Beiträge von becks

    Okay danke, werd ich morgen mal prüfen. :)


    Hatte im meinem ersten Post noch ne Frage reineditiert:


    EDIT: Hab gerade festgestellt, dass mir unterm Lenker unter der Abdeckung, wo das Luftrohr drunter is, der Luftfilter fehlt, der auf dem Rohr sitzen sollte. Ist das weiter schlimm?



    Hast du noch ein Filter in der Muffe zwischen Ventil und Vergaser?

    Leute ich brauche Hilfe ... ;)
    Habe nun wieder einige Stunden an der Schwalbe gesessen. An die Zündspule komme ich nicht dran, mir fehlt das Werkzeug (Ölfilterschlüssel - Z). Also habe ich diesen Versuch erstmal aufgegeben. Die Schwalbe läuft mit folgender Einstellung: Luftregulierungsschraube rausdrehen bis der Kopf rausschaut, Gas voll aufdrehen und zum ankicken den Choke ziehen. Sobald ich nach 1-2 min den Choke wieder zurückstelle läuft die Schwalbe auch noch, wohlgemerkt den Gasgriff voll aufgedreht (mit dieser "Einstellung" bin ich auch knapp 500m gefahren doch dann ist sie mir wieder abgesoffen. Mir ist aufgefallen das die Zündkerze nass ist, Luftfilter sitzt nicht zu, ist gereinigt.
    Ohne choke lief Sie zuletzt nach dem Kick für c.a. 1ne Sekunde und dann ist sie wieder abgesoffen.

    So habe nun ein Bild hochgeladen:
    ImageBanana - Foto0019.jpg
    Der Vergaser ist nicht der Originale, dass weiß ich (vom Vorbesitzer). Hängt es damit zusammen das ich noch einen 2. Filter drin habe? Der steckt am dicken Ende der Violetten Muffe, dort rechts sieht man auch die Stelle von Lila auf Grau, dort ist keine Rohrschelle und man hat Spielraum!

    Und wie wurde das "erneuerte" Kabel unten am Motor befestigt? Das ist eine Klemmverbindung, die nur korrekt verbunden werden kann, wenn man dazu die Zündung abgebaut hat.



    Das hat ein Bekannter gemacht ich frage ich guck später nach. Allerdings waren die Fehler vor dem Wechsel ja auch vorhanden, dann für kurze Zeit nicht mehr, dann wieder.


    Gruß

    Die Gummimuffe gehört an beiden Enden per Schelle befestigt, und Luftfilter gehört in der KR51/1 da keiner rein.


    Ich mach später ein Foto es ist nämlich glaube ich so aufgebaut:
    "Vergaser (kleiner Durchmesser) --> Plastikmuffe geht auf großen Durchmesser --> Metallmuffe/Adapter geht auf kleinen Durchmesser --> der oben genannte kleine Tank" bis zu dem Tank ist alles dicht mit Rohrschellen



    Das Hochspannungskabel von der Zündkerze zurückzuverfolgen, wirst du dann doch selber hinkriegen, oder? ;)


    Ok habs verstanden, das Kabel ist aber zusammen mit dem Stecker erneuert worden.

    Schwarzer_Peter: Ja müsste noch die Originale drin sein. Habe aber noch eine zweite hier! Ist es kompliziert diese einzubauen? Hochspannungskabel am Motorgehäuse sitzt wo genau?


    Airhead: Alles klar ich bau den zweiten aus. Dazu hätte ich auch noch eine Frage der Stutzen in dem der Filter sitzt ist am Vergaser mit einer Rohrschelle befestigt und durch ein Gummi abgedichtet, am anderen Ende zu diesem kleinen "Tank" wo die Luft, welche oben angesaugt wird, ankommt sitzt er aber eher locker mit 1-2mm Spielraum. Ist das normal? Vergaser wurde letztes Jahr im warmen eingestellt. Diesmal erstmal nicht ich war ja froh, dass die kleine mal 5 min läuft ohne abzusaufen (so war es letztes Jahr).


    Revalk: Die schrauben lassen sich extrem leicht drehen.

    Hallo,


    nachdem meine Schwalbe 51/1K (Bj.79) im August letzten Jahres nach monatelangem unbeschwerten Fahrens angefangen hat zu stottern und schlussendlich nichts mehr machen wollte, habe ich gestern das Schätzchen ein wenig zerlegt und gebastelt. Nachdem ich dann einiges am Vergaser (welcher auch schon letztes Jahr sowohl gereinigt als auch mehrmals eingestellt wurde) eingestellt habe läuft sie nun. Sie läuft aber sehr unruhig im Leerlauf (habe sie mindestens 5min laufen lassen, fahren konnte ich noch nicht da ich dafür erst wieder alles zusammenschrauben müsste). Auf das Drehen am Gaszug reagiert die Schwalbe nur verzögert und nicht kontinuierlich (Seilzug müsste aber passen).


    letztes Jahr habe ich:


    - Zündkerze gewechselt (auch Stecker)
    - Vergaser gereinigt (Schwimmer auch eingestellt)
    - Filter gereinigt (einmal vor dem Vergaser und einmal unter der Abdeckplatte am Lenker)
    - Benzin mehrmals gewechselt (Benzin läuft auch rasch nach, habe den Schlauch zwischen Ventil und Vergaser abgemacht und in einen Maßbecher geleitet)
    - Das Loch in dem Verschluss vom Tank ist auch frei


    Fragen:
    1. Mit der Elektronik hat das nichts zu tun oder? Die Rückleuchte ist/war nämlich falsch verkabelt.
    2. Zündspule?
    3. Was kann ich noch so machen, langsam nervts!?



