Beiträge von chefkoch_ndh

    Bei mir ist das ganz einfach mit dem "warm fahren". Da meine Simme eh im Keller steht, wo es immer angenehme ~20°C sind, wird die nie richtig "kalt". wenn ich die frühs ankicke, hat die einfach schon warm zu sein^^.


    Nein mal im ernst. Da ich eh ca 3-4 km Stadtfahrt habe, bevor es auf Überland geht, fahr ich meistens dann im 3. Gang mit 50-55 und kaum Gas. Überland dann Gib Ihm! Da gehts dann mit Vollgas und ca 70-75 Sachen, mal den Auspuff freiblasen^^

    Naja, was man hier so hört! Treten oder andere "sachbeschädigende" Dinge mache ich nicht, aber wenn mich einer riskant überholt (Alltag...), und er vor mir wieder einscherrt, dann mach ich ne lichthupe und zeig dezent, so das des mein Hintermann nicht sieht, nen Vogel!


    Es ist einfach schade drum, das man als 2Rad Fahrer im Straßenverkehr nicht wahrgenommen wird.


    Jetz den Montag erst, ich fahre halt wie immer früh (ca halb 7) auf Arbeit. Ich halt wie immer meine kurze Strecke durch die Stadt, und vor mir nen Weib in nem Polo. Erst fährt sie normal. Dann wurde sie immer langsamer, sodass sie ne zeitlang mit ca 45 gefahren ist (ich son Hals, weil muss ja auch pünktlich auf Arbeit sein), und dann hielt sie ohne Blinken, ohne was, am rechten Fahrbahnrand fast an (rollte noch mit ca. 10kmh). Ich mir gedacht "Die Chance nutzte, und ziehst schnell vorbei". Wirklich, als ich neben dem Polo war, zieht die auf einmal wie ne bekloppte nach Links, und hubt laut! Ich dachte ich krieg ne Krise! Habs Auto eigentlich schon nen Meter weiter drüben gesehn, und mich auf der Fresse. Am licht kanns net gelegen haben, Licht geht und genügend Abstand war auch vorhanden! Also bei manchmen fässte dich echt an Kopf! Leider hab ich mir ihr Kennzeichen nicht gemerkt, und ausm Rückspiegel isse dann auch recht schnell verschwunden.

    So ich mach mal mit der Vorstellung weiter^^


    Det is meine Simson S50 B1 Bj. 79!


    Die Gute hat mich 300eus gekostet, und sah am Tag unmittelbar nach der Lieferung so aus:



    (der Seitenständer ist mit dem neuen Fußrastenträger gewichen - brauch ich nicht und verbiegt nur alles.)


    Mein Zeil ist es, sie hoffentlich bald wie Original, praktisch "frisch" aus dem Werk dastehen zu haben!


    Nun fährt man aber nicht nur Simson, sondern will ja dem Möp nur das Beste ;)


    Also, viel Geld (für mich) reingesteckt.


    u.a.


    - abschließbarer Tankdeckel
    - neues Seitendeckelschloss
    - vieles beim Motor (Kerze, Dichtungen ect.)
    - neuer Lenker
    - neue Fußrasten
    - etliche neue Gummiteile
    - Vergaser wieder auf Original bedüst (war einer 50er Hauptdüse drin, und ist damit trozdem 72 geflaufen!)
    - Unterbrecher und Kondensator neu
    - neue Tachowelle
    - neuer LuFi
    - neue Hupe
    - neuer Auspuff samt Krümmer
    usw.


    Dazu hat die halbe Elektrik nicht funktioniert. Hab mir dann kurzer Hand net-harry's schaltplan geschnappt, und nun nun geht alles wieder :) !


    So sieht sie momentan aus:



    Seit mir bitte nicht Böse wegen der Schutzbleche. Ich hatte zu dem Zeitpunkt weder Schleifpapier, Drahtbürste oder ne Flex zur Hand, nur eine Dose Schwarzmetallik und Klarlack. Aber zu meiner Verdeidigung muss ich sagen, sieht es doch gar nicht so schlimm aus. Werden aber trozdem in naher Zukunft gegen 2 Neue ausgetauscht.


    Weiterhin ist eine komplette Motorüberholung geplant!


    Wenn mir jetz nochwas einfällt, dann editier ich ;)


    Auf dem Wege: "Ich fahr S50 jeden Tag, Ich fahr S50 solang ich mag!" :D


    Grüße aus Nordhausen/Thüringen

    Erm


    1. Zündkerze erneuern bzw. mal mit ne drahtbürste säubern und mit einer MESSLEHRE(!) einstellen.


    2. den trick den ich frühs immer mache da ich mein moped so oder so durch den keller schieben muss, bevor du startest bzw. kickst, den benzinhahn mal so 10sec vorher auf machen. meistens läuft dann wie bei mir sprit nach, un sie kommt beim 1. kick, egal ob warm oder kalt oder nach 3tagen standzeit.


    grüße

    Servus, da es immer rarer wird, originale Dokumente alá orig. Fahrzeugpapiere, Garantiehefte ect. zu bekommen/besitzen. Wäre es vllt für den ein oder anderen mal interessant zu sehen, wie diese Originalpapiere so aussehen! Ich weiß ja nicht ob sich das optisch bei den Simsonmodellen unterscheidet. Macht doch mal ein Foto eures "Papierkrams". Ich fange mal an.


    Mein Möp ist eine fast komplett restaurierte Simson S50 B1 Bj. 79 in Saharabraun.


    Das hab ich noch an Papieren:


    Die Simsontüte wo sämtliche Unterlagen zum Möp reingehören:


    Das Garantiekärtchen für die Batterie und das Versicherungskärtchen:


    Das Garantieheft:


    Der orig. Fahrzeugbrief:


    Und zu guter letzt, die orig. Rechnung:


    Die Gute hat mal 1510 Mark gekost.


