Beiträge von Restaurator

    Das Thema alter Sprit ist eine Angelegenheit, der zum Teil zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Immer wieder durfte ich erleben, wie wahre Kloaken aus alten Tanks zum Schaden der Motoren verwendet worden sind.javascript:emoticon(';(')


    Sicherlich kann Benzin oder auch fertiges Gemisch, wenn es fachgerecht gelagert wurde, auch nach mehreren Jahren noch verwendet werden. Fachgerechte Lagerung bedeutet hier: das es in einem gut verschlosenen Behältnis ohne ständige Temperaturwechsel, trocken! gelagert wird. Das kann z.B. ein trockener Keller sein! Der Benzintank am Moped hat nichts mit korrekter Lagerung zu tun! Da er wegen der Tankdeckelentlüftung nicht dicht ist! javascript:emoticon(':D')


    Problematisch wird die Angelegenheit wenn Benzin oder Gemisch aus Moped oder Motorradtanks verwendet wird, welche jahrelang nicht gefahren worden sind. Und das aus verschiedenen Gründen:


    Wird ein Moped oder Motorrad unter der Laterne geparkt, steigt durch Temperaturwechsel und der damit einhergehenden Kondensation der Wasseranteil im Kraftstoff an. Der Sprit zieht Wasser. (passiert auch wenn nicht an der Laterne geparkt wird, geht dann nur schneller!)


    Das währe auch dann kein Problem, wenn mann wie z.B. an der Schwalbe, oder anderen Simmen einen originalen Benzinhahn mit "Wassersack" hat, und alle 3 Monate die Kappe abschraubt, und den Inhalt entlert. Macht man nichts, wie das meistens der Fall ist, steigt der Wassergehalt im Sprit weiter an. Schlechteres Anspringen und Rost im Tank sind die Folgen. Ein Beispiel hierzu:


    Ich hatte mal einen Plaste-Roller zur Reparatur, der nicht mehr anspringen wollte. Der Roller war 8 Jahre alt (Laufleistung 7500Km!), und wurde nur selten bewegt. Alles war i.O. Zündung, Vergaser alles Tip Top. Nur wollte die Reisschale nicht anspringen. Wir haben dann den Sprit abgesaugt (Membran-Benzinhahn) Danach haben wir den Tank ausgebaut um den Benzinhahn zu demontieren. (bei einigen Plastebombern ist das eben notwendig!) Und siehe da, obwohl der Tank hätte leer sein müssen, war noch ca. 0,5L Flüssigkeit in dem Tank. Es war Wasser! In den 8 Jahren haben sich also ca. 0,5L Wasser angesammelt! Die genialen Konstrukteure aus Taiwan haben den Wassersack in den Tank konstruiert. Wirklich Klasse. Nachdem das Wasser nun entfernt war, und alles in umgekehrter Reienfolge wieder montiert wurde, sprang der Plastebomber auf den ersten Kick an. (Batterie war leer) javascript:emoticon(':))')


    Ein weiterer Aspekt ist alter Sprit aus rostigen Tanks. Wenn der Sprit schon bräunlich verfärbt ist, dann Finger weg davon! Egal ob Kaffeefilter, serienmäßig verbaute oder zusätzliche Benzinfilter am Benzinschlauch, alle filtern nur grobe Partikel aus der Suppe. So das sich die Vergaserdüsen nicht zusetzten. Der Motor läuft dann meistens ohne Probleme. Jedoch wirken diese Feinstpartikel, (Rost) die ja auch die schöne braune Farbe geben, wie Poliermittel für euren Zylinder und Kolbenringe! javascript:emoticon(';(')


    Auf polierten Zylinderlaufflächen haftet jedoch das Öl nicht so gut wie es sein soll! Dadurch entsteht also ein erheblich höherer Verschleiß der Zylindergarnitur. javascript:emoticon('X(')


    Fazit: Auch jahrealter Sprit (oder Gemisch) ist bei korrekter Lagerung unkritisch.


    Jahrealter Sprit aus Benzintanks oder Sprit aus rostigen Tanks, weg damit!


    Regelmäßiges Entleren des "Wassersackes" erhält die Qualität des Sprites!


    Diejenigen, die nun bei ihren Simmen die billigen Nachbauhähne ohne "Wassersack" benutzen, empfehle ich die Rückkehr zum Bewährten, mit entsprechender Wartung! (Nicht Warten!!!!!!) Denn alter Sprit entsteht auch durch mangelhafte Wartung, bei regelmäßigem Fahren!!!!!javascript:emoticon(':))')