Beiträge von justWolf

    Die Kickstarterwelle, bewegt sich ja eigentlich nicht, wenn anschiebe. Deshalb kann ich mir das eigentlich nicht Vorstellen. Aber ich werde wohl einfach mal wieder den motor spalten müssen und hoffen, das ich etwas finde :)

    ich würde jetzt eher davon ausgehen, dass das blockieren mit einem kickstarter ebenso auftritt... ich habe das nur beschrieben, um zu erklären wie es sich bemerkbar macht... aber ich würde mir natürlich das gang einlegen sparen und könnte so evtl auch das problem lösen... :)


    Aber grundsätzlich stimmt ja irgendwas offensichtlich nicht.. kickstarter hin oder her


    (Nebenbei einen Kickstarter habe ich nicht, weil ich mit dem ding nur ärger hatte.. Welle verbogen, feder gebrochen, kickstarter gebrochen... da hab ich ihn dann eben einfach weg gelassen)

    Hi Zusammen :)


    Ich habe an meiner Schwalbe keinen Kickstarter verbaut.. ich schiebe sie einfach immer ein paar meter an und los gehts. Jetzt habe ich es seit einiger Zeit, dass sie beim Schieben Plötzlich blockiert. Der Reifen schleift über den Asphalt... stehn bleiben, neu anschieben, passt :)
    Eigentlich kein wirkliches Problem..


    Allerdings scheint das Blockieren so heftig zu sein, das es mir jetzt zum zweiten mal die Scheibenfeder oder "Halbmond Schwungscheibe" in der mitte gespalten hat... sie ist dann erstaunlicher weis noch gefahren.. aber der Zündzeitpunkt hat nicht mehr gestimmt, kaum leistung.


    (Beim Fahren hatte ich nie Probleme mit dem Blockieren.. auch keine großen ruckler oder so bemerkt.. nur beim anschieben)


    Die Kolbenringe sehen gut aus.
    Also bleibt eigentlich nur noch Getriebe oder? :(
    Hat jemand vielleicht einen Tipp was es sein könnte, wo ich suchen kann?


    Vielen Dank!

    ok, dann gebe ich mal nicht komplett auf :)
    aber ich wohne im südlichsten bayern.. hier einen anhänger zu finden wird eine ganze zeit brauchen...

    jetzt hast du mir alles kaputt gemacht :(


    aber vielen dank, jetzt habe ich schon so viel über anhänger gelesen und nicht rausgefunden, das meine schwalbe das garnicht darf, da hätte ich ja noch ewig suchen könne.. oder vielleicht sogar schon einen anhänger gekauft :)

    schon mal vielen dank !
    Der Typ KR 51 (Bj. 1966) ist so schon richtig, es ist keine 51/1 oder 51/2.
    Für den ein oder anderen Tipp, wo ich mir am besten einen Zylinder besorge, währe ich sehr dankebar :)

    Schönen guten Abend,


    Meine Schwalbe KR51 ist leider etwas schwach auf der Brust. Zündzeitpunkt und Vergaser konnten daran nichts ändern. Jetzt war ich mal beim atu, die Jungs dort haben für mich einen kostelosen Kompressions test gemacht. Sehr freundlich.
    1 mal Kickstarter treten: knapp 5 Bar.
    3 mal Kickstarter treten: 7 Bar.
    Ich weis jetzt nicht genau wie dieses Manometer funktionieren, aber ich glaube die Kompression ist zu gering (Sollte ja 7-10 oder so sein).
    Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, das es keine Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf gibt. Ist das normal? Könnte das, dass Problem sein?
    Werde ich mir einen neuen Zylinder und Kolben besorgen müssen? (Falls ja, hat jemand einen Tipp, wo ich gute Qualität bekomme?)


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    ich werde einfach die erste polirpaste kaufen, die ich finden kann :roll:
    und dazu noch einwürfel oder sowas... die wird mein arm danach wohl gebrauchen können :?
    oder könnt ihr mir für die Pflege des Arms nach dem polieren auch irgendeine salbe oder ähnliches empfehlen? :))

    Elsterglanz ist in etwa die Antwort die ich erwartet hatte... ein Putzmittel eben... aber Elektrolyt-Gerät.. da bin ich jetzt doch etwas erstaunt :))
    Wäre ein lustiges Projekt zum Ausprobieren und hört sich erfolgsversprechend an... aber sowas hört leider nicht zu meinem Werkzeugkasten :D


    Gibt es irgendeinen Baumarkt, Warenhaus wo ich Elsterglanz bekommen kann? Mäc Geiz gibt’s bei mir nicht... und online bestellen mit versandkosten und so.. naja :|

    heyho:)


    Der Auspuff meiner Schwalbe ist so schön bunt nach dem Ausbrennen und ich hätte ihn gerne wieder im farblosen chrom. Schwam und Putzmittel hatten keine chance.. was aber auch nicht verwundlich ist.
    Ihr habt doch sicher einen guten Tipp, was für ein hausübliches mittel ich verwenden kann... damit ich nicht 10 euro für Spezialkram ausgeben muss?


