Beiträge von schlucki

    Hallöle liebe Schraubergemeinde!


    Bin gerade dabei, eine etwas Verbastelte KR51/2 N von nem Arbeitskollegen wieder zu "originalisieren"...


    Die Gute mag nämlich nicht schneller als 45 und hat in den hohen Drehzahlen deutlichen Leistungsverlust.


    Hab ihr erstmal die Zündung richtig eingestellt und dann den Vergaser ausgebaut zum Reinigen... und was lesen meine altersschwachen Augen da?


    16N1-4...


    also erstmal richtigen Vergaser besorgen und rein schrauben... o.k....


    Und dann wollt ich wissen, für welche Simson der 16N1-4 taugt...


    also entweder ich bin blind und blöd oder es gibt diesen Vergaser nicht. ich kann zu dem Vergaser nix finden... wobei, könnte auch eine zur 4 umgekratzte 1 sein.. dann würd ichs ja verstehen... 16N1-1 is mir ja bekannt...


    Bitte sagt mir, dass ich nicht blind und blöd bin.... oder lasst mich nicht dumm sterben und erzählt mir was zu dem Vergaser...

    keine touren, weißer qualm und komisches ploppen aus richtung motor? hatte ich auch schon mal... :(
    großer verdacht: wellendichtring. bei mir wars damals der auf dem primärritzel... den hauts bei fehlzündung einfach raus. schnellreperatur war bei mir damals: wellendichtring wieder rein popeln... allerdings gehört das dann sehr bald mal richtig gemacht.


    ach ja... ich hatte zwar wie in der anleitung beschrieben nen abzieher zur hand, aber bei mir ging das primärritzel wunderbar leichtgängig von der welle runter...

    mal nur so... in meiner schwalbe hab ich nen blei-akku vom conrad verbaut... war erstens günstig, zweitens läuft da nix aus und drittens läuft das trotz aller unkenrufe seit zwei jahren prima... ich bau den über den winter auch net aus...

    Bei der Kr51/2 L is da auch noch n Elektronikbaustein verbaut, der zur Zündanlage gehört, wenn ich mich recht ans Innere meiner zwei Schwalben erinnere... vielleicht meint Matthes ja auch die? aber wie die heisst, entzieht sich jetz nach der vierten Nachtschicht auch grad meiner Kenntnis... Matthes... meinste das Teil mit den Sicherungen oder was anderes? dann würd ich´´s mal im Teilekatalog nachblättern...

    Was ihr UNBEDINGT auf die Tour mitnehmen solltet, wäre meine Handynummer, die ihr gerne kriegt, wenn ihr euch per PM bei mir meldet... ich wohn nämlich nur nen Steinwurf weit weg von dem Göttertempel und ausser einem Treffen bei demselbigen könnt ich euch zumindest meinen Garten zum Campen und meine Garage zum überholen der Simmen anbieten. Auch eine Fremdenführung durch Regensburg wäre zu haben...


    also immer ran an die Tasten... ich hoff, ihr seid noch nicht unterwegs oder gar schon zurück... eben alten Thread ausgegraben, hihi...

    Hab ich doch schon 2 mal gemacht... :)


    Mittlerweile hab ich das Übel gefunden... als ich den Kupplungsdeckel abgebaut hab, hing der Simmerring baumelnd auf der Kurbelwelle, aber eben mitten im Gehäuse, nicht etwa da, wo er sitzen sollte... da kann ja nix gehen...


    also... neuer Simmerring montiert jetzt... probefahrt in 20 Minuten angesagt...


    Nur... normal is das nicht, oder?


    ich denke, wenn´s den Simmerring nach aussen drückt, dann stimmt irgendwas mit Kompression nicht so wirklich, oder?


    sollte ich also doch mal gucken, was die Kolbenringe so tun oder wie?

    Moinsen!


    Kurz zur Vorgeschichte:
    War mit meiner KR51/2L unterwegs, als sie plötzlich einfach ausging (unter Vollast) und nix mehr war mit antreten. O.K.... ich das Donnervögelchen übern Winter erstmal in die Garage gestellt, wollte mich net ärgern damit, ausserdem stand ein Umzug an etc etc...
    Hatte letztes Jahr ca. 500 km vor diesem plötzlichen Ende erst einen neuen Zylinder (+Kolben) montiert (so n billig-Teil, den originalen werd ich wohl demnächst mal zum Restaurator schicken -zumindest war´s so geplant...)
    O.K.... ich also gestern ran an Schwalbi... erster Verdacht: Dreck im Vergaser. also Vergaser zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, Grundeingestellt, getestet... NIX... grrr


    Dann Gegenprobe gemacht... Ich hab ne baugleiche 2. Schwalbe geschenkt bekommen letztes Jahr, bei der zumindest Motor etc. in Ordnung sind und laufen. Mehr konnte ich bisher daran nicht gucken... ich also Vergaser von Schwalbe B raus und in meine eingebaut... NIX... mit meinem original-Gaser läuft Schwalbe B aber... also... Gaser isses nicht...


    Nun... wenn ich in den Ansaugstutzen des Vergasers ein Spritzerchen Benzin rein schütt, dann springt Donnervögelchen spätestens beim zweiten Tritt an, raucht weiss (heftigst) und stinkt, läuft (natürlich nur kurz) relativ regelmässig und geht dann wieder aus...