    Ich habe teils verfremdet, nicht wundern ;)


    MfG
    chefe

    Prof: Naja so ganz mit dem "rausspringen" war das nicht gemeint, ist ja kein Schaden in dem Sinne entstanden. Aber es ist eben eine Frechheit! Würde mir schon reichen wenn dem Fahrer was passiert, Geldstrafe, Punkte odr was auch immer.


    Bönni: Is ja richtig, aber is eben ne Schweinerei.

    Servus ihr fleißigen Simsonfahrer!


    Am Freitag bin ich wie immer mit meiner S50 von Arbeit Heim gefahren. Normaler Berufsverkehr bei 17Uhr rum. Jedenfalls bin ich Überland gefahren, und kam dann in eine Ortschaft. Vor- und hinter mir Autos. Eigentlich hätte vor mir gar kein Auto mehr reingepasst, aber es musste mich unbedingt noch ein Passat überholen, obwohl Gegenverkehr kam!


    Durch sein gewagtes Überholmanöver MUSSTE ich abbremsen um Ihn eine Lücke zu machen, wo er einscheren könnte, und wurde auch noch fast von der Straße gedrängt weil der Abstand zwischen dem Auto, und meinem Spiegel vllt noch 20cm betrugen! Neben der Straße gings mal eben 1,5m runter.


    Mein "Fehler" war es an diesem Tag, mit dem Handy Musik gehört zu haben, was ich eigentlich immer mache wenn ich fahre. Dadurch konnt ich es nicht zücken um ein Foto vom Kennzeichen zu machen :( . Das Nummernschild hab ich auch vergessen da der gleich den nächsten rasant überholt hatte. Habe zwar noch die Buchstaben und Zahlen im Kopf, aber kann sie nicht mehr richtig ordnen *pech*.


    Nun meine eigentliche Frage. Kann ich sowas demnächst anzeigen? Wenn ja, mit welchem Vorwurf? Gefährliches Fahren?


    Und was könnte da für einen "rausspringen"? Eine Endschädigung, aber wofür?


    Hoffentlich verhelft ihr mir auf die Sprünge!


    MfG
    chefkoch_ndh

    TO:


    a) Es ist eine S50(!), keine Schwalbe.


    b) der Kondensator ist noch der erste und wird mit Unterbrecher am Freitag vom Fachmann gewechselt und eingestellt.


    c) Der Spritfluss dürfte i.O. sein, hab so oder so kein Benzinfilter drin (Vergaser erst am Wochenende gereinigt). Was nur halt momentan ist, das is anstatt ner 72er, ne 68er Hauptdüse verbaut ist (Paket mit 72er ist unterwegs). Trozdem lief sie damit 80 Sachen. Das ganze Spektakel hat vor ca. 3 Tagen angefangen als es so schwül war.

    zündkerze, zündkerzenstecker, zündkabel nicht mal ein monat alt. kerze ist rehbraun und nicht nass o.ä. also die verbrennung muss demnach "perfekt" sein. den kondensator und unterbrecher hab ich neu hier liegen, von mza, hoffe doch das geht. naja muss ich mal ne werkstatt aufsuchen die mir den mal wechseln. hab leider kein polradabzieher zur hand.


    chefe

    Servus,


    ich hab ein komisches Wärmeproblem.


    Heute bin ich wie immer mit meinem Möp von Arbeit nach Haus gefahren. Lief auch gut, wie immer halt. Nach ca 15km (also dann in der Stadt angekommen) fing mein Möp an, im Standgas manchmal kurze Aussetzer, was sich aber mit nem leichten Zug am Gasgriff wieder beheben lies.


    Diese Aussezter sind aber nur, wenn wie heute (bei uns) so schwüles Wetter ist. Frühs, wenn ich auf Arbeit fahre (ca halb 7, also noch recht frisch), läuft sie super und zieht richtig gut durch! Heime angekommen, noch 2 Birnen am Möp gewechselt, und nen neuen Spiegel dran. Wollte dann testen obs geht (es geht), aber sie Sprang einfach nicht an! Egal ob Benzinhahn auf oder zu (hab vollgetankt), Zündung auf 1 oder 2, mit oder ohne Choke - sie wollte einfach nicht anspringen. Auch nach herrausnehmen der Kerze und hinkicken, nüx. Ist das ein zeichen das der Kondensator nicht mehr will?


    Hoffentlich könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    Chefe

    also wenn das licht auf stufe 2 keinen mucks macht, dann könnte das eig nur 3 fehlerquellen geben


    - birnen tot (was ich eher bezweifle -> prüfen)
    - die lichtmaschine, speziell die spule fürs licht ist defekt -> ausbauen, und auf kleine schwarze flecken/branntstellen untersuchen
    - durch den kurzschluss ist ein oder mehrere kabel durchgebrannt -> alles was kabel heißt überprüfen, ggf. auswechseln - dazu die richtigen sicherungen wieder rein (falls noch nicht getan)



    Dazu kommt das eventuell die Ladeanlage einen weg hat. Aber selbst wenn das so wäre, würde bei stufe 2 am zündschloss beim kicken die lichter kurz aufleuchten.


    Achso, wenn du das Polrad ab bekommst, dann nimm gleich die Grundplatte ab, wechsel den Kondensator, mache alle Kabel ab,Kabelkontakte mit 160er (oder höher) schleifpapier ggf. etwas anrauen. Da man nicht jeden Tag 3mal das Polrad samt Grundplatte abnimmt, sollte man solche Arbeiten schon Durchführen.


    mfg
    chefe