Beiträge von WESKR512E

    Danke für die vielen Antworten und Rückmeldungen.


    Also bei einer eingangsspannung von 6V, abgegriffen von einer Batterie
    braucht man keinen Kondensato, weil ein Kondensator nichts anderes ist als eine Batterie mit winziger Kapazität.
    Der verwendete Festspannungsregler hat eine Bandbreite von 5-12V eingangspannung, heißt egal ob ich 5 oder 12V einspeise es kommen immer 5V raus. Nachgemessen mit dem Multimeter.
    Bei einer Eingangsspannung von 6V entsteht am bauteil kaum Wärme so das es nicht erforderlich ist einen Kühlkörper zu verwenden bei 12V ist ein Kühlkörper dagegen absolut notwendig. aber ein Gerät für den Zigarrettenanzünder tut es dann selbstverständlich auch.
    Mit dem Ein- Aus-Schalter ist das so eine sache, aber sobald der Stromkreis unterbrochen ist fließt kein Strom, also passiert an der Batterie nichts.
    Allerdings ist es richtig das man den positiven Pol schalten sollte.


    Mit dem Abgriff direkt von der Zündung ist nicht der Bringer weil nach abgriff der Spannung über Gleiichrichter und Glättung mittels Kondensatoren wäre es denkbar das kein Ausreichender Zündfunke zustande kommt, weiß ich aber nicht so genau.


    Natürlich gibt es auch andere Festspannungsregler die diese Arbeit verichten können, das war aber der erste der mir in die Finger gekommen ist, man nimmt was man hat.


    Ein Foto von der ganzen sache kann ich nicht bieten, ist ordentlich verbaut und gut Isoliert gegen Umwelteinflüsse.


    Übrigens gibt meine kleine bei Laufendem Motor eine Ladespannung von 6,8V aus, die dann wärend der Fahrt auf 5V runtergebrochen werden.


    Ich hoffe ich konnte damit jetzt allen gerecht werden. 8)

    Hallo zusammen,


    da ich mit meiner Schwalbe gerne mal längere Ausflüge mache und nicht immer
    das benötigte Kartenmaterial mitschleppen möchte, habe ich mir ein Navi gekauft.


    Das Navi habe ich ganz normal mit der mitgelieferten Befestigung an meiner Schwalbe befestigt. Klappt ganz gut nur leider kann man nicht länger wie 2 Stunden damit fahren ohne es mit Spannung zu versorgen.


    Da es keine Ladekabel für 6V Anlagen gibt und ich es auch nicht einsehe nur deswegen auf 12V umzurüsten habe ich das Ladekabel selbst gebastelt.


    Hilfreich hierbei ist es zu wissen das USB-Geräte mit einer Spannung von 4,2-5V versorgt werden.


    Hier nun die Anleitung zum Nachbau für Interessierte. Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Garantie.


    Folgendes Material sollte Vorhanden sein:
    Werkzeug: Seitenschneider, Lötkolben, Multifunktionsmessgerät
    Verbrauchsmaterial: Schrumpfschlauch, Klebeband, Lötzinn
    Bauteile:
    USB-Anschlusskabel
    Festspannungsregler L7805CV
    Sicherungshalter mit 1A Sicherung und 170mm Kabel rot
    Kabel 0,75qmm schwarz
    Miniaturkippschalter


    So wirds gemacht:


    Auf der rückseite des Festspannungsreglers befindet sich eine Kühlfläche aus Metall, auf der Vorderseite die Bezeichnung des Bauteils. Das Bauteil wird immer von Vorn betrachtet.


    Über ein Ende des Sicherungshalters ein Stück passenden Schrumpfschlauch stülpen und es dann an das linke Bein des Festspannungsreglers anlöten. Anschließend den Schrumpfschlauch bis zum Körper des Bauteils schieben und erhitzen bis er fest sitzt.


    Das schwarze Kabel in zwei Teile schneiden und jeweils ein Ende an den Miniaturschalter Löten. Damit wird die Ladevorrichtung später Ein und Aus geschaltet.


    Ein Ende, des schwarzen Kabels samt Schalter,für den Anschluss an der Batterie vorbereiten und das andere Ende mit der schwarzen Ader des zuvor
    zerschnittennen und abgemantelten USB-Kabels an das mittlere Bein des Festspannungsreglers anlöten.


    Nun das rote Kabel des USB-Kabels mit einem Stück Schrumpfschlauch versehen und an das rechte Bein des Festspannungsreglers anlöten.


    Die beiden übrig gebliebenen Adern des USB-Kabels werden nicht benötigt.
    Somit bleibt also nurnoch das ganze ordendlich einzubauen und an der Batterie anzuklemmen, rot an + und schwarz an - fertig!


    Bei mir funktioniert es!

    Endlich wieder Online!


    So der Umzug ist geschafft Danke noch mal Major_Sky!
    Jetzt plagt mich zwar noch ne Lungenentzündung, aber ich denke
    das bessert sich.


    Was haltet Ihr davon wenn wir uns am ersten Advent alle eine Kerze auf dem Helm anzünden und die gegend unsicher machen?


    Natürlich nur wenn ich bis dahin wieder völlig gesund bin! :bounce:


    Freundliche Grüße


    Sebastian

    Also ich komme da wohl mit,
    wobei ich ja nicht glaube das sich bis morgen noch jemand
    anderes meldet.


    Hier ist irgendwie nicht allzu viel los.


    also mein nick-name ist programm, und ich bin von 85, habe 49ccm und das übliche eben.


    Grus Sebastian

    Hallo zusammen,


    von heute 23.07-26.07.2009 ist in Schermbeck (zwischen Wesel und Dorsten)
    Piaggio APE treffen.
    Das sind die ulkigen Dreirädchen!
    Vielleicht kann man da ja am WE mal vorbei schauen.

    Ha, noch vorm Regen wieder daheim!


    Es gab ne menge altes Blech zu sehen, leider nur eine Simson,
    die aufs gelände durfte, meine war zu jung.
    Aber dort stand ne wunderschöne weiße Duo, Respekt!


    Ein weiteres Ostdeutsches Spektakel war ein Sportwagen,
    ein Melkus GT2 von 1969. Top gepflegt.


    Ansonsten fahre ich am Donnerstag nach Duisburg, treffen
    wieder so wie heute zwischen 10:00 und 10:30Uhr an der Schelltankstelle.


    Schönen Gruß


    Sebastian