    Danke!

    vielen dank!:)


    Das mit dem Fahrradglühobst :D und der Tageslicht schaltung werde ich mir aufjeden fall mal vornehmen... wird nur vermutlich bis zum Wochenende warten müssen.

    vielen dank,


    dann werde ich die Batterie mal wieder aufladen und das beste hoffen :)


    vielleicht könnt ihr mir gleich eine andere kleine frage beantworten:
    Wieviel verlass ist auf den Tacho? Er geht bei mir nicht über die 55 maximal 60.. ich bin mir aber sich das ich zumindest bergab schon schneller gefahren bin.
    Hat eher der Tacho recht oder ich?:)

    Schönen guten Abend,


    ich hab jetzt ca. die ersten 100km mit meiner Schwalbe zurückgelegt.. macht riesen spass :bounce:


    (Schwalbe k51)
    Nur eine kleinigkeit Stört mich noch: Die Blinker gehen mal gar nicht oder wenn nur sehr Schwach. Im Straßenverkehr würde das niemand mitbekommen.


    Was es nicht ist:
    - Ist die Brinen sind gesund.
    - Die Verkabelung passt.
    - Der Blinkgeber funktioniert (Allerdings erst ab 4V, davor macht er nichts)
    - Die Batterie ist fast neu, gut gefüllt, wurde vor einer Woche mit dem Ladegerät geladen und hat auch brav gezogen (Danach knapp 6V) .. da haben die Blinker auch funktioniert (Im Stand, unter der Fahrt habe ich es nicht getestet.. ist da nicht lang gefahren :roll: ).


    Jetzt nach den ersten paar Kilometer bringt die Batterie nur noch ca. 3,5 V (Was dem Blinkgeber zu wenig ist). Naheliegender gedanke: Batterie wird nicht geladen: Wenn ich aber bei Laufendem Motor das Messgerät an die Batterie anschließen sind es ca. 4,3 V statt 3,5 = Batterie wird unter der Fahrt geladen.


    Was ich noch dazu sagen muss: Ich hab die Blinker nach dem Laden der Batterie nur im Stand/Standgas probiert, so richtig unterm Fahren haben sie (glaube ich) nie wirklich richtig funktioniert.


    Ist das bei der Schwalbe mit Original elektionik einfach so, oder stimmt einer der Werte nicht?


    Vielen dank für eure Hilfe.

    Guten Abend :)


    bei meiner Schwalbe K51 ist die kickstarterwelle verbogen.. juhu :|
    Lässt sich noch ankicken, hängt nur manchmal...
    wie aufwendig wird das, diese auszutauschen? muss ich dazu den Motor spalten? Getriebeöl ablassen? was kommt da auf mich zu?:)


    vielen dank

    Schönen sonnigen guten Morgen :)


    ich hab gestern eine Komplett neue Zündung eingebaut und nun läuft meine Schwalbe K51 :bounce:


    Nur viel zu fett, sobald ich den Choke einlege, geht sie aus und die Leistung ist auch noch nicht der hit.
    - Vergaser is ganz dünn eingestellt
    - ohne Luftfilter passiert das selbe
    - nach langer Standzeit bis jetzt nur ein paar 100meter gefahren und ein bisschen im Standgas rumgestanden.


    Allerdings habe ich einen Bing vergaser und man hat mir hier schon gesagt, das eine K51 mit Bing vergaser keine so gute idee ist. Ich habe im faq gelesen, dass der Bing vergaser den Kraftstoffverbrauch senken kann. Was mich jetzt etwas verwirrt … wie kann das gemisch dann zu fett sein :?
    Hat jemand eine idee, wie ich das gemisch dünner bekomme?
    BTV vergaser?
    kleinere Düse?
    erstmal 100km fahren und dann weiter sehn?


    Vielen Dank