Beiträge von Chap

    aaaalso ich melde mich nun nochmal zu Wort. Habe Zündkerze und Vergaser kontrolliert: alles gut! Da Loch im Tankdeckel war tatsächlich zu und ich habe es frei gebohrt. Werde in den nächsten Tagen nochmal längere Touren unternehmen um zu checken ob das Problem weg ist.

    Hey, ich hab nochmal über die Sache nachgedacht. Hatte leider keine Zeit richtig rein zu schauen, da Uni Stress. Die Vermutung mit dem defekten Benzinhahn ist eigentlich gar nicht so schlecht (trotz das er neu ist). Wenn Das Moped nicht mehr angeht, und ich sehr oft Kicke, sollte die Zündkerze doch eigentlich nass sein, oder? Dies konnte ich beim letzten mal aber nicht feststellen, sie war trocken und rehbraun. Das hieße doch, dass nicht genug/ gar kein Sprit angkommt, oder?! Dann werde ich demnächst mal Hahn+ Vergaser kontrollieren. Tank ist vor einiger Zeit erst entrostet worden.


    Danke schonmal für die Tipps!

    Das es an der Zündkerze liegt, habe ich mir auch schon gedacht. ich werde demnächt mal eine neue besorgen und dann den Test machen. Mit anschieben springt sie leider auch nicht an. Es ist wohl vorgekommen, dass sie nach langem Kicken wieder ansprang, jedoch nach kurzer Zeit wieder ausging.
    Benzinzufuhr ist super. Kann es auch an einem verdrecktem Vergaser liegen?

    Hallo zusammen,
    ich stehe mit meiner KR51/2 vor einem Rätzel und weiß nicht weiter.
    Ich war jetzt schon sehr oft in der Situation, dass ich mit dem Moped zu einem bestimmten Ziel gefahren bin ( 5-15km), habe das Moped dort abgestellt, ein paar Stunden (2-3 h) dort verbracht und wollte dann wieder weiter fahren. Jedes Mal beim weiter fahren, ist sie nach ca 500 m einfach ausgegangen und nicht mehr angegangen. Erst am nächsten Tag, wenn ich wieder zu ihr gefahren bin, ist sie angesprungen und ich konnte sie nach Hause fahren. Habe ein paar Sachen kontrolliert: Zündkerze ist trocken und hat eine rehbraune Farbe, Funke kommt gut, Sprit ist drinne und läuft, Kaltstartsylinder schließt richtig (Straßenrandkontrolle).
    Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen, da sie ja auf der Fahrt 1 super anspringt und fährt. Fahrt 2 ist bis jetzt immer schief gegangen. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Probleme nur mit ZWISCHENSTOPP aufgetaucht sind. Wenn ich sie kurz abgestellt und nach 2 min weiter gefahren bin, ist nichts passiert.


    Danke schonmal für Alles,


    MfG

    Also das Problem ist gelöst. Der Gaszug war anscheinend zu straff--> blöder Fehler.
    Bin direkt mal Probe gefahren und mir ist aufgefallen, dass sie nach ein paar Metern bei Vollgas ausgeht. Wenn ich den Starterhebel ziehe, ist es für ne Sekunde besser, dann wieder schlechter bis zum kompletten Ausfall. Habe gelesen, dass es sich in den meisten Fällen auch um einen nicht richtig eingestellten Vergaser handelt. Stimmt das? Gibt es noch weitere Fehlerquellen zum checken?


    Danke für die Antworten!

    Hallo zusammen,
    Habe nun endlich, nach einer Standzeit von ca. 3 Monaten, meine KR51/2 E wieder zusammen gebaut. Vor der Erneuerung lief der Motor ganz normal und ruhig. Nun habe ich ihn eben angemacht und er hat sofort extrem hoch gedreht und hat sich auch nicht wieder reguliert. Hab dann mal etwas rum gelesen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Habe schon den Vergaserkolben gecheckt. Er läuft flüssig im Zylinder und hackt nicht. Falschluftquellen habe ich ebenfalls kontrolliert und konnte nichts feststellen. Ich find das alles sehr seltsam, da ich Motor-technisch nichts gemacht habe. Habe lediglicht lackiert und ein paar Neuteile angebracht. Der Vergaser wurde nicht angerührt. Habe ihn jetzt auch mal ausgebaut, die Düsen gecheckt und ihn gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Im Netz habe ich gelesen, dass es nach langer Standzeit auch an den Simmerringen liegen kann. Wie wahrscheinlich ist das? Wie kontrolliere ich das?
    Ich freue mich über eure Tipps, da ich ganz heiß aufs Fahren bin.