    Nun meine 3 Vermutungen (und dazu hätt ich gern die Kommentare der Schrauberprofis...):


    1. Vermutung war: Zündung verstellt, d.h. diese kleine Scheibe (Name fällt mir grad net ein) am Schwungrad abgeschert... Schliess ich aber mittlerweile selber fast aus, da ja (wenn auch rauchig) ein gewisses Laufvermögen vorhanden ist mit extra - Sprit...


    2. Vermutung war: Wellendichtring defekt. Und zwar denk ich speziell an den unter dem Getriebedeckel (weisser Rauch von verbranntem Getriebeöl?)... Den hab ich zwar letztes Jahr im Herbst erst mal gecheckt, aber was sagt da die Optik schon aus, gelle?... Sollte ja dann durchaus so sein, dass die Schwalbe nur im überfetteten Zustand läuft, also mit extra-Benzin im Ansaugstutzen...... Naja...


    3. Vermutung ist: Kolbenring gebrochen... auch dann sollte es weiss rauchen, oder? Zumindest dann wär ja eine Restauration meines Original-Zylinders jetzt endlich fällig und ich könnt die Schuld auf den billig-Zylinder schieben...


    Auspuff isses im übrigen nicht, der is sauber, hab ich gestern noch gecheckt... ausserdem raucht sie ja schön heftig weiss hinten raus...


    Und Nebenluft hab ich so gut es ging in den 30 Sekunden des weiss rauchenden laufes mit Starthilfespray getestet... zumindest ändert sich an den üblichen Stellen nix am Laufverhalten... weiss aber nicht, ob es das bei so nem überfetten Lauf überhaupt tut...


    So. und nun ist es an euch, mir eure Meinung zu sagen, mir zu erklären, das es gaaaaaaaanz was anderes ist... bin für jeden Tipp offen... vor Allem für Tipps die mir das Abnehmen des Zylinders und oder des Getriebedeckels ersparen...


    Dank im Voraus... Schlucki alias Mike

    wenn du etwas präziser werden würdest, um was für einen artikel es sich handelt, dann könnte ich dir auch nähere auskunft geben. habe schon einige erfahrung mit import aus hongkong. und zwar in den wirklich verschiedensten warensparten... :D


    gerne auch per IM, falls dir das thema zu prekär ist für´s forum^^

    Brummi: Wenn du genau das liest, was zwischen den zwei Zeilen steht, die du zitiert hast, dann könntest du evtl. den ernsthaften Teil meines Posts entdecken.


    Aber ich kann es nochmal in aller Deutlichkeit sagen:


    Unter welchem Namen das auch läuft... Wichtig ist doch, dass die Gemeinschaft stimmt. Und jeder Name wird seine Nachteile haben oder andere ausgrenzen; Wenn sich jemand ausgegrenzt fühlen will, dann kann er das bei fast jedem Namen. (ausser vielleicht, du nennst das Kind "Weltvereinigung der Fahrzeugfreunde").


    Damit wollte ich sagen: Mir wurst, wie das heisst, ich schau da auf jeden Fall mal rein, sobald sich für mich ne passende Gelegenheit gibt.


    Grüße, Mike
    (der immer noch einen Aufnahmeantrag will :)) )

    @möffi: DOCH. SO BLÖD kann einer sein. hab sowas selbst schon gesehen... Batterie in die Puch eingebaut, dann Kabel schön verwurschtelt und dann jeweils Manderl und Weiberl zusammengesteckt... und dann mich anrufen und fragen, warum dat net funzt... hab ich net schlecht gestaunt...

    Zitat von TManiac

    Man möge bedenken das ein Duo ja eigentlich keine Simson ist, sondern "nur" teilweise aus Teilen von Simson besteht. Also wie wollt ihr eine Ausgrenzung dieser Gruppe verhindern?


    Na, dann mögen eben die Simsonfreunde nur die Teile eines Duo, die auch von Simson sind... :D


    Nee, im Ernst... irgendwo setzt jeder Name irgendwo eine Grenze. Streng genommen dürfte ich als Regenstaufer ja auch nicht bei irgendeinem Verein sein, der sich "Regensburger....." nennt... (immerhin 12 kilometer Unterschied!) nee, ne... hauptsache die Leute sind in Ordnung... sobald sich der Simsonklub Erlangen - Nürnberg mal ein Wenig in meine Richtung orientiert bei den Ausfahrten (rein geographisch gesehen), dann komm ich da auch hin. Wurst, wie der Haufen dann heisst oder ob die Fahne und das Logo dann rot, gelb oder grün sind...



    Zitat von slu

    schlucki: Aufnahmeantrag gibbet nicht! Dabeisein ist alles!


    slu: ICH WILL ABER EINEN AUFNAHMEANTRAG!!! X(BÄH. :D :)):D
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    hm... musst du austesten... ich stell meinen vogel immer so ab, dass er seitlich gesehen gerade steht. hab aber schon öfter hier gelesen, dass seitenständer etc dazu führen kann, dass öl oder benzin suppt... lehn doch deinen vogel mal für zwei tage schräg an die wand, dann siehst du´s... kaputt geht dabei nix, nur die frage, ob was suppt...