Ich könnte heulen , ihr missversteht mich wirklich...
Vergessen wir das mit der Tiefenlehre , vielleicht hab ich das einfach falsch erklärt. Ich habs aufjedenfall genauso gemacht wie Peter das beschrieben hat. Auch habe ich drauf geachtet dass die Messung des OT exakt ist (zur Sicherheit hab ichs mehrfach wiederholt)
wenn die Tiefenlehre ganz rausgeschoben ist , steht sie bei 0 ! Dann schiebt sie sich automatisch durch den Kolben rein , die Werte steigen an und dann ist auf der Skala 20 mm im OT. Ist klar das der Wert nicht noch größer werden kann wenn der Kolben oben ist , darum wird er ja auch kleiner (18,5 mm und nicht 21,5 ) Vielleicht sollte ich euch ein Foto vom Aufbau meiner Tiefenlehre machen. Ich halt sie bei meinem Messvorgang quasi verkehrt rum , also ich messe Rückwärts.
Meiner Meinung nach lässt sich mit der Methode (optimal wäre ja Messuhr) der ZZP am Exaktesten für Laien ermitteln.
Wer sagt denn dass die Methode mit dem Klebeband genauer ist ? Natürlich hängt der "Zündwinkel" ja mit den Bewegungen des Pleuels zusammen. Aber ich könnte mir vorstellen dass durch irgendwelche Verschleisserscheinungen an der KW , am Pleuel oder sonst wo der Zündwinkel sich geringfügig ändert, und somit die Klebeband Methode am Polrad nicht zur gewünschten genauigkeit führt
Ich hab deine Methode mit Ohm-Meter an das Braun-Weisse Kabel auch schon gemacht, allerdings nur zur Kontrolle. Ich denke ich werd mir jetzt eine Messuhr organisieren und dann mit deiner Methode kombinieren, dann muss ich ja den perfekten Zeitpunkt haben.
Zitat
Du drehst bitte erst wieder an der Zündung, wenn du das verstanden hast.
Ich habe das zu keinem Zeitpunkt NICHT verstanden das Prinzip...
Dankeschön für eure Hilfe