    MfG,


    Chap

    also der Zug ist ganz neu. habe es locker und stramm getestet. Bei beiden Varianten schnallt er zurück. Hat vielleicht jemand ein Bild von seinem, dass ich mal mit meinem Einbau abgleichen kann? Kann ja sein, dass ich einfach irgendwas verdreht eingebaut habe.

    Hallo zusammen!


    Ich habe bei meiner KR51/2 den Hebel für den Kaltstart neu montiert. Mir ist aufgefallen, dass er nach dem ziehen wieder zurück schnallt. Ist es nicht normal, dass er in der gezogenen Position stehen bleibt und man ihn per Hand wieder in die Ausgangsposition zurück schiebt? Oder irre ich mich da und das Zurückschnallen ist normal?
    Hab ich ihn falsch eingebaut?


    Danke schonmal für Tips und Tricks.


    LG,


    Chap

    Ich schätze der Wirkstoff ist allein die Zitronensäure. Alle anderen Bestandteile sind schätze ich nur für die Pastenkonsistenz zuständig. Wie ich an meinen Teilen jetzt wieder mal gesehen habe, kann Zitronensäure wahre Wunder bewirken. In Pasten Form ist dies allerdings wesentlich praktischer, da man die Teile nicht in große Wannen legen muss, sondern einfach einreibt. Dazu kommt noch, dass man punktuell arbeiten kann und nicht ganze Flächen der Säure aussetzen muss.

    so, endlich habe ich meine neue Schwalbe. Habe sie mal angekickt und mit der Lichtleistung bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wesentlich besser als bei meiner alten 1er Schwalbe. Ich schätze, dass ich auf die Vape erst einmal verzichten werde, da sich das nur für den Austausch der Unterbrecherzündung nicht lohnt wie ich finde. Wenn die Schwalbe fertig aufgebaut ist und fahrbereit dann kann man nochmal drüber nachdenken.


    Danke für eure Anregungen! Ich schätze das die Vape die bessere Wahl ist.


    Chap

    Also den Motor von der S51 brauche ich selbstverständlich noch, da sie zur Zeit zum Verkauf steht :-).
    Bekomme ich denn die 12V Zündanlage von der S51 irgendwo gebraucht oder als Neuteil? Hab sie z.B. beim A K F nicht gesehen. Die wäre natürlich eine optimale Alternative zur Vape.

    Hallo zusammen, wie mein Titel schon sagt suche ich eine Alternative zur Vape Zündung. Werde morgen meine neue KR51/2 in Empfang nehmen und da ich auf die 12 V meiner vorherigen S51 nicht verzichten möchte muss ich sie umbauen.
    Also falls jemand eine gute und günstige Alternative kennt, die auf dem gleichen Qualitätsniveau ist wie die Vape Zündung oder wohlmöglich auch eine gebrauchte Vape abzugeben hat, der melde sich bitte :-).


    Mit freundlichen Grüßen,


    Chap

    also ich habe jetzt einfach zwei neue Sätze Bremsbeläge bestellt für vorne und hinten. Das mit den Zwischenteilen war mir zu viel rumgemorkse. Dann lieber richtig! Trotzdem danke für eure Hilfe!


    MfG

    ja gut ich hab verstanden, dann brauche ich wahrscheinlich auch 2, für jede Backe eins, ne?! Wie sieht das mit der Stärke aus? 1, 1,5, oder 2mm?

    ja das ist schon klar, da ich aber sonst eigentlich nichts brauch, bestelle ich ungern ein Teil für 0,55 €. Hab mir das gerade mal angeschaut, und es ist ja wirklich nur ein stück Blech. Dachte vielleicht, es hat jemand noch eine GUTE und SICHERHEITStaugliche Alternative. Wie wird der das Teil denn an dem Nocken befestigt?

    ah ok, sowas in der art hatte ich mir schon gedacht. Den Nocken zu fetten hab ich mich eben nicht getraut, aber dann werde ich das mal tun. Kann ich da nicht auch einfach irgendwas drum wickeln oder ankleben oder so?