Beiträge von mowagman

    Danke bis hierher. Habe also nochmal sauber gemacht, alles gemessen und von jedem Punkt mit der Hilfsleitung geprüft. Am Ende war es dann doch der neue Blinkgeber.....


    Na gut kommt entweder nochmal neu oder wird versucht zu überreden. Könnte man den evtl. öffnen und die Kontakte reinigen o.ä.?

    Moin Zusammen,


    nach mehr als acht Jahren Standzeit habe ich jetzt angefangen meine Schwalbe wieder herzurichten. Es sind sehr viele Neuteile verbaut worden, der Motor wurde durch einen Bekannten regeneriert. Im Prinzip ist sie jetzt wieder startbereit. Es gibt nur ein kleines Problem: sie blinkt nicht.


    Blinker, Kabelsatz im Lenker, Sofitten, Batterie und Blinkgeber sind neu. Ich habe nach Buch die Spannung gemessen. Also Klemme 15/51, 30, 49 und 83 gegen Masse. Alles ok. Überbrücke ich den Blinkgeber (49 und 49a) leuchtet auch immer noch nichts. Am Blinker gemessen gegen Masse sind nur noch ca. 1,6 V.


    Lege ich ein Hilfskabel von Batterie Plus an den Blinker dann leuchtet er auf. Ich habe darauf mit dem Dremel nochmal alle Kabelschuhe gesäubert aber keine Verbesserung.


    Irgendwo habe ich einen Denkfehler - aber wo?


    Danke schon mal im Voraus.

    Moin zusammen,


    der Tachoantrieb an meiner KR51/1 ist defekt, das kleine Mitnehmerplättchen ist abgebrochen. Jetzt möchte ich neben einer neuen Tachowelle natürlich auch den neuen Tachoantrieb montieren.


    Aber wie bekomme ich den Tachoantrieb raus? DAS BUCH schweigt sich dazu aus, hier im Forum habe ich auch keine Anleitung gefunden. Einfach rausziehen oder hebeln funktioniert nicht. Zumindest habe ich vielleicht auch noch nicht genug Gewalt angewendet, aber ich möchte mir auch nicht den Deckel zertrümmern....


    Wer kann mir nen Tip geben?

    Zitat

    Ibizarot RAL 2002


    Nummernkreis 2 bei RAL ist immer orange... Rot fängt mit 3 an.


    Die Farbnamen sind auch egal, da nicht verbindlich. Am besten ist immer zum Lackhändler seines Vertrauens zu gehen und ein entsprechend lackiertes Teil mtzunehmen. Das wird ausgemessen und danach der paseende Lack in der gewünschten Qualität gemischt (von Binderfarbe über Kunstharz bis zu 2K Wasserlack)


    Auf dem Sicherheitsdtaneblatt von Leifalith steht MZA als Hersteller. Wird wahrscheinlich von irgendeiner Lackfabrik in deren Umkreis in Lohn gefertigt.


    Gruss, Florian

    Zitat

    Ja also ich hab die komplett neu lackieren lassen,....Am bremslichtkabel hab ich aber eigentlich nichts gemacht.

    Also, wenn die Teile zum Lackieren ab waren, dann hast Du bestimmt auch das Kabel in der Hand gehabt....


    Die Glühlampe schon überprüft?

    Nein, das nicht. Aber letztes Jahr lief der wie ein Sack Nüsse. In der Werkstatt von einem befreundeten Schrauber haben wir ihn an den Tester gehängt, der dann auch prompt 9% CO anzeigte.... Runtergedreht auf (ich glaube) 2,5 und siehe da: schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Aber: BTT

    Moin zusammen,


    suche hier gerade im Forum schon rum, habe aber noch nichts gefunden.


    Kann man denn den Vergaser der Schwalbe auch mit dem CO Tester einstellen? Und wenn ja, welche Werte wären gültig?


    Oder geht das bei 2Taktern generell nicht?


    Meine Frau sucht noch ein passendes Geschenk für mich und so ein Tester fehlt mir noch in der Garage....

    Moin zusammen,


    noch mehr Leute hier, die ihre Schwalbe auch den Winter über bewegen? Mich würde mal interessieren, was Ihr so an Vorkehrungen für die kalte Jahreszeit getroffen habt. Oder generell Tips und Tricks und spezielle Pflegehinweise.


    Fahre mit meiner KR51/1 die letzten Monate immer regelmässig zur Arbeit und wollte das im Winter (nicht bei Schnee oder Eis) auch tun.


    Als das hier neulich mal um Null Grad war, da hatte ich das Gefühl, sie wollte nicht so richtig. Zog schlechter, hatte ein anderes Laufgeräusch. Als sie warm war fuhr sie wieder ganz normal.


    Freue mich über jede aNTWORT.

    Zitat

    Zündschlüssel abgezogen? Biste dir sicher?


    Ja, ganz sicher. Stelle auch gern ein Video ein, wenn Ihr es mir wirklich nicht glauben wollt.


    Das mit der Prüflampe wird am Wochenende getestet.


    Und ja: der Prof hat sicher recht. Aber ich bin nun nicht so veranlagt, das ich die Schwalbe in den Bus lade und dann 50 km fahre, wenn ich etwas (hoffentlich) durch das simple Umstecken von vielleicht nur 2 Kabeln selbst erledigen kann.

    Moin zusammen,


    meine Schwalbe läuft nun endlich wieder. Habe sie aber nicht selbst gemacht, sondern schließlich einsehen müssen, das ein Profi hier langlebigere Arbeit abliefert....


    Ein kleines Problem gibt es nun aber doch noch: die Blinker funktionieren im Stand einwandfrei. Nur während der Fahrt tut sich nix. Standlicht, Fahrlicht, Hupe, Bremslicht alles funzt, Batterie ist geladen.


    Irgendein Kabel falsch angeschlossen? Wenn ja, welches?

    Da das RAL Register ein eher westdeutsches Farbtonsortiersystem war, werden die Farbgestalter damals sicher dazu angehalten worden sein, eigene Farbtöne zu entwerfen. Das die Teile in schwarz aussehen wie RAL 9005 wird von daher eher Zufall sein. Zumal im Prinzip jeder ungetönte schwarze Mischlack vor der Weiterverarbeitung oder dem Abtönen so aussieht.

    Moin,


    danke für die Antworten, und , nein, die Teile sind noch nicht über. Bin ja gerade erst wieder beim Zusammenbau.


    Jetzt aber direkt noch mal eine Frage. Steht der Kickstarter so korrekt?


    Er befindet sich mit einem Zahn im Eingriff. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das der Kicker und die Zahnräder sich nicht berühren sollen.


    Gruss, Florian