Beiträge von ridgeracer

    Hi Thomas,


    du hast ja recht ;)
    Ich denke, dass bei meiner KR51/2L die Ladeanlage defekt ist und die Spannung nicht mehr richtig regelt.
    Aber im Moment habe ich keine Lust eine neue zu kaufen bzw. einzubauen.
    Und die 12V Birne hält schon seit 680km ;)



    Hallo zusammen,


    also ich habe eine Tachbirne eingebaut, diese hat leider nicht funktioniert :oops:
    Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich eine 12V Birne verwende.
    Ich weiß, es ist nich die feine englische Art, aber es funktioniert ;)



    Zitat von ridgeracer

    Dankeschön!
    Habe ich mir schon fast gedacht!
    Versuche es heute Abend erstmal mit der Tachobeleuchtung, bevor ich ein Massekabel nach vorne lege!
    Bereichte dann mal, ob es geklappt hat.


    Dankeschön!
    Habe ich mir schon fast gedacht!
    Versuche es heute Abend erstmal mit der Tachobeleuchtung, bevor ich ein Massekabel nach vorne lege!
    Bereichte dann mal, ob es geklappt hat.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dem Rücklicht.
    Nach meiner Restauration brennt mir andauernd (nach ca 70km) mein Rücklicht durch. (KR51/2L)
    Habe gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte, dass keine Tachobirne verbaut ist. (Die war vorher aber auch nicht drin).


    Außerdem könnte es an der Ladeanlage liegen (so stand es im Forum).
    Wie kann ich es testen, bzw. messen, ob es an der Ladeanlage liegt?


    Noch eine Frage zum Massekabel am Rücklicht:
    Dieses kommt doch einfach zwischen Rücklichthatlter und Haube, oder?


    Werde heute natürlich direkt mal testen, ob es an meiner fehlenden Tachobeleuchtung liegt. Nur ist vor der Restauration die Lampe auch nicht durchgebrannt!


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

    Zitat von net-harry


    Das denke ich eher weniger... :roll:
    Nur haben die Sicherungen bei der Schwalbe absolut nix mit dem Frontlicht zu tun.
    Von daher kann an der Elektrik etwas Grundsätzliches nicht stimmen.


    Gruß aus Braunschweig


    Ok, vielen Dank!
    Dann geht´s morgen mal wieder ans prüfen..
    werde dann mal berichten ;)

    Zitat von net-harry

    Moin,


    Deine Elektrik scheint ein wenig (!) verbastelt zu sein. Du solltest Dir den passenden Schaltplan schnappen und sie überprüfen... :roll:
    Zum Verständnis der einzelnen Stromkreise der Schwalbe schau Dir das hier sorgfältig an.


    Gruß aus Braunschweig


    Das habe ich mir auch gedacht und gemacht..
    So wie ich das heute gesehen habe, war alles in Ordnung ;)
    Werde morgen erneut drüber gucken.


    Kann es eigentlich sein, dass evt. durch vorheriges "falsch anschließen" irgendein elektronik Bauteil kaputt gegangen ist?


    Grüße

    Jetzt habe ich das Licht mal auf Tagfahrschaltung überbrückt.
    Jetzt tritt folgendes Problem auf:


    Das Licht geht nach wie vor nur, wenn ich das Zündschloß auf "Licht" umdrehe.


    Gut dachte ich, es hat ja auch alles funktioniert. Fern- und Ablendelich gingen super.
    Direkt mal eine 10km Probefahrt gemacht.


    Danach musste ich leider feststellen, dass das Ablendelich durchgebrannt war, jedoch nicht das Fernlicht.


    Die 4 Ampere Sicherung war auch wieder durch :oops:


    Was evtl. noch jemand hilfe?
    Ich weiß langsam nicht, was noch seien könnte!!


    Lieben Dank nochmals.

    Zitat von Airhead

    Überbrücke das Zündschloss (Tagfahrlichtschaltung) .
    Sollte das Problem dann nicht behoben sein, Schalter überprüfen.
    Ansonsten ist ein Kabel kaputt.


    Die Sicherung hat nämlich nix mit dem Abblendlicht zutun.


    Vielen Dank Airhead!
    Schon mal gut zu wissen, dass die Sicherung nichts mit dem Vorderlicht zu tun hat!
    Trotzdem merkwürdig das die dann rausfliegt, wenn ich das Zündschloss auf "Licht" schalte.


    Du meinst also diese Überbrückung?

    Hallo zusammen,


    nach meinem Neuaufbau meiner Schwalbe (KR 51/2L, BJ 1985) gibt es ein Elektroproblem.


    Erst einmal zum Gutem:
    Elektrik funktioniert einwandfrei, also Brems- Rücklicht und Blinker und Hupe funktionieren einwandfrei.


    Jetzt aber zum Problem:


    Sobald ich das Vorderlicht einschalte, fliegt die 4 Ampere Sicherung raus!
    Also das Licht geht erst gar nicht an.
    Ich habe die Kabel schon überprüft und musste leider feststellen, dass alles in Ordnung ist!


    Hätte jemand vielleicht noch einen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Die Kabel mit den blauen Steckerschuhen sind zumindest schonmal geflickt worden, wenn nicht gar ersetzt.


    Es schadet gar nicht, sich einen neuen Kabelbaum hinzulegen, und zumindest die grusligsten der Originalkabel direkt mal zu wechseln.


    Der Plan ist der richtige für das, wonach deine unscharfen Fotos aussehen, ja.


    Den Kabelbaum wollte ich eigentlich erstmal lassen.
    Versuche heute Abend mal erneut mein Glück!
    Melde mich dann mal und liefere bessere Fotos!


    Zu den Birnen:


    Werde die 12V einfach gegen 6V austauschen, mal gucken ob es klappt ;)

    Erst einaml vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos machen.
    Den braunen Kasten mit "Vorsicht Hochspannung" habe ich auf jeden Fall verbaut.
    Na ja, vielleicht hat der Vorbesitzer ja wirklich einfach nur 12V Birnen verwendet.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Schwalbe (KR 51/2 Bj.: 1985) gekauft.
    Nun habe ich einige Teile erneuert und die Karosserieteile lackiert.


    Da mein Bremslicht kaputt war, wollte ich es mal austauschen.
    Es war eine 12V Birne drin und ein 12V Rücklicht.


    Kann das überhaupt gehen? Ich dachte die Schwlabe hat 6V?


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    weiß vielleicht jemand, woher ich die Feder bekomme, die vor dem Luftfilter ist?
    Bei meiner gerade gekauften Schwalbe ist die Feder weg ;)
    Somit sitzt der Luftfilter logischerweise nicht richtig fest.


    Habe schon bei AKF etc. nachgeschaut aber leider nichts gefunden!


    Vielen Dank schon einmal!