    Achja DAS Buch habe ich auch falls mir jemand daraus etwas zeigen möchte könnt ich es eben nachschlagen.


    Danke schonmal!

    Ich glaube das die kleine zu fett läuft, zumindest qualmt es stärker (könnte auch sein das ich mich irre, ist ja schon länger her das sie mal wieder richtig lief).
    Bowdenzüge haben aber genug spiel, habe auch schon dran gedreht... Den zusätzlichen Filter hatte ich schon ausgebaut.

    Hallo,


    ich habe nun auch den Auspuff ausgebaut und der war kaum mit Ruß besetzt. Auch den Filter in dem Schwarzen Stutzen habe ich in Waschbenzin eingelegt. Ich bin mal wieder ein paar hundert Meter gefahren aber sie stottert weiterhin bei der Fahrt und sobald ich nicht durchgehend gas gebe säuft sie ab. Es bleibt also noch Tank und Benzinhahn. Da ich aber schon mehrmals gesehen habe, wie schnell der Sprit durch die Leitung zum Vergaser geht (wenn die Leitung vorher leer war) dann glaube ich nicht das da irgendwas zusitzt.
    Was kann ich als nächstes machen!?

    Ok Luftfilter badet grade.
    Ich habe auf http://www.simson-und-co.de.vu/ gelesen, dass unter "luftfilter säubern" auch der Filter, der in dem Schwarzen Plastikding am Vergaser steckt gemeint ist. Soll ich den auch baden lassen? Außerdem geht die dort beschriebene Art und Weise den Vergaser einzustellen ja nicht wirklich, da der Motor nicht mehr länger als 5-25 sek läuft...
    Ich habe im Moment die Leerlauf-Luftregulierungsschraube ganz zugedreht und die Standgasschraube mal fester und mal lockerer um zu testen. Ich habe einen 16-N1-5, wie sollten die Schrauben ungefähr sein? Das Tankdeckellöchsen ist frei, ich kann zumindest durchpusten!


    EDIT:
    Zündkerze ist eher Schwarz und Ölig aber nicht verrußt (ich habe die Kerze gestern gewechselt) die alte war Schwarz und voller ruß. Getestet habe ich die Kerze auch schon und schön einen gewischt gekriegt, hab am Gummistöpsel angepackt. Bei erneutem Testen konnte ich aber zahlreiche starke Blitze sehen ;)

    Gut den Taler unter der Abdeckplatte habe ich mir vorhin schonmal angeguckt. Habe auch mal versucht die Schwalbe anzukicken wenn ich den Taler weggelassen habe, hat nicht gebracht. Werde dann jetzt mal eben losfahren und Waschbenzin kaufen. Welches Öl soll da drauf, geht Universalöl oder was? Kann ich den Taler auch einfach in Waschbenzin einlegen, weil das hatte ich irgendwo mal gelesen!?

    Sooo ... Ich habe nun DAS BUCH und auch das Werkezeugset!
    Vergaser habe ich bereits heute sauber gemacht obwohl dieser absolut sauber war (vermute mal das der keine 2 Jahre alt ist). Dennoch habe ich die Düsen usw. mit einer Luftpumpe durchgepustet!


    Zitat


    Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein --> finde ich nicht im BUCH
    Benzinhahn --> finde ich nicht in dem BUCH
    Luftfilter --> Der schwarze Stutzen hinterm Vergaser oder das was unter dem Abdeckblech am Lenker ist oder beides in Waschbenzin?! Auspuff --> Stichwort "ausbrennen" richtig?

    Hallo,


    meine Schwalbe macht seit ein paar Wochen zicken...
    Sie sprang eines Tages nicht an und ich zog zum ersten Mal seit Kauf den Choke. Gemacht getan, sie sprang an. Seitdem stottert sie ab und zu... Ich bin am Freitag nach 3wöchiger Pause c.a. 12 km gefahren und sie hat nur 2x kurz gestottert. Heute wollte ich sie anmachen und bekam folgendes zu hören/spüren:
    http://www.youtube.com/watch?v=GJRH0sis9_U
    wie man sieht dreht sie normal hoch nachdem man den Gaszug eine Zeit lang gezogen hält. Ich bin absolut unerfahren und habe bisher lediglich außerhalb des Motors geschraubt. Ich wollte die Zündkerze überprüfen, doch nachdem ich den Stecker abgezogen habe komme ich schon nicht weiter. Die Kerze bewegt sich kein bisschen, gibt es da einen Trick oder weigert sich meine Kerze schlicht? :)


    Gruß


    EDIT:
    Habe grade was von diesem Filter in der Leitung gelesen.. Ich glaub ich hab den auch drin, wenn das dieses Kegelförmige nach Schwamm aussende Ding in der Benzinleitung ist! Der soll raus? Wie?Danke schonmal!

    Ich habs selbst bezogen, geht recht einfach! Schaumstoff war noch gut und durfte kleben bleiben :) Leider löste sich die Schraube des Hakens nicht mehr und ich musste sie rausbohren... nunja jetzt habe ich zwar kein Gewinde mehr aber die neue Mutter merk ich nicht ;)

    Zitat von Joymachine

    Wäre wirklich mal interessant, werde mal bei meiner Vers. nachfragen.


    Grob fahrlässig finde ich nur die kleinen Nussschalen, die Jethelme die noch über die Ohren gehen finde ich noch o.K.
    Da ist wenigsten der Großteil vom Kopf noch Geschützt.


    Jet Helme mit ECE Norm geben den calimero-look, nutze selber dennoch einen!