Beiträge von datter123

    Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten. Leider bin ich erst am Wochenende
    zum Schrauben gekommen. Ich glaube aber, jetzt habe ich den Fehler gefunden.
    Der Schwimmerstand im Vergaser war zu hoch.
    Und der Ckokehebel war genau verkehrtherum angebracht, deshalb habe ich geglaubt, immer mit Choke zu fahren. Das Gegenteil war aber der Fall.
    Die Schwalbe ist immer ohne Choke angesprungen, weil ihr das Gemisch eh bis oben gestanden hat.
    Solange ich dann zügig gefahren bin lief alles ganz gut, aber im Stand ist sie
    dann ausgegangen wegen Überfettung. Anspringen war dann natürlich auch
    nicht einfach.
    Jetzt mit geändertem Schwimmerstand und Chokehebel ist alles so wie, es sein soll und die Schwalbe rennt wie gewollt.


    Das kommt davon wenn man eine Schwalbe bei Ebay ersteigert und dann
    nicht alles nachguckt.


    Nochmals bestan Dank, Datter´123

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit einer KR51/1 Bj. 78 mit originalem BVF-Vergaser :


    - Die schwalbe springt mit gezogenem Choke einwandfrei an. Egal ob kalt
    oder warm, der Choke ist immer nötig.
    - Wenn man dann ein Stück (ca. 1-2km) gefahren ist und eigentlich den
    Choke wegnehmen könnte, geht sie ohne Choke sofort aus.
    - Einzige Abhilfe - Vollgas und dann Choke wegnehmen. Dabei verschluckt
    sie sich kurz, läuft aber dann weiter. Aber spätestens wenn man mal vom
    Gas runter muß geht sie aus und springt dann auch schlechter und nur mit
    Choke wieder an.
    - Außerdem fängt sie bei Vollgasfahrt ohne Choke nach kurzer Zeit an zu
    juckeln, d.h. sie fährt ohne Veränderung am Gas mal schneller und mal
    langsamer.


    Durch dies Verhalten ist es natürlich schwer, denn Vergaser warmgefahren
    vernünftig einzustellen, da ja immer der Choke drin seim muß, damit sie nicht aus geht.


    Den Vergaser habe ich ultraschall gereinigt und ein kompletten Satz Düsen
    incl. Schwimmerventil spendiert.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wo ich ansetzen könnte.


    Besten Dank für Eure Antworten, Datter123

    Hallo,


    ja, Zündkabel ist neu, Kerze ebenso -> ISOLATOR 260, Vergaser habe ich nach Anweisung im dem alten original Handbuch in eine Grundeinstellung gebracht,
    das Feintuning geht ja erst, wenn das Teil mal anspringt.


    Aber grundsätzlich sollte die KR51/2 Zündung auch in der KR51/1 funktionieren ?


    Danke für die schnelle Antwort !

    Hallo Schwalbengemeinde,


    nachdem ich vor kurzem eine Schwalbe wieder ans Leben gebracht habe und diese auch super läuft, habe ich die Schwalbe an meinen Sohn weitergegeben.


    Aber ich war infiziert und habe mir nun nochmal eine ersteigert. Typ KR51/1,
    Bj 1978.
    Das Teil ist super komplett, nur leider springt sie nicht mehr an. Sie hat seit
    1991 gestanden. Ich habe daraufhin Vergaser, Tank gereingt, neuen Benzin-
    hahn eingebaut, Schwimmerventil und alle Vergaserdüsen erneuert.
    Das funktioniert soweit auch gut, die Kerze ist nach mehrmaligem Antreten auch naß.
    Aber als ich die Zündung überprüfen wollte ist mir aufgefallen, dass hier eine neue Grundplatte mit aussenliegender 12V-Zündspule verbaut ist. Wahrscheinlich KR51/2 oder S51. Und jetzt meine eigentliche Frage :


    Kann es sein, dass es hier Probleme mit dieser geänderten Zündung gibt ?
    Ich habe nämlich keinen Zündfunken, und wenn dann nur ein leichtes Bruzeln, aber keinen satten Funken.
    Den Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt habe ich eingestellt, ebenso einen neuen Kondensator verbaut.
    Langsam bin ich am Ende mit meinen Latein. Vielleicht weiß einer von Euch noch eine Lösungsmöglichkeit. Ich würde ansonsten versuche, wieder eine
    Originalzündung mit innenliegender Spule zu bekommen.


    Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar !!


    MfG, Rolf

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit einer Schwalbe vom Typ KR51/1, Bj. 1977
    Die Schwalbe habe ich erst neu erworben und kenne mich noch nicht mit jedem Detail des Mopeds aus.
    Nach Instandsetzung von Vergaser, Benzinhahn, Bremsen und vor Allem der Elektrik läuft die Schwalbe eigentlich wieder wunderbar. Bis auf ein kleines Problem :
    Bei der 3. Gang-Fußschaltung springt ab-und zu der 3. Gang raus. Die anderen Gänge zeigen diese Verhalten nicht.
    Meistens geschieht es, dass der 3. Gang bei Vollast rausspringt. Nachdem er wieder reingedrückt wurde, läuft die Schwalbe meistens ohne Probleme weiter.
    Trotzdem ist das Ganze etwas nervig und vieleicht weiß einer von Euch, woran diese Verhalten liegen könnte.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG, Rolfjavascript:emoticon(':rolleyes:')