1 Motor bin ich 120000km gefahren und dann ragte die Pleulstange aus dem Block (auf der Autobahn). Trotzdem der Trabbi ist nicht schlecht und ein ideales Fahrzeug. Habe gerade für meinen Avensis einen neuen Kat bezahlen müssen. 3000€. Dafür bekomme ich 4 neue Motoren für meinen Trabbi und im Toyota grüßt dich keiner.

    es ist doch ganz einfach:
    Auspuff links=kein M5X1 = keine ABE = Tuning (muss nicht immer Leistungssteigerung sein) und damit erübrigt sich jegliche weitergehende Hilfestellung (oder habe ich die Boardregeln falsch verstanden).
    Richtiger Motor: Frag!!!
    Es ist alleinig seine Entscheidung was er tut, aber man sollte es ihm sagen welche Konsequenzen es hat.


    Und da er sagt "hat eine Kopfaufhängung" ist es auch kein Spatz und damit erübrigt sich der Rest.


    Frage bleibt ist es eine 2? Rahmennummer nachschauen für Laien am einfachsten oder ist der Kopf am Rahmen befestigt?


    Und das hat nichts mit Bildern hochladen zu tun

    Ich wollte keinen auf den Schlips treten aber: ob es ein Spatz Motor oder ein 531/541 ist kann mann mit geschlossenen Augen erfühlen, oder mit einem Klick hier auf Spatz sehen.
    Das ist aber garnicht das Problem: Wenn es ein Spatzmotor oder besser kein M531/M541 ist dann hast du keine ABE! (Für die Schlauen: Seite 202 das Buch). Der Rest ist hier oft genug diskutiert worden (fahren ohne Führerschein, ohne Versicherungsschutz etc).
    Und wenn es so ist kostet es jetzt Geld und Zeit das zu beheben!
    Und 65 eingetragen gibst nicht außer bei einer Einzelabnahme. Gefälschte Papiere?
    Ich denke die Mitglieder hier im Forum haben auch eine gewisse Verantwortung darauf hinzuweisen, bei Tuning gibs a auch immer große Aufscheie!

    Bei allen Respekt vor den wissenden Forumsmitgliedern.....


    Immer wieder lese ich hier Beiträge bei denen mir die Haare hochstehen.
    Leute kaufen sich einen Oldtimer, dessen Wissen mehr wie bescheiden ist, aber die Simmen sind ja schnell....


    Ihr kauft ein Fahrzeug, dass ohne Kenntnisse, wenn ihr in einer Werkstatt gehen müsstet, viel Geld bezahlen müßt. Es wird gekauft, da je nach Geschmack schön ist etc.


    Kein Erfahrener würde sich einen Oldtimer als Auto kaufen um es ständig zu fahren, ohne sich über die Kosten klar zu sein, außer er hat genug Fiat um es zu finanzieren.


    Bei deiner Frage bitte informiere dich vorher mit was du es zu tun hast. Schau auf die offensichtlichen Merkmale (leicht im Net zu finden) und dann entscheide.


    Nichts für Ungut.

    Ich meine zwei Einzelsitze zu verwenden um deine Größe auszugleichen. Ja es verändert das Bild, aber es ist immer noch besser als eine "sissy.." zu verwenden. Wenn du möchtest mach ich mal ein paar Bilder von meiner MZ und schick sie dir (nicht durch das Forum, sondern wenn du möchtest an deine private mail, denn das würde das hier ausufern lassen).

    noch ein Hinweis für Pin 0 auch bezeichnet als Pin 1: bei IDE Festplatten liegt der, bei der Plastikaussparung oben, rechts unten. Analog für Aussparung unten.
    Gekennzeichnet durch eine 1, oder ein Pfeil oder ein Quadrat auf der Anschlußplatine (je nach dem ob Japan, China oder Korea). Dies gilt für Motherboards, Anschlüssen etc.