Beiträge von Richi94

    Vielleicht könntest du auch eine Handbürste oder eine andere Bürste mit weichen Borsten nehmen und dann mit Wasser und ein bisschen Geschirrspülmittel versuchen den Schmodder abzubürsten/aufzuweichen.
    Mit härteren chemischen Renigern wäre ich auch vorsichtig, weil ich auch eine Schwalbe mit ähnlichem Lack habe, der wunderbar auf Benzin und Öl reagiert.


    mfg Richi

    Das hatte ich auch schon mal vor, weil mich vorallem die größere Sitzbank interessierte. Dafür muss man aber auch den Obergurt tauschen. Kann man das einfach so ? Eintragungsfrei ?


    Frohe Weihnachten


    Richi

    Mhh , Hab mir nen neuen Helm gekauft. Ok war teuer , also schnell bei Frau als Weinachtgeschenk deklariert. Hatte doch die letzten drei Jahre nix. Aber ein komisches Jahr , hab sogar nen Weinachtkalender, der erste zeit über 10 Jahren .


    Wera weihnachtskalender


    Den Wera Adventskalender haben wir auch. Das beste Werkzeug war bis jetzt am Nikolaus :D Ich bin mal gespannt ob es am 24. die Ratsche für die Bits gibt..

    Und ? Bist du bis jetzt zufrieden ? Der i30 wurde ja hochgelobt, teilweise besser als Golf.
    Kannst du das bestätigen. Mein Fahrlehrer hatte sich auch einen geholt und war nicht zufrieden im Gegensatz zum Golf. Der normale i30 sieht von hinten auch wie eine BMW 1er Nachmache aus. Optisch gefällt er mir schonmal nicht.


    Allgemein find ich das sich Hyundai stark an BMW anleht. Siehe i30 und 1er oder auch die Namen der Modelle. Die SUVs beginnen mit IX. Bei BMW ist auch ein X im Namen der SUV-Modelle.

    Ich erkenne dein Problem nicht. Erst gehst du zur Fahrschule und meldest dich für eine Mofa-Prüfbescheinigung an. Wenn die der Meinung sind, dass du jetzt bereit für die Prüfung bist, schicken die dich zum TÜV oder Dekra für eine Theorieprüfung. Wenn du die bestehst, kannst du gleich mit deinem Mofa auf die Straße.


    Und wegen deinem SL1 kannst du ganz nomal wie bei einer Schwalbe,S50,... zur Allianz gehen und da eine Oldtimerhaftpflichtversicherung abschließen und erhälst dann für 25€ ein Versicherungskennzeichen der aktuellen Farbe.


    mfg Richi

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Neue Felgen mit neuen Backen. Ich hab die Zwischenlagen einfach abgemacht und aufgehoben. Wenn die Backen ein bisschen abgenutzt sind, mach ich sie wieder drauf. Ich hab dadurch noch keinen Nachteil feststellen können.

    Der Zündfunken wird mit sehr hoher Spannung erzeugt(>1000V). Wenn die in dein Multimeter gehen ist das nicht gut, weil das außerhalb des Messbereiches liegt und auch nicht dafür ausgelegt ist ;)
    Hast du auch den richtigen Schaltplan genommen ? In meinem Schwalbe-Buch mit der gelben Schwalbe vorne drauf ist der Schaltplan von der Kr51/2L mit einem anderen vertauscht abgedruckt. Der Schaltplan der /2L weißt nämlich ein Steuerteil auf, dass deine nicht hat. Außerdem sind bei Elektronikzündung die Zündspulenanschlüsse genau vertauscht zur Unterbrecherzündung.
    Nimm am besten den Schaltplan : http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.pdf

    Optisch gefällt mir die Jawa auch gut. Die 350er sollen wohl früher bei Vollgasfahrt häufig festgegangen sein. Als hauptsächliche Ursache dafür wurde zum einen der schlechte DDR-Sprit und die schlechte Kühlung der Zylinder genannt.Eines der Probleme existiert heute schonmal nichtmehr. So an die 120 sollte sie auch schaffen, vielleicht auch ein bissi mehr. Gegen die 250er ETZ hatten sie dann keine Chance mehr.


    mfg Richi

    Guten Abend,


    leider hab ich meinen Kupplungsautomat immer noch nicht zusammen. Ich habe versucht den Automat nach Anleitung im Erhard Werner Buch auszugleichen. Also hab ich die Kupplungsscheiben und die Stahllamellen mit der Druckplatte und den Druckfedern auf Anschlag gespannt. Nun sollte ich Ausgleichscheiben bis zur Sicherungsnut aufpacken und die gleiche Dicke für den Druckring bereitlegen.
    Dabei ergaben sich aber 5mm:


    Ich hab mir dann von meinem Papa beide Ausgleichscheiben drehen lassen (großer und kleiner Durchmesser). Wenn ich jetzt die große Ausgleichscheibe für das Drucklager einlege, drückt das Drucklager die erste Stahllamelle hoch, sodass die erste Reibscheibe nicht mehr angepresst wird. Ich hab dann ausgemessen, dass ich maximal 2mm ausgleichen kann, damit die erste Reibscheibe mitarbeitet.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Druckfedern auf Anschlag-Spannung halte, diese gar nicht mehr arbeiten können, weil sie von oben durch die Druckplatte und von unten durch den Sitz gehalten werden, somit könnte ich dann auch nicht mehr auskuppeln.


    Ich will keinen neuen Kupplungskorb kaufen, weil ich alles habe und alle Teile in gutem Zustand sind. Es muss doch einen Weg geben, es so hinzubekommen. Vielleicht kennt jemand eine Anleitung ohne Missverständnisse.


    mfg Richi

    Mit den Kugeln, die ich erst hatte haben 17 gepasst. Die hatten aber auch 3,9mm oder so. Morgen bekomm ich 16 4mm Kugel. Da werd ich es sehen.


    Welche Stärke haben die 28 Kugeln ?


    Die 5mm beim Ausgleichen sind normal ?


    Edit: Die 5 Druckfedern sind dann also immer voll gespannt ? Dementsprechend haben die Druckfedern doch gar keine Funktion mehr, oder ? Denn nach unten können sie nicht weg und die Druckplatte darüber liegt auf Anschlag am Kupplungszahnrad und ist nach oben mit dem Seegering gesichert.

    Ich mach hier einfach mal mit meinem Problem weiter.
    Ich hab vor einer Weile mal einen Halbautomat in einer Kiste zerlegt gekauft. Inzwischen müsste ich so ziemlich fast alles zusammen haben, um den Motor zusammen zubauen.


    Gerade wollte ich den Kupplungsautomat ausgleichen. Laut Anleitung im Erhard Werner Buch muss ich die Druckfedern bis zum Anschlag zusammenspannen, um dann ausmessen zu können wie viel ich ausgleichen muss bis zur Nut vom Sägering. Bei mir sind es aber fast 5mm ! Ist das normal ?



    Das heißt auch, dass die Druckfedern immer gespannt sind ?


    Beim Drucklager unter dem Kupplungsautomat kommen auch nur 16 4mm Kugeln rein. Bei mir passen aber locker 17 Kugeln rein.


    In Post 9 schreibt SchwarzerPeter, dass im Kupplungsdeckel auch noch 28 Kugeln wären. Bei mir sieht das nur so aus:


    Wo fehlen denn hier die Kugeln ?


    mfg Richi