Beiträge von alive4rock

    Danke für die vorschläge. Zündkabel durchgemessen und als überltäter ausgeschlossen. Ich werde jetzt erst mal alle kabel auf kabelbruch durchmessen und schauen, ob ich irgendwo nen wackler finde. sollte das nicht der fall sein, habe ich noch ne unterbrecherzündung aus einem m53, die ich mal verbauen könnte. werd mich wieder melden, sobal ich zu neuen erkenntnissen gelangt bin.
    sven

    So, nachdem ich einige tage weg war, habe ich endlich wieder zeit, mich meiner schwalbe und somit meinem problem voll und ganz hinzugeben. Matthias1 hat mein problem ja bereits soweit eingekreist, dass man davon asugehen kann, dass die Zündung der übeltäter ist. Jedoch hab ich keine Idee, wo ich jetzt am besten mit der Fehlersuche anfangen sollte. Fakt ist, dass mein Vogel nicht ansppringt, Fakt ist aber auch, dass ein Zündfunken vorhanden ist, der auch an der richtigen Stelle sitzt. Somit funktioniert ja theoretisch alles. Der einzige grund,weshalb nichts läuft, wäre, dass der funke zu schwach ist. aber wellches bauteil der E-zündung könnte dafür zur verantwortung gezogen werden?

    teillastnadel hängt in der 3. kerbe und die garnitur hat auch noch keine 500km drauf. deswegen fahr ich momentan sowieso ein bisschen fetter als normal. hab grad mal nachgeschaut, wie viel sprit nachläuft und hab als ergebnis etwa 150 ml/minute mit geschlossenem tankdeckel, wobei mein tankdeckellöchlein frei ist. das ist ein wenig zu wenig,, also werd ich mir das morgen mal vorknöpfen, aber kann das auch ein grund sein warum er erst nach 500 m schieben anspringt? weil ich kann auch ohne probleme lange vollgas fahren ohne aussetzter o.Ä. zu haben. Morgen kommt n neuer schlauch dran;) dann sehen wir mal weiter.

    so, hab soeben den 11er vergaser eingebaut und hab mein glück versucht. diesmal musste ich wieder etwa 400 meter anschieben, was mit kleinen verschaufpausen wieder etwa 20 minuten gedauert hat. danach lief sie wieder problemlos. hatte es anfangs auch mit bremsreiniger im zylinderversucht, als starthilfe. hab ich dann gekickt, hat der motor etwa 3 umdrehungen geschafft, danach ging er wieder aus. also liegts scheinbar nicht am vergaser. Dass der Motor abgesoffen ist und deswegen immer ein halbes jahrundert anschieben verlangt, ehe er in die gänge kommt, klingt zwar plausieber, aber wie soll der sprit in den motor gelangen? das gibt einfach keinen sinn... ich glaube, mir ist einfach nicht mehr zu helfen. oder hat noch jemand ne idee?

    hab mir sowas auch schon gedacht. daraufhin hab ich den vergaser ausgebaut, leergemacht, wieder eingebaut und dann abwechselnd immer ein ganz bisschen sprit reinlaufen lassen, dann versucht zu starten, dann wieder sprit reinlaufen lassen, dann wieder starten und immer so weiter, aber irgendwie hatte ich keinen erfolg...:(
    ausserdem wäre sprit im motor auch keine begründung, warum mein vergaser keinen "weißen nebel" mehr unterm kolbenschieber hat, wenn ich diesen rausziehe. Und der vergaser hat doch auch so ein kleines belüftungslöchlein, aus dem der sprit rauslaufen würde, bevor er in den verbrennungsraum fließt. Ich hab noch nen 11er vergaser, der gehört zwar nicht in die schwalbe rein, aber ich könnte ihn ja mal probehalber verbauen, nur um auszuschließen, dass es wirklich am vergaser liegt.

