Ich sehe gerade hunderte Ebay-Händler stöhnen, die jetzt ihre überteuerten Schraubenpakete ändern müssen.....
Beiträge von damaltor
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Doch, das kann sein. Irgendwann geht irgendwas kaputt - und dann gehts es nicht mehr. Ganz plötzlich.
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Montiert nicht, aber zusammengeschoben Offenbar passen die Viecher...
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Naja, so ist das immer. Irgendwann gehts nicht mehr.
Ich würde als erstes die Zündung nachprüfen - je höher die Drehzahl, desto besser muss die passen. -
Glück gehabt das es kein Mais war
Da hat wohl jemand ein Winterlager angelegt, von was war der Auspuff keine Simson oder?
Doch, von einer S51. Die ist aber gerade neu in die Garage gekommen - Samt den Sonnenblumenkernen, und soweit scheinbar ohne Mäuse. -
Hast du auch die Zündung schon kontrolliert und nachgestellt?
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Ich vermute, dass dir beim Ausspeichen der Lack an den Nippelaufnahmen zerbrechen wird.
Eloxieren hingegen geht sicherlich gut, und es gibt auch RAL-Töne. Da Eloxieren jedoch mit viel Chemie verbunden ist, welche in großen Becken vorgehalten wird, bieten die meisten Elox-Buden nur 2-3 Farbtöne an, hier bei uns z.B. schwarz und blau, weitere Farben nur gegen hohen Aufpreis (da extra ein Bad angesetzt werden muss usw). -
Wo soll denn an den Felgen Hitze herkommen? Bei den Radnaben könnte ich das noch verstehen, aber an den Felgen...
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Wenn du es selbst machen willst, mach es selbst. Raten wird dir das keiner, denn es ist sehr aufwendig und man kann VIEL falsch machen. Der Typ in dem Video macht ebenfalls vieles falsch, weshalb wir hier mit dem Kopf schütteln. Deshalb rate auch ich dir dringend davon ab.
Wenn du den Motor GUT selbst machen willst, rechne mit >200 Euro für Ersatzteile, und nochmal so viel für die Werkzeuge.
Wenn du den Motor GUT machen lassen willst, rechne damit dass eine Motorüberholung um die 200 Euro kostet. Es gibt auch Angebote, z.B. bei Ebay, welche den Motor für 50 Euro "überholen" - für den Preis bekommt man allerdings noch nichtmal die notwendigen Ersatzteile. Die Qualität dieser Angebote kannst du dir sicher denken.Ich bin der gleichen Meinung wie Prof - Such dir jemanden der Ahnung und Spezialwerkzeug hat, z.B. bei einem Simson-Stammtisch in deiner Nähe, und lass dir helfen. Für einen Kasten Bier und die Kosten der Ersatzteile hast du mehr davon, als wenn du deinen Motor beim Selbstmachen zerstörst.
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Aber.... WARUM?
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Motor abdichten und Vergaser einstellen, dabei auf guten Schwimmer und Nadelventil achten.
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Da muss der Kurzschluss allerding schon eine ganze Weile stehen bleiben. Vorher verbrennen die Kabel
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Doch, die Zeichnungen gibt es. Ich finde sie gerade spontan nicht, aber ich hatte sie schonmal auf dem PC...
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Mein Schraubertag gestern: gewundert, warum der Auspuff klappert wenn man ihn schüttelt. Endstück abgenommen, und ca 50 schwarze Sonnenblumenkerne gefunden. 0.o
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Wo hast du da eine 31b gesehen?
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genau das passiert immer, wenn man eine eierige felge versucht übermäßig gerade zu ziehen.
Stimmt. Bei mir kam das Unrunde jedoch erst ein Jahr später merklich. Du hast aber recht, eine völlig mise Felge kann man nicht geradezerren.
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Sorry für die späte Antwort - ich habe damals an einem "Gestell" einen Edding befestigt, der gerade so einen Millimeter von der Felge enfernt war. Beim drehen des Rades hat er dann die Felge immer wieder berührt und kleine Striche hinterlassen, an den Stellen hatte die Felge dann noch Schlag.
Beseitigt habe ich diesen gaaaanz Langsam aber sicher - die entsprechenden Speichen nachziehen, Felge abwischen, neu drehen, Eddingstriche prüfen, nachziehen, abwischen, drehen..... War eine längere Aktion, aber dafür hat die Felge praktisch keinen Schlag mehr. Blöd nur dass mittlerweile die Nabe unrund ist -
Für die DDR-Zündanlage:
Nimm einen mit einem Entstörwiderstand von einem Kiloohm, oft bezeichnet als "1k".Welchen, ist praktisch egal. Originale Beru-Stecker werden langsam bröselig, die Nachbauten sind aus allen Shops ohnehin vom gleichen Hersteller. Im Prinzip kannst du aber auch einen beliebigen "modernen" Stecker nehmen, der einen 1k-Widerstand hat.
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Ich würde auf maximal einen Millimeter zielen - eher weniger. Ich habe damals so lange nachgearbeitet bis ich keinen Schlag mehr sehen konnte.
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Das ist ok so.