Beiträge von damaltor

    Bild 1: Diverse Zylinder, genaue Typzuordung kann ich dir nicht geben. Schön aufbewahren, die Qualität ist - nach dem Ausschleifen - besser als die der Nachbauten.


    Bil 2: Lampe vom Spatz ist glaube ich original relativ selten. Die geriffelten Ringe sind Kupplungsringe, sofern die nicht krumm oder verschlissen sind, aufbewahren. Die Auf der Schnur aufgefädelten Wellendichtringe sind vermutlich alt und steinhart, die sind Müll. Die Zündspule kannst du durchmessen, wenn sie noch gut ist dann aufbewahren.


    Bild 3: Benzinhähne ohne Wassersack. Ich weiss nicht genau an welchen Typen die ohne Wassersack eingesetzt wurden, aber mit neuen Dichtungen sollten die noch eine ganze Weile gehen. :) In dem Streifen links könnten Unterbrecher sein. Sofern die nicht gebraucht sind, sind sie gute Ersatzteile. Die Wellendichtringe sind vermutlich ebenfalls Müll. Die großen schwarzen RInge kann ich spontan nicht zuordnen.


    Bild 4:Ein Auspuff vom Spatz. Mit etwas Glück kannst du den wieder aufpolieren. Sofern das Endstück nicht zerbohrt oder anderweitig "getunt" wurde, ist das zumindest ein kleines Schätzchen.


    Bild 5: Müll. Viel zu gefährlich, damit noch rumzufahren.


    Bild 6: Die Wellen sind ganz schön rostig. Wenn du sie wieder hinkriegst, einölen und aufbewahren. Die Griffe auf jeden Fall aufbewahren - kein besonderer Schatz, aber gute Ersatzteile. Das Ritzel genau prüfen: Wenn die Zähne verschlissen sind ("Haifischzähne"), Müll, sonst ebenfalls aufbewahren.


    Bild 7: Scheint alles ganz brauchbar. Die beiden langen Teile sind vermutlich Choke- und Tupferzug einer KR51. Die sind soweit ich weis relativ selten.


    Bild 8: Alles sehr rostig. Die Kurbelwelle ist ziemlich sicher Schrott, die Räder könnte man evtl noch aufpolieren. Die Federn würde ich erstmal aufbewahren, und einen Längenvergleich mit neuen Federn machen.


    Bild 9: Kugellager sind Müll, den Rest aufbewahren.


    Bild 10: Die Räder sind universell einsetzbar. Die Nabe mit dem Simson-Schriftzug ist glaube ich selten. Die Felge ist vermutlich Müll.

    Ganz trocken gesehen lässt sich jeder Analog-Kilometerzähler ausbauen und verdrehen. Im Zweifel wäre es noch möglich, das Kombiinstrument zu tauschen.
    Bei digitalanzeigen ist das leider nicht anders, der Bordcomputer macht mit den passenden Werkzeugen was immer man will...


    Allerdings würde auch ich sagen, selbst wenn der Tachostand stimmt, ist der Preis relativ hoch.


    Edit: Automatik ist natürlich teurer als Schaltung... Naja. Er sieht zumindst gepflegt aus.

    Zu 1: Ja, das itst die Fahrgestellnummer, wie oldispezi schon sagt. Pass auf dass kein F am Ende steht, dann darf der Anänger nicht hinter das Moped gehängt werden.
    Zu 2: Das geht nicht wegen Wechselstrom, und ist außerdem nicht legal. Nimm ein Normales Rück/Bremslicht, Zieh das Kabel bis zur Deichsel. Dann trenne im innern des Schwalbepanzers das Kabel zwischen Lüsterklemme und Rücklicht auf, und mach einen Stecker unter die Sitzbank. Fährt du ohne Anhänger, steckst du das Rücklicht der Schwalbe an - fährst du mit Hänger, legst du das Kabel unter die Sitzbank und steckst das Licht vom Anhänger dran. So sparst du dir die häßliche Steckdose, und kannst trotzdem die ordnungsgemäße Beleuchtung nutzen.
    Denk daran, ein Massekabel mit zum Hänger zu führen. Die Masseverbindung über die Deichsel ist mies.
    Zu 3: Ich würde mal auf einem Schrottplatz nach alten DDR-Fahrrädern suchen.

    Hallo Vogelfreund,


    ja, die Ummantelung schützt ein wenig vor der Abstrahlung. Elektrisch hat sie m.E. keine Funktion.
    Ich habe noch nie ein VAPE-Set mit 1k-Stecker gesehen, das soll aber nicht heissen dass es definitiv keine solche Kombination gibt - ich habe mit VAPEs nicht viel am Hut.

    Einen Zündkerzenstecker könntest du benutzen. Zündkabel auch, und der Benzinschlauch dürfte tauschbar sein... Und evtl hat ein Plastikroller irgendwo ein passendes Glühbirnchen. Das dürfte es aber auch schon so ziemlich gewesen sein.



    Ehrlich mal, ich würde für Simsonteile gern das doppelte zahlen, wenn die Qualität vernünftig wäre. Simon-Teile sind zu billig, weil diverse Leute :rolleyes: nur noch auf den Preis schauen.

    Deine offensichtliche Unkenntnis, dass Bing-Vergaser in der Schwalbe nicht zugelassen sind und auch nicht einfach eingetragen werden können, hast du bereits gezeigt. Ich gehe davon aus dass du keine Einzelabnahme machen wirst, weil du für den Preis eine Schwalbe in durchschnittlichem Zustand bekommen würdest. Du wirst also ein weiterer Fahrer sein, der mit einem nicht zugelassenen Vergaser rumeiert und im Falle eines Unfalls dann richtig Ärger bekommt.


    Gleichzeitig hast du hier im Thread nach Hilfe gefragt, aber alles was wir dir empfohlen haben kategorisch ausgeschlossen. Egal was gesagt wurde, du hast es verneint oder ignoriert. Das zeigt deinen einfachen Unwillen, selbst etwas zu tun oder den Geben-und-Nehmen-Gedanken eines Forums zu respektieren.


    Schlussendlich baust du einen illegalen Vergaser in dein Moped ein, anstatt nach dem Fehler in deiner Zwiebacksäge zu suchen, und erzählst das in einem Forum, welches zu 100% frei von Tuning und anderen illegalen Umbauten ist.


    Also ja, offensichtlich hast du die von dir genannte Unkenntnis (oder lebst mit der Illegalität und dem Risiko bei deiner Versicherung oder auch der deines Unfallgegners, sofern dieser Schuld ist, aufzulaufen) und schlägst alles in den Wind, was hier gesagt wurde - das spricht für den Kindergarten.