    So, da bin ich wieder und heute ist mein schwälbchen wieder stur :( Luftfilter und Püff sind sauber, hab ich mehrfach überprüft. anderenfalls würde ich ja auch was beim fahren bemerken. zündung ist, wie ich glaub ich am anfang schonmal erwähnte eine e-zündung, die ich vor 3 tagen geprüft habe und danach ist die schwalbe ja auch nochmal gelaufen. scheidet somit auch aus. was mir wirklich am meisten sorge macht ist der Vergaser, zumal ich ihn alleine im letzten monat bestimmt 20 mal auseinandergenommen habe, alle düsen und kanäle überprüft. Jedoch ist mir wieder ein phänomen aufgefallen, aus dem ich nicht schlau werde: Habe ich einen Tag erwischt, an dem meine schwalbe läuft, mache dann die züundung aus, kicke einmal und schraube dann den kolbenschieber raus, so kommt mir weißer nebel entgegen, welcher wohl das sprit/luft gemisch darstellt. An jenen Tagen jedoch, an denen meine schwalbe mir den Dienst versagt, suche ich diesen weißen nebel vergeblich und die Zündkerze wird beim kicken auch nur nass, wenn ich den startvergaserhebel ziehe. Bin zur zeit am überlegen, ob ich die Probleme mit nem Bing-gaser vielleicht nicht mehr hätte. Das wär mir die Investition definitiv wert. Was meint ihr?

    so, war grad draussen und hab das ventil überprüft-> es ist definitiv dicht. ist ja auch erst ein halbes jahr alt. da ich den vergaser eh schon offen hatte hab ich mir gedacht, ich überprüf nochmal den schwimmerstand und siehe da, ich musste die beiden schwimmer jeweils um etwa 2 mm nach oben biegen, damit ich wieder konform mit den werten aus der Tabelle bin. danach hab ich meine liebste nach 3 kicken auch am laufen gehabt. die frage ist jetzt nur, ob sie nur gute laune hatte und deswegen angesprungen ist oder ob ich das über jetzt wirklich beim schopf gepackt und es beseitigt habe. ich werd es über die tage dann mal beobachten und bericht erstatten. trotzdem nochmal danke für die hilfe.

    hey. danke für die tipps, aber das mit dem kondensator würde bei mir nicht infrage kommen, da ich ne e-zündung habe (51/2L) und es handelt sich wie gesagt auch nur um ein startproblem. sobald das vögelchen läuft, läuft es auch ohne probleme.schwimmerstand hab ich bereits mit der senfglasmethode und nach bestem gewissen eingestellt.

    Hallo ihr lieben.
    Den ganzen Sommer über lief meine Schwalbe weitesgehen rund und jetzt hat sich (mal wieder) mein mysteriöses Startproblem eingestellt. Ankicken kann ich sie garnicht und wenn ich sie anschiebe, dann ist es die ersten 30-40 meter so, als wäre die zündung aus, auf den anschkießenden 100 metern anschieben hat man das gefühl, sie würde gerne anspringen, traut sich aber irgendwie nicht und dann irgendwann läuft sie auch, ohne, dass man weiter schiebt, jedoch bei vollgas im ersten nur so 4-5 kmh.(siehe video nr 1)
    YouTube - MOV01729
    lässt man die schwalbe jetzt jedoch einige minuten bei vollgas und dieser erschreckend niedrigen drehzahl laufen, dreht sie ganz plötzlich ohne vorwarnung ganz hoch, so wie sie es bei vollgas auch tun sollte. ab diesem moment kann man sie ganz normal ankicken und die läuft ohne weitere beschwerden (video 2, welches 2 minuten nach video 1 entstanden ist)
    YouTube - MOV01730
    Dadurch, dass sie nach den 300-400 metern anschieben ohne probleme läuft, kann man sagen dass es nicht an der zündung liegt( die hab ich heute morgen sowieso nochmal überprüft).
    vergaser ist original bedüst und von innen wunderbar gereinigt. sprit kommt auch genug. luftfilter ist auch frisch gereinigt und mit öl betreufelt. es gibt auch seltene tage, da springt die schwalbe sofort an und an anderen ist es wie oben beschrieben. startvergaser schließt auch ordentlich. ansonsten gehen mir mittlerweile die ideen aus, woran das liegen könnte. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    gruß aus darmstadt, sven

    auch schon ausprobiert. wenn mir jemand verrät, wie man fotos im forum hochlädt, kann ich auch mal n foto von meiner zündung/vom polrad hochladen, ich finde nämlich, dass die pollücke irgendwie "verbrannt" aussieht. kann das jedochj nicht wirklich beurteilen, da dies meine erste schwalbe ist.