Beiträge von raya

    Die Führung sieht gut aus, keine Risse, Dellen oder ähnliches.
    Der Erste will auch nicht rein, wenn ich direkt an dem inneren Schaltmechanismus nach rechts drücke, hin- und herdrehen der An- und Abtriebswelle bringt auch nichts. Irgendetwas schein zu blockieren, ich spüre einen Widerstand. Nun weiß ich nauch nicht weiter..

    Liebes Forum,
    nach längerer Zeit habe ich jetzt meine kr51/1 fertig montiert. Motor spring an, keine Probleme, die Elektrik funktioniert. Allerdings will der erste Gang nicht rein. Die Schaltwippe hat genug Platz um ihn schalten zu können und die hintere Madenschraube ist weit genug rausgedreht. An was kann es noch liegen? Ich hoffe, dass ich den Motor wieder wieder zerlegen muss.


    Beste Grüße,
    raya

    Danke für die Antworten!
    Gibt es also keine Möglichkeit die Zündspule zu prüfen?
    Durch was kann eine Zündspule kaputt gehen? Die angerissene Spule in der Grundplatte kann denke ich nicht die Ursache sein?!
    Wie bekomme ich die defekte Spule von der Grundplatte? HAbe zwar eine neue bestellt, würde aber gerne eine Reparatur wagen.

    So, hab nachgemessen.


    Wiederstände:
    Stator: Rotes Kabel - Masse -> unendlich
    alle anderen Kabel geringe Widerstände
    Zündspule 1: rotes Kabel - Masse -> .68 (bei 2M, also 680000?)
    weißes Kabel - Masse -> 6,43 (bei 20k)
    Zündspule 2: rotes Kabel - Masse -> unendlich
    weißes Kabel - Masse 6,22 (bei 20k)


    Also alles hinüber, oder?

    Danke für die Antworten!
    Dass es ein Draht ist weiß ich, hab ich umständlich formuliert.
    Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, aber soweit ich es sehen kann ist nur eine Wicklung abgerissen, also die Grundplatte hin?
    Habe die neue Zündspule an meine Schwalbe gemacht, dort war auch kein Zündfunke. Einen deutlichen Zündfunken hatte ich jedoch mit meiner Vape an meiner Schwalbe gesehen. Daraufhin habe ich meine Zündspule an die andere Schwalbe - kein Funke. Dann wieder zurückgebaut - Zündfunken. Habe daraufhin einmal die Zündkerze an meiner gewechselt und seitdem keinen Zündfunken an meiner mehr, auch nicht mit der Zündkerze die vorher noch einen gegeben hat. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Meine Zündspule kann ja nicht kaputt sein, sie hatte ja nach dem Um- (auf die neue Schwalbe) und wieder Rückbau noch einen Zündfunken?! Kann es sein, dass der Zündkerzenstecker durch das hin- und herstecken kaputtgegangen ist? Müsste doch unverwüstlich sein.
    Multimeter habe ich erst ab morgen wieder. Wie misst man eine Zündspule?


    Grüße

    Guten Tag!



    Bin grad dabei eine VAPE einzubauen.
    Fragt micht nicht, wie ich das gemacht habe, aber an der Spule die ich umkreist habe, sind ein paar Fädchen unter dem Schutz abgerissen. Also nur 2-3 von den ca. 100000000. Hab den Schutz wieder zurück geschoben.


    Nun habe ich alles nach dem moser-bs Plan angeschlossen und es funktionieren die Blinker, Hupe und das Frontlicht, wenn man antritt - aber es kommt kein Zündfunke. Kann das an der Verletzung der einen Spule liegen? Die Sicherung ist auch intakt.



    Schönen Sonntag!


    raya

    Moin!


    Ein Kumpel hat mir heute ein 6303 C3- Lager mitgebracht, allerdings ein geschlossenes (Stahldichtung). Brauche das rechte Kurbelwellenlager neu.
    Eigentlich sollte ja ein offenes verbaut werden, da es durch das Getriebeöl geschmiert wird.
    Geht es trotzdem?


    Grüße


    raya

    hey,


    Bei dem Korb quillt links vorne die Dichtung raus. Deshalb meinte ich, dass das ja eher ein Produktionsfehler ist und nicht durch die Lagerung verursacht wurde. Wird aber keine Auswirkung auf die Funktion haben denk ich?
    Beim Nadellager hat er mich wohl verarscht, weil er den gleichen Preis verlangt hat wie für das von SKF, welches ja angeblich nicht im Packet war.


