Beiträge von Bär

    Das Verhalten von SSW ist nicht in Ordnung. Eindeutig.
    Nur sehe ich es so... wer im Glashaus sitzt sollte im Keller scheißen..


    Mir fällt da ein patentierter aber nicht in der STVO zugelassener Luftfilter ein, der als Nonplusultra beschrieben wird, es aber nicht ausreichend auf die Zulassung hingewiesen wird.


    Auch finde ich es grenzwertig öffentlich zur Diskussion einzuladen, ob es angebracht ist einen Händler abzumahnen. Das macht man - oder eben nicht. Letzteres spricht m.M.n. von wahrer Größe.


    Nur meine Meinung
    Jonas

    Ist 2T Öl. Normales Kauflandöl Mischungsverhältnis etwa 1:70.


    Ich tippe, dass es am Sprit liegt/lag. Da sind u.a. ein paar Liter altes, verbleites Benzin aus den 80er Jahren und ein paar Liter abgestandenes Benzin drin. Hätte wohl etwas mehr mischen sollen.

    Miese Geschichte...
    Gestern bin ich 50km gefahren, alles wunderbar, Moped ist gelaufen wie eine Eins. Habe es aufgrund der Hitze nicht übertrieben.
    Die letzten 10km gingen durch die Stadt, ich habe die MZ daheim abgestellt, wollte dann 2h später zum MZ-Stammtisch -> Kicker lässt sich nicht mehr treten, anschieben geht nicht.


    (...)


    Jetzt vorhin vom ADAC in die Werkstatt fahren lassen, Motor ausgebaut, Kopf runter, alles normal.
    Zylinder ziehen, geht nicht.
    Habe mit einem schweren Hammer und Holzklotz den Kolben nach unten durchgeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine dicke, schwere Teer- Ölschicht (zu vergleichen mit Teer bei undichten Injektoren beim Dieselmotor) auf Kolbenhemd und Zylinder ist.
    Klemm- oder Fressspuren sind nicht vorhanden.


    Also wird es das Öl gewesen sein, welches sich am heißen Zylinder und Kolben festgebrannt hat....
    Jetzt werde ich die Tage mal alles ins Dieselbad legen und dort über 2 Wochen (Urlaub) ruhen lassen, danach sollte das Öl weg sein.

    Da dran dachte ich auch schon. Theoretisch wärs auch möglich. Ich dachte aber auch an sowas als Ersatz:


    Lupenlampe Stativ Lupenleuchte Lampe Lupe Vergr


    Das Ding kann man wie man will durch die Werkstatt rollen - an die Hebebühne, an die Werkbank..und die Lupe ist bei Kleinteilarbeiten ( :D ) denke ich nützlich. Das Licht ist auch ganz hell.



    Quatsch... die steht nur im Weg rum, man verhäddert sich am Kabel, reißt die Lampe um, die dann aufs Moped fällt und eine schramme in den frisch lackierten Tank macht :)) (Loriot, das Bild hängt schief)... Wenn man eh was kleines fieseliges macht, dann macht man das an einem Tisch im sitzen und nicht am Fahrzeug selbst.


    Für eine richtig richtig gute Ausleuchtung bei Arbeiten am Fahrzeug kann ich diese Lampe empfehlen, haben wir in der Arbeit... Total genial.
    BERNER Pocket LUX LED-Akku-Handlampe Autolampe Werkstattlampe BRIGHT * NEU * | eBay

    Schöne Werkstatt wird das mal!
    Tipp meinerseits: mach in der Garagenmitte (bzw dort, wo die Bühne/Plattform/Arbeitsbereich sein soll) noch eine Röhre hin, das Licht von oben bringt einiges, weil man sich nicht selbst dauernd Schatten macht... grr... :))



    Edit...
    Mein Schraubertag (Privat betreffend) fand die letzten Tage im Kopf statt.... ich will mein Zeug loswerden, sozusagen "den Gonzzo machen". Die ganzen unfertigen Projekte und Teilehaufen belasten mich. Was bleiben wird ist die Schwalbe, MZ und KTM. Das reicht.

    Kurzform:
    Die GL - Klasse gibt die Viskosität des Öles an. 1 = Dickflüssig - 6 = Dünnflüssig.


    Meine Erfahrung ist, dass GL4 schon zu dünn sein kann und die Kupplung das rutschen anfängt.
    SAE80W GL3 von Addinol ist (so vermute ich) eines der unlegiertesten Getriebeöle auf dem Markt und sehr geeignet für Simson-Fahrzeuge.

    Besorge dir jemanden mit einem Kombi. Sprit ablassen und Moped in den Kofferraum werfen.
    Hauptsache die Knochen sind heil geblieben, Materialausfälle sind doch halb so wild :)

    Da musst du das Lenkungslager wohl nochmal einstellen (hätte wahrscheinlich von vornherein gereicht das zu tun).
    Die Lenkung muss von Lenkanschlag zu Lenkanschlag leichtgängig sein, muss spielfrei sein und darf keine Rastpunkte haben. Einstellung über die obere Einstellmutter - Kontern nicht vergessen.



    Mein Schraubertag heute:
    Vergaser vom SR50 ausgebaut, 140er Hauptdüse (endlich) in die ETZ geschraubt.
    Außerdem habe ich endlich mal in Ruhe meine Nüsse geputzt :))
    Natürlich die vom Proxxonkasten...

    Wessen Schuld?
    Motorradfahrer?
    Autofahrer?
    Beide?


    Ich hätte 70-30 gesagt, Hauptschuld ausgehend vom Autofahrer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte auch noch nie Probleme... weder bei langen Bergauffahrten mit viel Gepäck bei 25°C im 1. Gang noch bei Fahrten durch den Wald, praktisch im stehen...


    Doch... da fällt mir ein...
    Einmal hatte ich einen platten Reifen und bin dann ca. eine Stunde mit 5kmh in den nächsten Ort gefahren, dort ist der Motor einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen, nach dem Reifentausch ging der Motor wieder an, da KÖNNTE er überhitzt gewesen sein....