Beiträge von Bär

    - Neue Unterbrecher haben des Öfteren eine Oxidschicht auf den Kontakten, da entsteht dann kein elektrischer Kontakt, obwohl es mechanisch einen gibt. 1000er Schleifpapier beidseitig durchziehen.
    - Der Kontakt ist falsch eingestellt, er öffnet oder schliesst gar nicht.


    Peter



    Oder der Kondensator wurde zu weit durch die Grundplatte geschoben und berührt mit dem Kontakt jetzt das Schwungrad. Hatte ich in letzter Zeit zwei mal erlebt, nachdem Kondensatoren gewechselt wurden.

    Wie ist dein Bremsverhalten und Einsatzgebiet (Überland, Stadt)?


    Ich persönlich hatte hinten immer zwischen 5 und 6000km einen neuen gebraucht, vorne... noch nie.
    Einsatzgebiet 25% reiner Stadtverkehr, 75% 62kmh Überland.


    Reifendruck 2,0 vorn, hinten 2,5.



    Bär

    Mein Schraubertag vorgestern:


    An der KTM Öl aufgefüllt (650ml!!! O.o ), Kette geschmiert und eine Navi Halterung mit Stromversorgung verbaut.


    Gestern den Thüringer Wald bespielt, heute den Thüringer Wald bespielt und Zwischenhalt in Frauenwald gemacht um den Bunker zu besichtigen, war heute ein riesiges Event mit vielen vielen NVA-Fanatikern :D

    Wenn man wirklich die Umwelt schützen will, sollte zu Fuß gehen, aber bitte Barfuß, weil die Gummisohlen auch abbrieb haben.


    Emissionen in der Schwalbe herabsetzen ist kein Problem... die 2 leichtesten Sachen wären erstmal auf einen N3 umzurüsten und Öl mit niedrigem Flammpunkt in geringer Konzentration fahren.


    Dann erstmal ab auf einen Prüfstand, dort den Vergaser abstimmen und den Drehzahlbereich des flexiblen Bereichs merken (Max Drehmoment bis Max Leistung). In diesem arbeitet der Motor meist am effizientesten, also in Zukunft nur noch dort bewegen.


    Nächster Schritt wäre es die Verbrennungstemperatur hochzusetzen und einen (Wie rossi beschrieben hat) "Kat" einzubauen wordurch die Abgase nochmals oxidiert werden.


    Nächster Schritt wäre ein Sekundärluftsystem, wie man das aber mit der Resonanz der Abgasanlage in Einklang bringt... keine Ahnung.


    Nächster Schritt wäre eine Abgasrückführung, weil die Verbrennungstemperatur so hoch ist, dass die NOx Werte zu hoch sind....




    Versuche dich doch mal, wäre ganz interessant zu wissen wie weit du es bringen kannst. :)

    miss den Getriebeölstand, dann fahre 5 oder 10 km, und dann kontrollier nochmal. Dann siehst du ob das getriebeöl weniger geworden ist oder ob das rauchen aufgehört hat.


    Das bringt nix. Jetzt hat man eventuell im Getriebe eine Ölverdünnung durch Benzin die sich dann wieder auskocht -> man hat einen geringeren Getriebeölstand als vorher, obwohl alles dicht ist.


    Anders herum kann man es auch nehmen, Getriebeölstand bleibt gleich, obwohl Öl verbrannt wird, weil Benzin das Öl weiterhin verdünnt.

    Ich hab frei... nun seit 3 Wochen schon :)
    Morgen und übermorgen noch in meine alte Arbeit gucken und mich so langsam verabschieden, ab Freitag habe ich dann einen neuen Arbeitgeber

    Ich habe auch mal wieder geschraubt, letzte Woche Urlaub gehabt, dann habe ich die Schwalbe zusammengebaut. 5 Stunden gemütliches Basteln dann war alles getan, auf Anhieb passt sogar alles... ich will mich ja nicht selbst loben aber... hab ich gut gemacht :)
    Auch konnte ich die 1er Schwalbe verkaufen, jetzt müsste ich nur mal wieder aufräumen in der Garage...