    Grüße

    Heute habe ich mein Zeug bei einem MZA-Abholshop geholt.
    Das Kupplungszahnrad soll ein Original >mit Lagerspuren< von Simson sein, was anscheinend ein sehr dehnbarer Beriff ist. Als ich den Abholshopbetreiber darauf aufmerksam gemacht habe, hat dieser versucht den Gummiring mit einem Schraubenzieher (!) reinzudrücken .. natürlich ohne Erfolg. Dann war angeblich ein bestelltes Nadellager nicht dabei, er hat mir eines als Ersatz gegeben. Als ich alles in Ruhe ausgepackt hatte, musste ich feststellen, dass es wohl ein gebrauchtes ist .. AAAAAH .. sagt mir mal bitte eure Meinung zu dem Lager, falls man auf den Fotos was erkennen kann.


    Schönen Abend!


    raya

    @ sera


    so ein müll .. dann ruf bitte mal bei der lufthansa an und frag nach.. deinr meinung nach bräuchte man ja gar keine piloten, wozu auch? wenn die alle daten vom tower bekommen, dann kann das auch ein roboter steuern ..

    Wenn ein Flugzeug eine Landebahn treffen kann, kann es auc heinen Reaktor treffen?! Und ringsum frei sind die meistens .. zumindest von einer Seite


    Und wenn man immer noch der Überzeugung ist, dass Atomkraft den Strom ja achso billig macht, dann sollte man sich informieren.


    Und für eine Wandstärke von 60cm braucht man kein großes Flugzeug (Biblis)

    Hab gerade meine Schaltwippe versucht neu zu justieren, jedeohc folgendes Problem.
    Wenn ich die Schraube zu fest ziehe, klemmt die Kickstarterwelle und bewegt sich beim Schaltne mit, wenn ich zu schwach anziehe, rutscht die Wippe auf der Welle (ein funktionierendes Mittelmaß an Anziehkraft zu finden ist unmöglich).. Da hilft nix außer neuer Schalthebel, oder?
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - innerer Schalthebel S50.KR 51/1 innerer Schalthebel S50, KR51/1 25609-00S

    Moin!


    Habe gerade ein ähnliches Problem.. wenn ich den Blinkschalter auf Mitte stelle und vom Blinkgeber aus messe, hab ich bei beiden Blinkern keine Verbindung. Wenn ich auf "oben" stelle, hab ihc bei dem linken und rechten Blinker Verbindung und beim Umschalten nach "unten" habe ihc nur am rechten Blinker Spannung?! Macht das Sinn?


    EDIT: Ach ja es ist ne 12 Volt VAPE .. und der Blinkgeber ist neu!

    Aaah! Vielen Dank. Dann ist das also nur etwas unverständlich formuliert!


    Hab noch Fragen.


    1. Wie fest zieht man die Mutter (M6 für Welle vom Schaltautomat) der Schaltung?


    2. Die untere Buchse des Kupplungshebels. Die Seite mit Fase innen nach unten, oder?



    grüße,


    raya

    Habe gerade in der Montageanleitung auf der Simson-CD folgenden Satz gefunden bei der Motormontage:


    Buchse für Kickstarterwelle (mit angefaster Seite zuerst!) eindrücken (Innendurchmesser 15,8 mm). Sicherungsringe einsetzen.
    Lagersitze anwärmen (etwa 100° C). Ausgleichscheiben zwischen Kugellager und Radialdichtring der linken Gehäusehälfte sorgfältig einsetzen.
    Radialdichtring, Ölleitscheibe und Kurbelwellenlager der rechten Gehäusehälfte werden noch nicht montiert.


    Macht der dick markierte Satz Sinn? Ich meine, seit wann werden Ausgleichsscheiben zwischen Kugellager und Radialdichtring und nicht zwischen Kugellager und Sicherungsring gelegt?


    Grüße, raya

    Also irgendwie bin ich schon enttäuscht von "Das Schwalbe Buch". Ich dachte, dass es in dem Buch detaillierte Zeichnungen des Motor-Innenlebens gibt. Aber da ist ja gar nichts! Auch eine Anleitung zum Einspeichen sucht man vergebens. Das was dort beschrieben ist, weiß man ja als logisch-technisch denkender eigentlich.


    Ist im blauen das mit Motor usw. genauer beschrieben?