Beiträge von alive4rock

    Da es sich bei mir um eine E-zündung handelt und die grundplatte sehr fest an ort und stelle saß bin ich sicher, dass sich diese nicht verstellt hat, seit das moped nicht mehr läuft. und da es früher problemlos lief und jetzt nicht mehr läuft muss die zündung eigentlich richtig eingestellt sein. kann es vielleicht serin, dass irgendeine zündspule zu "schwach" geworden ist oder gibt es andere fehler, die sich im laufe der zeit einschleichen können und einem nach und nach das leben schwer machen?

    Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte einfach zu viel schule um die ohren... mein polradabzieher und die neue scheibenfeder sind eingeflogen und ich hab auch sogleich geschaut, wies mit dem polrad aussieht. der halbmond war tatsächlich abgeschert, also hab ich nen neuen reingebaut und die ganze geschichte wieder zusammengebaut.abriss grundplatte und motorblock liegen genau übereinander und der am polrad liegt jetzt auch genau drüber, wenn ich 1,8 vor OT bin. trotzdem will mein schwälbchen nicht so recht laufen. sie springt zwar ab und zu für kurze zeit an, geht aber nach paar sekunden wieder aus und dreht auch nicht wirklich hoch. alles was nichts mit der zündung zu tun hat hab ich auch zu genüge überprüft. wenn ich den vogel anschiebe, springt sie auch nicht an, jedoch kommt qualm aus dem püff, d.h., es scheint etwas zu verbrennen. ich bin ziehmlich überzeugt, dass es irgendetwas mit der zündung zu tun hat, jedoch weiß ich echt nicht mehr weiter. kann es sein, dass das polrad kaputt ist oder etwas in der art?
    gruß aus darmstadt,
    sven

    das ist ne gute frage ;) ich habs einfach festgezogen, wies grad war. um es abzumachen brauch ich ja einen poradabzieher und der kommt erst die nächsten tage per post. aber das könnte die fehlerquelle sein?

    Hallo.
    Ich weiß, dass es bestimmt schon das 5. Mal in diesem Jahr ist, dass ich das geballte Wissen des Nests um Rat fragen muss, aber irgendwie ist bei meiner Schwalbe echt der Wurm drin. Mein letztes Problem war, dass das Polrad sich gelockert hatte. Das sitzt nun wieder fest wie eh und jeh. Das Vöglein springt auch an, jedoch dreht die Schwalbe bei Vollgas nur ein wenig höher als ein normales Standgas. Nehm ich das Gas ein wenig zurück, geht sie aus. Wo ist der Fehler zu suchen? Der Vergaser ist nach bestem gewissen eingestellt und blitzt förmlich von innen(vorher lief das ding ja auch mit der gleichen einstellung, hab also seit sie lief nichts dran gedreht)
    Ich hoffe, ihr schlauen Leute könnt mir mal wieder helfen ;)
    Gruß, Sven

    Guden.
    Wenn ich meinen Zylinderkopp abschrauben will, dann passt das irgendwie nicht, weil der Rahmen da im Weg ist. Nur wenn ich den Motor ausbaue funktioniert das. Ist das normal so? Weil wenn ja ist das ja ziehmlich blöd ausgedacht von den suhler konstrukteuren... Oder ist mein Rahmen vielleicht verbogen da der vorbesitzer meines vogels unter umständen übergewicht hatte oder so? könnte ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
    gruß aus darmstadt,
    sven

    hätt ich auhc selber ma draufkommen können, bevor ich am zylinder rumhantiere ;) das polrad hat sich gelockert. habs wieder festgezogen und wieder gestartet. sofort angesprungen, jedoch nach 3 sekunden wieder "geruckelt" und ausgegangen. jedenfalls hab ich die fehlerwuelle jetzt gefunden. was als nächstes tun?

    zylinder sieht soweit gut aus. hab den motor neu, weil ich voher nen falschen verbaut hatte als ich die schwalbe gekauft hatte und ich wollt gern den richtigen motor drin haben. vorher war n m53 drin, jetz n 541er. also als nächstes kupplöung schaun?

    So... nachdem ich wochenlang nach dem fehler gesucht hab welcher meinem vogel die flüge gestutzt hat und ich endlich rausgefunden hab, dass das massekabel abgegangen ist, hab ich nun das nächste problem, welches glaub ich viel schlimmer ist.
    Ich hab die schwalbe wie gesagt endlich anbekommen und wollte sogleich ne runde drehen. nach 20 metern hat sie plätzlich ganz schlimm geruckelt und ist ausgegangen. ich hab sie danach noch 2-3 mal anbekommen (am schluss nur noch durch anschieben), jedoch klang der vogel wirklich "krank" es hat sich irgendwie so angehört als wäre irgendwas im getriebe oder im zylinder gelandet was dort unruhe stiftet. wenn ich das ding ankicken will ist es auch nicht mehr so wie früher, dass der kolben n paar mal hoch und runter gegangen ist nach dem ich gekickt habe( durch den schwung) sondern der hat irgendwie mehr widerstand. wie finde ich jetzt raus was da in meinem motor steckt und vor allem wo? ich hab nämlich keine lust mir schon wieder n neuen motor zu kaufen, nachdem ich den hier grad mal 200 km gefahren bin.

    so, fehler geunden.
    ich hatte irgendwann mal, wie mir empfohlen wurde, ein extra massekabel an den motorblock gelegt. dieses ist irgendwie abgegangen und "hing" nur noch am Motor. dadurch ist sie manchmal angesprungen und manchmal eben nicht. kaum hatte ichs wieder dran gemacht lief sie auch wieder. nach 20 metern fahrt ist dann das nächste problem aufgetaucht, welches wahrscheinlich viel schlimmer ist, aber dafür mach ich mal lieber nen neuen thread auf, weil der hiermit garnix mehr zu tun hat.

