Beiträge von alive4rock

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Gemessen habe ich von den Kabeln die direkt von der Grundplatte kommen, ohne dass die Verbrauche dranhingen. Messgerät war auf AC. Ich kann mir einfach immer nicht merken, was AC und was DC ist. Besser wäre es, wenn es GC und WC hieße. Egal. Was den Schaltplan angeht hab ich den gleichen genommen :D Masse hab ich gecheckt, die ist überall i.O. Die Leitungen werde ich morgen dann mal durchmessen. Ist halt blöd wenn man bis um halb 7 schule hat, da ist es schon dunkel und man kann wieder nix schrauben :(
    Sven

    Und wieder einmal habe ich Zeit gefunden, den scheinbar endlosen Fehlern meiner Schwalbe auf den Grund zu gehen. Blinker und Hupe gingen schon lange nicht, Scheinwerfer war irgendwie immer sehr "schwach" und Rücklicht war auch kaum erkennbar. Also hab ich mir mein Multimeter geschnappt und direkt an den Kabeln gemessen, die von der LiMa kommen. Das erschreckende Ergebnis: Das grau-rote kabel lieferte etwa 9 Volt, das rot-gelbe etwa 3 Volt und das rot-weisse etwa o,5 Volt. Eigentlich sollten doch alle ihre 6 Volt liefern, oder? Hat jemand ne idee, woran es liegen könnte?
    Gruß aus Darmstadt, Sven

    Vergaser und Bedüsung passt soweit. Neue Nadel ist auch schon bestellt. Kann die falsche Nadel auch die Ursache dafür sein, dass mein vogel nicht ordentlich anspringt, bzw, ein Lestungsloch im oberen Drehzahlbereich hat?
    Sven

    Ich hab da mal eine Frage zur Teillastnadel. Es gibt an den Dingern ja so "erkennungskerben". Einmal direkt unter den Kerben und einmal so etwa in der Mitte. Schau ich mir die 8er, 9er und 10er-Nadel bei akf an, so hat die 8er eine erkennungskerbe bei den Kerben und 2 in der Mitte. bei der 9er und der 10er Nadel sind bei den Kerben jeweils 2 erkennungskerben und in der Mitte eine. Gehe ich jetzt aber zu folgender Seite: Kleinteile BVF - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik so sehe ich, dass alle 3 Nadeln in der Mitte die Eine und bei den Kerben die 2 Erkennungskerben haben. Was mich jedoch am meisten verwirrt ist, dass die Nadel in meinem Vergaser an jeder der besagten Stellen jeweils nur eine Kerbe hat. Was hab ich denn jetzt für eine drinne??? Sie ist etwas über 43mm lang und ist 2 mm dick. Ist das deckungsgleich mit einer bekannten Nadel?
    Gruß aus Darmstadt, Sven

    verbogen sieht nichts aus, dämpfer stehen schön parallel und der Reifen sieht soweit auch i. O. aus. es sind nur diese "plastikröhrchen" sag ich mal, die nicht ganz gerade laufen und deswegen schleifen.

    Ich habe mal wieder Zeit gefunden, mir mein Vögelchen etwas genauer zu betrachten und habe festgestellt, dass die Stoßdämpfer vorne am Reifen schleifen. Ist das normal? Gut, blöde Frage. Ist natürlich nicht so gedacht. Aber liegt das daran, dass irgendwie "falsche" Stoßdämpfer verbaut sind oder sind meine Reifen eventuell zu breit? Das Problem besteht schon seit ich mein Vögelchen habe, hab mich jedoch nie sonderlich daran gestört. Aber übern Winter hat man ja genug Zeit, solche Projekte einmal anzugehen. Hier mal ein Foto, we es um meine Stoßdämpfer steht. Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder eine große Hilfe sein.
    Gruß aus Darmstadt, Sven

    Um diesen Thread zum Abschluss zu bringen möchte ich gern noch berichten, dass meine neue Grundplatte mit Geber soeben eingetroffen ist, ich hab das teil eingebaut und mein Vogel fliegt wieder. Was will man mehr? Nochmal Danke für eure viele Hilfe.
    Gruß aus Darmstadt, Sven

    So ihr Lieben... Hab soeben meinen Geber aufgefriemelt und zu meinem Bedauern festgestellt, dass es sich nicht um einen Haarriss handel, wie vermutet, sondern dass eine der beiden im Geber liegenden Spulen "tot" ist, will heißen dass da nix nurch geht. Schade, muss ich mir wohl doch ne neue Grundplatte kaufen. Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge und die Gedult mit mir, sodass wir lettzten Endes den Fehler doch noch finden konnten. Hier nochmal der Link: Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe

    so. ich glaube, jetzt habe ich den übeltäter. hab nochmal den schaltplan zur hand genommen und die anleitung zur überprüfung der e-zündung der Homepage Familie Moser und Ehlers homepage befolgt. es hat sich herausgestellt, dass wenn ich das blaue kabel (klemme 3) an masse halte, einen unendlich hohen widerstand habe, also keinen stromfluss. das kabel hab ich bis zum geber hin auch nochmal durchgemessen, das ist soweit in ordnung. das heißt, laut anleitung ist mein geber kaputt. Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und 2 verschiedene Modelle bei AKF gefunden: dieses AKF Automobile Kraftr und dieses:AKF Automobile Kraftr was mich jetzt ein wenig irritiert ist, dass das eine modell doppelt so viel kostet wie das andere. welches soll ich denn jetzt kaufen? und bekommt das ein Laienschrauber wie ich überhaupt auf die Reihe, die ganzen spulen auf der platte zu wechseln und den geber anzulöten?
    gruß aus darmstadt, sven