Beiträge von maxlhuber

    Danke das ist mir schon klar hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Ist natürlich so und das Problem war etwas ganz anderes:
    Der Funke an der Zündkerze wurde durch einen kleinen Fettbrocken isoliert und deswegen ging nichts. der hat sich anscheinend beim einschrauben der Kerze irgendwie eingemogelt ;)
    Jetzt läuft sie und zwar gar nicht so übel! auf der Geraden zwischen 65 und 70 ist doch in Ordnung oder? Es kommt mir so vor als ob der Motor noch mehr will aber Drehzahlmäßig einfach nicht mehr geht... sie zieht im 4. bis zur höchsten Drehzahl ordendlich durch aber dann ist halt sense. Lässt sich da evtl noch was machen in Sachen Übersetzung oder so?

    So hab grade den Unterbrecher sauber gemacht und mit 1200er Schleiffpapier angeraut und jetzt gibt es wieder einen tadellosen kräfigen Funken!
    Aber nun hat sich ein weiteres Problem aufgetan: Trotz kräftigem funken macht die schwalbe keinen bzw nur einen kleinen mucks wenn man kickt....
    wenn man 4-5 mal hintereinander durchkickt macht sie eine zündung und das wars dann wieder... was kann das denn jetzt sein? Und ich hab noch was entdeckt was mir seltsam vorkommt... der Unterbrecher macht richtig die 1,8 mm vor OT auf aber bleibt dann sehr lange offen fast bis zum UT ist das normal?
    Ich verzweifel langsam an dem ding...

    Hallo zusammen!
    Ich hab ein Problem mit meiner 2er Schwalbe..
    Bei einer simplen Testfahrt zum Standgas einstellen hat sich bei meiner Schwalbe das Polrad gelockert und den Halbmond abgeschert. Das hab ich wieder in Ordnung gebracht und nun die nächste Pleite:
    Es gibt nur noch einen extrem schwachen Funken wenn man das Zündkabel an den Zylinder hält und mit einer Kerze dran gibt es gar keinen mehr. Es ist sogar der Funke stärker der kommt wenn man das Kabel von der Primärspule an den Zylinder lässt und damit sozusagen die Zündspule auslässt. (welche übrigends neu ist)
    Ich hab die Spulen durchgemessen und habe folgende Werte:


    Zündspule 1 auf 15 : ca 6 Ohm
    Zündspule 1/15 auf Hochspannung : ca 9kOhm
    Primärspule: etwas unter 1 Ohm


    Zündung ist richtig eingestellt und Unterbrecher macht auch genau richtig auf.

    ok gut... also eher schlecht;)
    was muss getan werden um die lager zu tauschen und dann evtl gleich ne neue kurbelwelle zu verbauen? das kann man doch bestimmt mit genug geduld und dem richtigen werkzeug selber machen oder?



    hab ich ausprobiert und der 1. fall trifft zu ... was nun?
    ausserdem hab ich rausgefunden dass wenn ich das polrad links und rechts in die hand nehm und dann ein bisschen dran "nackel" ein deutliches spiel zu spüren ist. ich hoffe das hilft euch weiter

    Zitat von maxlhuber

    also freunde ....
    es kommt eindeutig nicht vom zylinder da man es auch "kratzen" hört, wenn man keinen zylinder und kolben drauf hat und nur am polrad dreht.... allerdings das mit dem getriebeöl hab ich keine ahnung... wo füllt man das denn ein? ist das wo anders als der rote ölnachfüll deckel am motor?
    und kann daher dieses scheppern kommen?

    also freunde ....
    es kommt eindeutig nicht vom zylinder da man es auch "kratzen" hört, wenn man keinen zylinder und kolben drauf hat und nur am polrad dreht.... allerdings das mit dem getriebeöl hab ich keine ahnung... wo füllt man das denn ein? ist das wo anders als der rote ölnachfüll deckel am motor?
    und kann daher dieses scheppern kommen?

    hallo leute,
    ich bin neu hier und hab jetz auch mal ne frage zu meiner simson ;)
    Ich hab mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft und sie läuft auch top soweit, nachdem ich einen neuen zylinder mit kolben eingebaut habe und eingefahren hab.... nur kommt aus dem motor immer so ein raues geräusch sobald er sich dreht. also wenn man kickt, hört man richtig ein raues geräusch aus dem motor!
    bei einem freund kommt beim kicken- welches bei ihm auch deutlich strenger geht, aber kompression ist bei beiden motoren gleich (gemessen)- eher so ein gluckern und seine läuft auch ruhiger.
    leistungsverluste hab ich dadurch aber denke ich keine, sie läuft so zwischen 65 und 70 sachen