    Die Extrabohrungen für die Hauptdüse sind definitiv frei. Hab grad extra noch mal ALLES durchgepustet und blitzeblank gemacht. Vergaser ist auch nach so eingestellt, dass er eigentlich laufen sollte. Gemischschraube 1,5 umdrehungen raus und Nadel auf 3. Kerbe. Grad ist sie auch einmal kurz "angesprungen", wobei sie trotz vollgas nur extrem tief gedreht hat und dann nach 20 sekunden wieder ausgegangen ist. Ich hab noch n 16N-11er vergaser, der auch mal eingebaut war und auch funktioniert hat. Soll ich den unter Umständen mal einbauen und schauen, was sich tut?
    Gruß, Sven

    so, hilfstank gebaut und auch gleich angeschlossen. Das ende vom lied ist das, was ich auch eigentlich bisher beobachtet hatte: ohne startvergaser zieht er gar keinen sprit und mit startvergaser zieht er ein wenig. hab auch mal vollgas und mal gar kein Gas gegeben, gab aber keinen Unterschied. Was soll ich als nächstes machen?


    Gruß, Sven

    Danke für den Tipp. Werde das sogleich ausprobieren. Der Tank und der Benzinhahn sind sauber, davon hab ich mich selber überzeugt und nen extra filter hab ich auch nicht. Und da ich auf so etwa 250 ml/min komme denke ich, dass der Fehler dort momentan nicht zu suchen ist. Wenn ich das mit der Spitze ausprobiert hab melde ich mich wieder ;)


    Gruß, Sven

    so, jetz hab ich aber auch irgendwann die Nase voll :( bisher hab ich nicht so das problem damit gehabt das sie niciht laufen wollte, weil das wetter eher so mittelmäßig war, aber seit 2 tagen kotzt mich das echt an. dafür hab ich über die letzte woche viele Beaobachtungen gemacht mit denen man den fehler hoffentlich eingrenzen kann:
    -Wenn die schwalbe läuft, dann läuft sie-> damit lassen sich zündung, auspuff etc ausschließen
    -Den Vergaser hab ich heute zum Xten mal saubergeputzt und alles Durchgepustet, sodass alle Düsen und kanäle frei sind
    -Eingestellt ist vergaser auch(krafstoffniveau, nadelkerbe, gemischschraube) und bedüsung ist auch wie vorgeschrieben


    jetzt meine interessanteste Beobachtung: Wenn ich einen Tag in naher vergangenheit erwischt hab, an dem die schwalbe gelaufen ist, und ich die Zündung aus gemacht habe, anschließend gekickt habe und dann den gasschieber rausgenommen habe, war dort alles vernebelt vor lauter luft-sprit-gemisch. Erwische ich nun einen Tag wie heute wo sich nichts regen will, dann ist da auch alles trocken.
    Nächste Beobachtung ist, dass wenn ich den Startvergaser nicht benutze, dass die Kerze trocken bleibt(logisch, wenn kein Gemisch rauskommt). wenn ich ihn benutze wird die Kerze nass.
    Dann hab ich mir überlegt, dass der Sprit ja durch einen Unterdruck durch die Hauptdüse zur Teillastnadel und dann in den Zylinder "gesogen" wird. Da ich am Vergaser an sich nichts geändert hab zwischen den Tagen wo sie lief und wo sie nicht lief, gehe ich davon aus, dass diese Unterdruckgeschichte die Ursache meines Problems sein könnte.
    Dieser Unterdruck ist meiner Meinung nach an 2 stellen möglich. Entweder dort, wo der Vergaser die Luft ansaugt(dies schließ ich aber aus, weil das ding ja auch lief, wenn ich den Luftfilter abgebaut habe und somit garkein Gegendruck da war) oder die andere Möglickeit ist, dass der Zylinder in irgendeiner Art und weise nicht genug "zieht".


    Soweit meine Theorie udn meine Überlegungen zu meinem Problem im Zusammenhang mit meinen Beobachtungen. So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe, dass einer von euch erfahrenen Bastlern mir den alles entscheidenden Tipp geben kann, was ich als nächstes tun könnte.


    Ich würde mich über jegliche Art von Tipps freuen, mögen sie auch noch so kühn und skuril sein.


    Gruß aus Darmstadt,
    Sven

    so, und shcon geht sie wiedermal nicht mehr:( hab aber rausgefunden, dass wenn ich 3 mal kicke und die schraube vom gasschieber auf mache, dass da dann alles ganz vernebelt vom gemisch ist. wenn ich dann n paar mal kicke, sodass das ganze zeug raus komm und dann noch n startversuch warte(schraube natürlich wieder festgedreht), dann springt sie wieder an. gibt das in irgendeiner art und weise einen Sinn???