Beiträge von Igel3E

    Moin,


    hab mal aus langer Weile wieder ein bisschen gesurft und bin dabei auf einen originalen 5 Gang Motor von Simson gestoßen, was mich sofort faziniert hat :D. Nach einigem googlen hab ich dann festgestellt, das dieser wohl in der Ms 50 Sperber zum Einsatz kam. Aber da dieser Motor äußerlich genauso aussieht wie, die normalen 4 Gang Motoren in der normalen S51 und co. . Habe ich mich gefragt, ob es nicht noch mehr Unterschieder zwischen den Motoren gibt, oder ob die komplett gleich sind, bis auf das Getriebe. Außerdem würde mich interessieren, ob die Ms 50 noch schneller als 60 fährt, oder ob da auf diese Geschwindigkeit nur noch ein Gang mehr raufgeknallt wurde:D. Oder ist es sogar das gleiche 5 Gang getriebe wie es die bei Ebay und co. zu kaufen gibt. Vielleicht weiss ja jemand was, konnte leider nicht wirklich viel dazu finden.


    MfG Igel :roll:

    Zitat von Matthias1

    82.165.26.11/rzt/forum/showthread.php?t=23170
    Leider steht da auch nicht, ob man das Steuergerät einfach weglassen kann. Meinem Verständnis nach wird doch dort der Zündstrom nur um ca. eine Umdrehung verzögert weitergegeben. Müsste doch theoretisch auch ohne funktionieren.


    Vielen Dank für deine Antwort, wir haben beschlossen diese Zündung jetzt wieder zu verkaufen und die normale zu besorgen ;). wir wollen leiber nicht dran rumlöten und rummursen bevor wie sie ganz kaputt machen. Der Link war echt Klasse!!
    MfG Igel

    Zitat von Schwarzer_Peter

    CDI heißt übrigens "Capacitor Discharge Ignition", beschreibt also den Typ der Zündung selbst - und die möchtest du ganz sicher nicht weglassen ;)


    OK, faehrt die Kiste dann aber damit nur noch 45 oder wie und ich verstehe immernoch nicht wie ich die anschließen muss, da es ja keinen Schaltplan für die gibt bzw ich keinen gefunden habe . MfG Igel

    Hallo Schwarzer Peter :D,


    Ja der Rotor hat die Nummer A70R-8, was hat es den mit den 45 kmh aufsich, heisst das die Cdi drosselt von den originalen 60kmh auf die 45 oder wie läuft das, kann man die cdi einfach rauswerfen? :)
    MfG Igel schonmal danke für die antwort!!

    Moin,
    ich habe ein kleines elektronisches Problem, mein freund hat sich eine Vape-Zündung in Ebay gekauft, als wir sie einbauen wollten, waren wir leicht verwundert als wir feststellen mussten, das bei der Zündung eine Art CDI bzw. ein Steuerteil dabei ist. Dafür haben wir auch noch keinerlei Einbauanleitung im Netz gefunden. Es wäre echt super wenn uns jemand helfen könnte, oder eine Anleitung hat. Hier mal ein paar Bilder, in dem die "CDI" rot umkreisst ist. wir hatten sonst schon die Idee, die CDi einfach rauszulassen und alles nach dem normalen Vapeplan zu verkabeln . Ob das eine Lösung wäre, oder ist die Grundplatte auch eine andere? Bei Bedarf können wir auch gerne nochmal nach der Nummer der Zündanlage gucken. Achja die Zündung soll für eine S51 sein. MfG Igel



    Hmmm..
    das ist schade wollte meine Schwalbe mit den neuen Bremshebeln bei AkF aufpeppen, weil die meiner Meinung nach ein sehr hübsch ausshene und ebenfalls robuster. Aber mir für 20€ neue Hebel zu kaufen, die mann erst anpassen muss oder sowas ist mir aus zu blöd dann poliere ich lieber die Originalen.. wenn die nicht vgearde aus Plastik sind da bin ich mir gearde nicht sicher... den meine Schwalbe befindet sich noch im neu Aufbau, ahbe sie Anfang diese Jahres gekauft und habe sie zu Anfang nur zum Laufen gebracht und mich dann an die Arbeit gemacht Lenker bis jetzt nur abgebaut.. und liegt noch in der Ecke damit habe ich mich noch net beschäftigt. daher bin ich mir gerade garnicht sicher ;).
    Naja hier nochmal eben der Link zu den Bremshebeln :


    http://www.akf-shop.de/shop/ad…ET%2C+ALU+massiv&x=7&y=16


    oder


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…im-Set--ALU-S51-SR50.html


    mfg Igel

    Hallo Thorsten,
    Vielen Dank für deine Antwort die hat mir schonmal weitergeholfen.
    Ich denke das beim Kupplungsdeckel auch und habe nochmal auf die Verpackung meiner Alu-Schrauben geschaut da steht acuh 5Nm und nicht N/m... da hab ich mich wohl verguckt oder irgendwas sinnloses gedacht. Trotzdem würde mich noch immer interessieren mit wie viel Nm man eine Schraube mit 600N/ mm² festziehen darf, wenn mir das jemand umrechnen könnte, am besten mit Rechenweg, wäre ich sehr dankbar ;)!


