Zunächst sei einmal anzumerken, dass die Streckgrenze der wichtigste mechanische Wert einer Schraube ist, und nicht die Zugfestigkeit!
Des weiteren werden Schrauben üblicherweise nach den technischen Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Festigkeit ausgewählt. Wenn die Anforderungen besonders hoch sind, wird sogar die Montage vorgeben. Als Beispiele seien vorgegebene Drehmomente, Schmierung der Schrauben, Gleitlacke, Streckgrenzengesteuertes oder Drehwinkelgesteuertes Aziehen der Schrauben genannt.
So ist es also ohne Probleme möglich, durch eine entsprechende Montage bei einer Schraube mit geringerer Festigkeit (z.B. A2-70) eine höhere Vorspannkraft aufzubringen, als mit einer Schraube der Güte 8.8!
Des weiteren haben wir bei den Simmen keine hochfesten Schraubverbindungen nötig. Für die meisten Schraubverbindungen liegen ja noch nicht einmal Drehmomentvorgaben vor. Das hat natürlich auch gute Gründe: Zum einen sind die Anforderungen an das Material, bezogen auf die gewählte Dimensionierung der Bauteile, eher gering. Für den Rahmen, Schwingen und Schwingenträger wurde das billigste Material (ST37) genommen. Wie wir wissen, völlig ausreichend. Bis auf die Schrauben für die Stößdämpfer (8.8), waren alle anderen Schrauben geringerer Güte, es sei denn sie waren nicht verfügbar. ( Um z.B. den Schwalbetank, Panzer, Sitzbank usw. zu befestigen werden technisch betrachtet, keine 8.8 Schrauben benötigt) Die originalen Zylinderschrauben mit Schlitz entsprechen etwa den 5.6 Schrauben.
Aus diesen Gründen habe ich mich schon vor über 15 Jahren entschieden, da wo es Sinn macht, normale Schrauben durch VA-Schrauben zu ersetzen. Diese werden bei wichtigen Verbindungen mit Montagepasten bestrichen und mit Drehmomentschlüsseln montiert. Ich habe mir selbst VA-Muttern auf meinen Schwingenlagerbolzen und Radbolzen erlaubt, ohne Probleme damit zu haben. Ich freue mich, das bei mir eben keine Schrauben gammeln oder Rosten.
Ich selbst habe unzählige Motoren mit VA-Schrauben (Zylinder mit Schlitz und Inbus) montiert. Bei keinem gab es elektrochemische Korrosionsprobleme.
Mein Fazit:
Bei korrekter Montage sind Edelstahlschrauben ohne Einschränkungen auch bei den Simmen verwendungsfähig. Sie sind nicht "spröder" oder sonst was, wollen aber korrekt montiert werden. Wer das nicht leisten kann, sollte besser bei den normalen Schrauben bleiben. Für die Schwalben gibt es übrigens von MZA entsprechende "Normteile Sets". Hier sind alle Schrauben in originaler Form (teilweise noch originale DDR-Schrauben) enthalten. Die üblichen Verdächtigen können hier sicher weiter helfen.
Gruß Peter