http://www.schwalbennest.de/si…37485-aktueller-stand.jpg
Ich habe an meiner weitergemacht.... Müsste Ende der Woche fertig sein.
http://www.schwalbennest.de/si…37485-aktueller-stand.jpg
Ich habe an meiner weitergemacht.... Müsste Ende der Woche fertig sein.
Der 16N 1-6 kann nicht in Verbindung mit der alten Ansauganlage (T-Lufi) fernünftig funktionieren! Zumindest nicht mit der originalen 50er HD. Der Trick der neuen Ansauganlage besteht darin, die Ströhmungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft durch die kleinen Einlassbohrungen so zu erhöhen, das auch bei einer kleineren HD genügend Gemisch angesaugt wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn beide Gummidichtungen das Gehäuse, der neuen Ansauganlage, auch zuverlässig abdichten!
Bei der alten Ansauganlage ist die Stömungsgeschwindigkeit erheblich geringer, deshalb wird auch eine größere HD usw. benötigt. Sprich, der 16N 1-1 Vergaser!
Dachte eigentlich, dass man sich auf den Post welchen ich kopiert habe verlassen kann und die Vergaser 16n1-1 und 16n1-6 nur unterschiedlich bedüst sind.
Ich hab nen /1 Kopf und 16n1-1 vergaser mit t Muffe und die läuft Super.
Vorher hatte ich nen 16n1-6 mit Plastekasten dran und weniger Leistung.
Der Verbrauch ist etwas gestiegen, dafür macht das fahren mehr Freude.
Kopiert aus den oben genannten link:
Für allle die es Interessiert hier mal der ganz Ablauf nach Baujahren:
64: DreieckZylinder NKJ alter T-Filter Kurzer Krümmer kein Zwischenflansch
65: bis ca. März
DreieckZylinder NKJ alter T-Filter Kurzer Krümmer kein Zwischenflansch
65: ab März:
Dreieckzylinder 16N 1 neuer T-Filter kurzer Krümmer kein Zwischenflansch
66: Dreieckzylinder 16N 1 neuer T-Filter kurzer Krümmer kein Zwischenflansch
67: bis ca. Ende des Jahres
Dreieckzylinder 16N 1 neuer T-Filter kurzer Krümmer kein Zwischenflansch
67: spät:
Neuerzylinder 16N 1-6 neuer T-Filter langer Krümmer kein Zwischenflansch... hier scheiden sich die Geister!
68 sehr früh :
Neuerzylinder 16N 1-6 neuer T-Filter langer Krümmer kein Zwischenflansch
68 ab dann:
Neuerzylinder 16N 1-6 neuer KastenFilter langer Krümmer Zwischenflansch
Es gab also nicht nur zwei Varianten... Am besten läuft der T-Filter immer in Verbindung mit Kurzem Krümmer und ohne Zwischenflansch!
Müsste also bei dir auch wie 67 spät mit dem t und dem 16n1-6 laufen. Nimm mal den Zwischenflansch (Teil zwischen Vergaser und Zylinder) raus und stell deinen Vergaser vernünftig ein.
Können wir auf jeden fall machen. Für mich hört es sich im Video so an, als wenn der vergaser komplett falsch eingestellt ist. Bei dieser Art des Luftfilters gehört zwischen vergaser und Zylinderkopf kein Zwischenstück. Vergleich mal deinen Star mit dem Bild was du gepostet hast.
Geht immer noch nicht. Und mal nen Tipp zum durchlesen:
http://www.schwalbennest.de/si…r-plastekasten-97895.html
Wenn du deinen t-Luftfilter nicht brauchst oder haben willst, tausche ich dir den gern gegen einen Plastekasten für den Star.
? Noch mal! Es gibt den Star in 2 Varianten!
Zuerst wurde der sr4-2 gebaut, so wie du sie besitzt. Dieser hate einen 16n1-1 vergaser mit dem t-Luftfilter! Das ist deine "Gummiröhre"!
Später gab es den Sr4-2/1. Bitte beachte das /1! Dieser hatte einen 16n1-6 vergaser mit einem ansaugkasten, wie du ihn wahrscheinlich noch von früher kennst!
Variante A: du kannst deinen 16n1-6 zum 16n1-1 umdüsen.
Variante B: du kaufst dir einfach nen 16n1-1.
Variante C: du kaufst dir nen luftberuhigungskasten.
Ps: bis jetzt hat bei jedem "voreingestellten" neuen den ich in die Finger bekommen habe der schwimmerstand nicht gestimmt. Verlass dich auf die Aussage voreingestellt nicht so großartig.
Du hast nen t-Luftfilter. Da gehört nen 16n1-1 dran.
Du hast nen vergaser für nen luftberuhigungskasten, welcher bei der sr4-2/1 verbaut wurde.
Ist im t-Stück nen Plaste-Schalldämpfer? Wenn ja, nehm den mal raus.
Hast du den originalvergaser noch?
Wenn ja, reinige den mal, stell ihn ein (Anleitung bei Youtube) und verbau den. Dann sollte er laufen.
Hab beides schon im Star gehabt und finde den 16n1-1 mit t-Filter viel besser. Ist zwar lauter, läuft aber gefühlt kräftiger.
Was hast den für nen Luftfilterkasten? Kasten oder t-Stück? Hört sich nach Vergaser an.
Jemand findet kein eckiges Original? Bei ebay sind mindestens 50 drin! Finde die alte Version auch wesentlich schöner und kann jeden verstehen der dieses umbaut!
Den Nachbau hat nen Kumpel von mir verbaut und ist sehr zufrieden. Das anschließen war für ihn kein Problem.
Fährt wer von euch nach Suhl?
In original geb es sie aber nicht. Im Nachbau gibt es auch Carbonblinker und ähnlichen Schrott.
Kurze Sitzbank mit Aufschrift?
Gab es meiner Meinung nach nie!
Ich hatte Glück und wurde nicht kontrolliert.
Erster dieses Jahr!;-)
Hab ich eben gefunden:
03.03.2013 in der Zeit von ca.10.00 Uhr - ca. 18.00 Uhr findet das 1. Simson Treffen beim SB Möbel Boss in Falkensee statt.
Bei Anmeldung erhält jeder Teilnehmer einen Coupon für einen kostenlosen Imbiss, inkl. Getränk und ein Teilnahmelos.
Für Moderation und Musik ist gesorgt. Im Markt wird dann bereits seit einer Woche eine Ausstellung "Kunst trifft Möbel - Möbel trifft Kunst" laufen. Ausgestellt werden Exponate internationaler Künstler, welche am Sonntag auch vor Ort sein werden.
Prämiert wird: 1. die älteste Simson, 2. die schönste originale Simson, 3. die Simson mit der weitesten Anfahrt.(Warengutschein)
Anmeldungen bitte per Mail an:
falkensee@moebel-boss.de
Wer kommt mit?
Ich werd heute auch kommen. Bis später!
Wer kommt diesen donnerstag zum mit zum Treffen? Wetter soll Super werden!
Letzten Donnerstag!
Ich hoffe es wird diesen Donnerstag wieder so voll wie beim letzten!
Das würde ich lassen.
Kauf dir lieber die richtige!
Bei eBay läuft jede Woche eine Schwinge aus oder du telefonierst mit den Massensamlern wie z.B. der in Calau und bestellst dort eine.
Ich weiß das sie ein gesuchtes Teil ist und man etwas schauen muss, aber das lohnt sich!
MfG Patrick