    MfG Igel :D

    Hallo,
    habe vor bei meinem regenerierten S51-Motor den Kupplungsdeckel und den Limadeckel mit rot eloxierten Alu-Schrauben zu befestigen, bei den das Maximum 5 N/m ist. Beim Limadeckel denke ich sollte das kein Problem sein, da dieser ja nicht belastet wird sondern nur zur Verkleidung der Zündung dient, aber obwohl der Kupplungsdeckel eigentlich auch keiner Belastung ausgesetzt ist und nur fest genug angezogen sein sollte, das die Dichtung sich anschmiegt und kein Öl verloregn geht, bin ich mir nicht sicher ob 5 N/m reicht. Wäre echt klassen wenn da jemand mehr wüsste, achso bei den Schrauben, die die beiden hälften zusammenhalten, werden die normalen Stahl Imbusschrauben benutzt, aber auch hier wäre eine Anzugsdrehmoment interessant.


    Und nebenbei wie rechne ich von N/mm² zu N/m, da ich ebenfalls ein paar Schrauben bei jaeger-motorsport.de bestellt haben wo nur angegeben ist das diese 600N/mm² aushalten. Aber ich schnall einfach noch nicht ganz wie ich das umrechen kann.


    Hab mir das nur soweit gedacht: 600 N/mm² = 600 N/ 10^6 m² = 600N/ 1000m = 0,6 N/m
    Aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil das sehr wenig wäre es würden eher 6N/m passen. Vielleicht weiss das ja einer von euch.


    MfG Igel schonmal vielen Dank für eure Antworten :smokin:

    Moin,
    also schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, die Radlager habe ich bereits rausbekommen, genau so wie es Dummschwaetzer beschrieben hat, die Schwingenlager habe ich jetzt drinnen gelassen, da diese doch noch recht gut fest sitzen, und ich nach kurzen reinigen auch schon sehen konnte, das diese nach dem putzen ordentlich sauber sind :)! Zu dem was möffi geschrieben hat, also wie auf den Bildern zu sehen, sind die Speichen bereits von mir entfernt wurden, heisst also es werden ausschliesslich die Naben Pulverbeschichtet, Speichen und Felge kommen neu! Die Lagerschalen der Naben werden vor dem Pulverbeschichhten, genau wie die Bremsbeschichtung für das Pulverbeschichten abgeklebt, da kommt selbstverständlich nichts hin!!


    Ansonsten vielen Dank für die Antworten, jetzt wo ich die Polymit-Buchsen gesehn habe, überlege ich noch, ob ich vllt doch noch die Schwingenlager entferne, aber das werde ich später entscheiden!!
    MfG Igel

    Hallo, bin neu hier, da ich mir vor einiger Zeit eine heruntergekommene Schwalbe zugelegt habe, die ich jetzt mal wieder auf Vordermann bringe:)!


    Dazu habe ich natürlich gleich ein paar Fragen:

    Da ich meine Radnaben, Rahmen und Schwinge am Dienstag zum Pulverbeschichten bringen möchte, wollte ich dazu vorher noch die Radlager und die Schwingenlager entfernen. Nur leider weiss ich nicht wie, die hintere Nabe hatte einen Springring, den ich schon entfernt habe, und die vordere nichts. Muss ich die Lager da jetzt einfach rausschlagen, oder wie sieht das aus, ich habe auch vor die nach dem Beschichten durch Neue zu ersetzen. Oder doch lieber heiss machen?! Das gleiche gilt für die Schwingenlager. Die Lager würde ich mir dann bei AKF neu bestellen, und würde gleich gerne mal wissen ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat, da die Bewertungen nicht wirklich für sich sprechen.
    Schwingenlager: Artikelnummer:10001036
    Radnabenlager: Artikelnummer:10000748


    Bilder:








    Außerdem würde mich noch interessieren, welcher Kondensator und welche Zündkontakte bei AKF für die Simsons die besseren sind, da es einmal die Import-"Dinger" gibt und die normalen.


    Unterbrecher Import: Artikelnummer:10001836
    Unterbrecher Normal: Artikelnummer:10001835
    Kondensator Import: Artikelnummer:10001814
    Kondensator Normal: Artikelnummer:10001813


    MfG euer Neumitglied Igel :smokin: